details zum käfigbau (innen)

Diskutiere details zum käfigbau (innen) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi alle zusammen, ich weiß, dass schon viel zum thema käfigbau geschrieben wurde, hab aber trotzdem noch ein paar kleine fragen, weil ich meine...
  • details zum käfigbau (innen) Beitrag #1
M

murmelauge

Guest
hi alle zusammen,

ich weiß, dass schon viel zum thema käfigbau geschrieben wurde, hab aber trotzdem noch ein paar kleine fragen, weil ich meine beiden hopser nun bald zusammensetzen kann und sie dafür einen neuen käfig bekommen sollen.
hab mir schon ein paar bauanleitungen im netz besorgt und mir nen käfig über 2 etagen ausgesucht.
aus welchem material sollten eigentlich die zwischenböden sein?
sie dürfen ja nicht zu glatt sein, damit sie richtig laufen können, müssen aber auch gut zu reinigen sein (ich glaub nicht, dass meine 2 nur unten in der klo-kiste kötteln usw.). ich will auch nicht die kompletten sitzflächen mit streu auslegen müssen. das sieht auch auf den bildern im netz immer so aus, als laufen die ninchen auf dem holz und haben dann noch eine extra klo-schale.
deshalb scheidet doch unbehandeltes (Reinigung) und lackiertes/beschichtetes holz (zu glatt) für die böden aus, oder?
als fläche hatte ich an 1,10 x 0,60 gedacht, dann halt aber 2 etagen und auch ca. 1,10 hoch. ist das ausreichend?
(sie kommen ja jeden tag noch ein paar stunden raus) vor allem die höhe interessiert mich. mein widder-mädchen (ist größer) sollte doch überall männchen machen können?

fragen über fragen, ist aber doch schon etwas komplizierter. und ich glaub, ihr habt da ja genug erfahrung und könnt mir bestimmt ein paar tipps geben.
also schon mal danke und lg.

• details zum käfigbau (innen) Beitrag #2
Huhu,

ald zwischenBoden habe ich MDF (Mitteldichte Faserplatte)
Habse sie auch angeschliffen und mit spiegzeuglasur lasiert., weil ich nicht will das der Urin in das Holz einzieht.

Ich ahbe auch zwei Etagen und beide mit einstreu ausgelegt, eben damit sie nicht am Holz kanbbern und es nciht so kalt aus sieht.
Aber das ist im endefekt deine entscheidung.

Holz was man aus dem baumarkt bekommt ist ja leider immer behandelt.
Oder man kann sie sich nciht leisten :roll:

Wenn du kannst würde ich den Stall noch etwas länger machen, aber die große an sich ist okay. Brauchen dann eben noch viel freilauf.

Männchen machen sollten sie auf jeden Fall amchen können.

Bei meinen Zwergen reicht da normale Käfighöhe, 40-45 cm, voll aus.

Ich hab aber auch zwei recht kleine exemplare ;)

Liebe Grüße

• details zum käfigbau (innen) Beitrag #3
dankeschön :D

spielzeuglasur ist ein guter tipp, die müsste ja so ziemlich unschädlich sein.
das mit der einstreu auf den böden muss ich dann mal probieren. wie gesagt, ich glaub nicht, dass die 2 zwei nur in die schale gehen und dann muss ich eh überall was auslegen.

noch was anderes:
mein widder-mädchen lässt sich überhaupt nicht hochnehmen. hab schon alle techniken ausprobiert, sie flippt trotzdem jedesmal komplett aus. ich glaub, ich hab verpasst, ihr das anzugewöhnen als sie klein war. kann ich das noch irgendwie nachholen? gibts da nen trick?
es ist ja ansich ok, weil sie sonst absolut kuschelig und lieb ist. ich bekomm sie ja auch mit rufen und locken überall hin, bloß zum bsp in die transportkiste zum tierarzt ist ne katastrophe.

viele grüße

Anhänge

• 001 (8).JPG
    001 (8).JPG
    341,5 KB · Aufrufe: 11
  • 068.JPG
    068.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 14
  • details zum käfigbau (innen) Beitrag #4
Huhu,

grade wenn sie viel zappeln empfiehlt sich der Nackengriff.
Da muss man aber genau wissen wo man greift damit man den nins nicht auch noch weh tut.
Und dabei eben am Po stützen.
Normalerweise halten nins still wenn man sich richtig im nacken gepackt hat.
Das Problem beim Tierarzt ist mir bekannt :roll:
Vorallem wenn die Kiste nur vorne zum öffnen geht.

Deswgen hab ich mir jetzt eine recht große (2 Katzen passen locker im liegen rein ^^) Transportkiste geholt die von der Seite und von Vorne zu öffnen ist.
Und so not brauch man nur 2 mal "Klicken" (Sicherheitsverschlüsse an der seite) und schon hat man die ganze Kiste auseinander gebaut.

Die Spielzeuglasur benutze ich auch bei den ratten und beim Hamster.
Da ist bisher nix passiert wegen anknabbern und so :gut:

Liebe Grüße

• details zum käfigbau (innen) Beitrag #5
@ free fly:
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber du hast hier in einen 4 Jahre alten Thread geschrieben und nochdazu in einen, indem es um Kaninchen geht... ;)
Vielleicht hats du im Mäuseforum mehr Erfolg, dor hocken auch die Kenner ;).

Thema:

details zum käfigbau (innen)

details zum käfigbau (innen) - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben