Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere was ist los mit meinem schwein im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ich habe eine 5 jährige meerschweinchendame. seit ein paar wochen frisst sie nicht mehr so wie vorher und ist auch sehr dünn geworden und wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was ist los mit meinem schwein Beitrag #1
F
Flower power
Punkte Reaktionen
0
ich habe eine 5 jährige meerschweinchendame. seit ein paar wochen frisst sie nicht mehr so wie vorher und ist auch sehr dünn geworden und wurde immer ruhiger und zog sich mehr in ihr häuschen zurück. ich habe versucht sie mit babybrei und vielen leckerlies und allem was sie so gerne frisst wieder ein bisschen aufzupäppeln. das hat eigentlich auch ganz gut funktioniert und sie ist schon ein bisschen kräftiger geworden, doch jetzt bekommt sie immer durchfall wenn ich ihr obst oder gemüse fütter, ich lasse es dann immer 1-2 tage weg und versuche es immer wieder mit kleinen mengen doch das hilft alles nichts. ich denke ich werde morgen mal mit ihr zum ta gehen. kann mir vielleicht jemand helfen oder weiß was mit meinem schwein los ist??
Hi Flower,
vielleicht sind die Zähne zu lang und es kann nicht mehr kauen. Fahr auf jeden Fall zum TA!!
was ist los mit meinem schwein Beitrag #3
F
Flower power
Punkte Reaktionen
0
hey beagi!
danke für deine antwort. daran habe ich auch schon gedacht, dass die zähne zu lang sein könnten, da sie zwar trockenfutter isst aber sehr lange braucht um ein stück davon zu fressen, aber können meerschweinchen mit zu langen zähnen überhaupt noch fressen??
was ist los mit meinem schwein Beitrag #4
beagie
Punkte Reaktionen
0
Wenn die Zähne noch nicht zu lange sind können sie noch fressen. Wenn eine Ecke vom Zahn (meist Backenzahn) absteht kann es sich schlimm im Maul verletzen. Ich würde mal zu TA fahren und ihn nachgucken lassen. Der kann bei beidarf direkt die Zähne kürzen. Bekommt es denn genau Knabbermaterial zum Zähne abnutzen?
was ist los mit meinem schwein Beitrag #5
F
Flower power
Punkte Reaktionen
0
nochmal danke für deine schnelle antwort!!!
Also meine schweine bekommen öfters cracker und zweige vom apfelbaum an denen sie nagen können, aber meist nagen sie nur an ihrem häuschen
was ist los mit meinem schwein Beitrag #6
beagie
Punkte Reaktionen
0
Getrocknetes Brot ist auch eine gute Alternative (darf aber nicht schimmelig sein). Bei manchen Nagern wachsen die Zähne aber auch schneller als bei anderen der gleichen art. Da kann man nichts machen außer zum TA zu fahren und Zähne schneiden lassen.
Habe dir doch gerne geholfen.
was ist los mit meinem schwein Beitrag #7
Dana
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Also ich würde auch mal zum Tierarzt gehen. Es könnte ja auch sein, dass sie etwas mit dem Magen hat. Oder anderen organen.
Warte auch lieber nicht zu lange. Es kann immer zu spät sein.
Des mit den Zähnen kannst du ja auch selbst nachschauen.(also nur die forderen). das die ursache von den zähnen kommt, kann natürlich auch sein!
was ist los mit meinem schwein Beitrag #8
Okapi
Punkte Reaktionen
0
hey, das mit dem Brot lasst mal weg, das bringt für den Zahnabrieb nicht wirklich was und ist zudem ungesund.. wenn knabberholz da ist reicht das völlig.
ansonsten, sag doch mal bescheid, was beim TA rauskommt..
gehst du gleich heute?
was ist los mit meinem schwein Beitrag #9
F
Flower power
Punkte Reaktionen
0
ich ruf nachher mal beim ta an...macht aber leider erst um 16.00 wieder auf und frag mal ob ich heut noch kommen kann
was ist los mit meinem schwein Beitrag #10
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Sobald ein Tier abnimmt, sollte man schleunigst zum TA gehen und nicht erst lange sekbst probieren, das kann bei den Tieren echt verherrend sein.
Brot bringt überhaupt nichts für die Abnutzung der Zähne und ist sogar schädlich, genauso wie die Kräcker und sonstige Snacks alles ungesund.
Auch Trockenfutter was Getreide und Melasse enthält is ungesund.
Les dir zur Ernährung mal www.diebrain.de und www.ostseeschnuten.de und geh auf alle Fälle zum Doc.
was ist los mit meinem schwein Beitrag #11
F
Flower power
Punkte Reaktionen
0
war eben mit meinem schwein beim tierarzt. die zähne sind es nicht und sonst konnte der ta auch nichts finden. wahrscheinlich ist es altersschwäche (weil sie ist ja ein sheltiemeerschweinchen und fast 5) hätte aber trotzdem nicht gedacht, dass das jetzt schon altersschwäche ist aber die tierärztin meint dass es vielleicht auch nur ein margendarminfekt war ( ist aber eher unwahrscheinlich) sie hat jetzt eine vitaminspritze und antibiotikum bekommen und ich muss ich noch 3mal am tag tropfen geben und versuchen sie irgendwie zum fressen zu bringen.
hat vielleicht irgendjemand eine idee was ich ihr noch geben könnte was sie vielleicht frisst??????????? sie frisst nur noch gurge (die sie nicht verträgt) und ein bisschen heu
was ist los mit meinem schwein Beitrag #12
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Was hat er alles nachgeschaut?
Hat er auch eine Blut und Kotprobe genommen.
was ist los mit meinem schwein Beitrag #13
F
Flower power
Punkte Reaktionen
0
ne hat er nicht. nur abgetastet (magen etc)und halt geguckt ob ihr was weh tut beim schlucken... zähne kontrolliert, gewogen, dann die 2 spritzen und ich glaub das wars eigentlich.
was ist los mit meinem schwein Beitrag #14
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Wenn der Ta nicht gefunden hat, warum bekommt das Tier dann Antibiotika?
Und was für Tropfen sind das?
Hat er das Tier abgehört?
Also das sieht echt nach Geldmacherei aus. Ich würd zu einem anderen TA gehen und Kot und Blutprobe sollte gemacht werden, wenn man so nichts finden kann, aber das Tier abgenommen hat. Manche Tiere fangen mit 5 Jahren schon an zu altern, manche aber auch noch nicht, deswegen sollte alles ausgeschlossen werden.
was ist los mit meinem schwein Beitrag #15
F
Flower power
Punkte Reaktionen
0
hm ich glaub nicht, dass der ta n geldabscheider ist und eigentlich kennen die sich da schon ziemlich gut aus. das ist ne tierklinik mit vielen versch. tä und die war auch auf meerschweine und kaninchen spezialisiert.
ja die wurde auch abgehört. die tropfen heißen novalgin.
was soll ich denn jetzt mit der kleinen maus machen?? sie frisst jetzt gar nicht mehr und wenn sie nur irgendwelches futter sieht dreht sie sich schon direkt um und sitzt die ganze zeit in ihrem haus und hat die augen halb zu ich hab es schon mit babybrei und so versucht, doch dass hasst sie alles und lässt sich das gar nicht erst ins maul geben
was ist los mit meinem schwein Beitrag #16
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Hatte er sich auch die Backenschleimhäute und den Rachjraum genau angeschaut, ob dort Verletzungen sind, warum sie nicht fressen will?
Und für was gibt er den Antibiotika?
Dieses Novalgin ist ein Alagetikum und gegen Schmerzen, aber wo soll es Schmerzen haben, wenn der TA angeblich nichts gefunden hat? das ist absolute Geldmacherei.
was ist los mit meinem schwein Beitrag #17
F
Flower power
Punkte Reaktionen
0
also diese tropfen bekommt sie weil es ja sein könnte dass sie schmerzen hat und deshalb nicht frisst (ist zwar eher unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen) sry antibiotikum weiß ich nicht genau aber ich glaub das war falls es margendarminfekt war, bin aber nicht ganz sicher und die vitaminspritze um sie ein bisschen aufzubauen.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
ja ich mein Backenschleimhäute und den Rachenraum hat sie sich auc angeguckt also sie hat auf jeden fall mit diesem maulspreizer und so gearbeitet und ja auch von einem backzahn ein kleines bisschen abgemacht und dabei ´hat sie sich auch den rest des maul angeguckt und danach noch lymphknoten und so
Zuletzt bearbeitet:
was ist los mit meinem schwein Beitrag #18
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Ich geb doch Antibiotika bei Meerschweinchen nicht einfach so auf Verdacht. Durch Antibiotika kann das Magen-Darm-System der Tiere erst recht geschädigt werden und dann fressen die Tiere auch nichts mehr.
Um sicher zu gehen, das mit Magen-Darm alles in Ordnung ist sollte wirklich eine Blut und Kotprobe genommen werden. Auch um Kokzidiose usw. ausschließen zu können.
was ist los mit meinem schwein Beitrag #19
F
Flower power
Punkte Reaktionen
0
aber was soll ich jetzt erstmal machen damit sie frisst????
was ist los mit meinem schwein Beitrag #20
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Tja, päppeln wie du es schon gemacht hast. Hol dir Citrical Care vom Tierarzt, das ist speziell auf Meerschweinchen abgestimmt und füttere es mit einer Spritze direkt. Man kann das CC dann natürlich noch für einen anderen Geschmack mit Babybrei vermischen.
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde!
Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann.
Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Tierschutzhund löst sich nur in Box: Ihr Lieben,
ich hätte gern eure Meinung zum Thema Tierschutz Hund löst sich nur in seiner Box / möchte nur in seiner Box bleiben.
Wir haben...