Katze würgt - bricht aber nicht

Diskutiere Katze würgt - bricht aber nicht im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem: Unsere Katze würgt seit knapp 3 Tagen ab und zu mal, aber kotzt nicht. Also sie würgt, aber da kommt nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze würgt - bricht aber nicht Beitrag #1
H

hornedry2k

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Unsere Katze würgt seit knapp 3 Tagen ab und zu mal, aber kotzt nicht. Also sie würgt, aber da kommt nichts. Und wenn sie schluckt dann macht sie auch eine Kopfbewegung nach vorne.

:eusa_think:

Sollte ich damit morgen zum Tierarzt ???

Oder was kann das sein?

Katzengras wurde mir heute vom TA als ich angerufen habe abgeraten. Hätte ich auch nicht da.

• Katze würgt - bricht aber nicht Beitrag #2
Hallo hornedry2k,

nach deiner Beschreibung kann ich mir vorstellen, dass sie möglicherweise einen Fremdkörper im Rachen sitzen hat oder sich eine Rachen- und Mandelentzündung eingefangen hat.

Wie ist denn ihr Allgemeinbefinden? Frisst sie noch? Ist sie sehr ruhig, wirkt sie abgeschlagen, könnte sie Fieber haben?

Hat der TA sonst weiter nichts gesagt?

• Katze würgt - bricht aber nicht Beitrag #3
War ja nur telefonisch heute.

Naja fressen und trinken tut sie noch.

Ist fast wie immer. Bisschen ruhiger.

• Katze würgt - bricht aber nicht Beitrag #4
Ich würde es davon abhängig machen, wie sich das Ganze weiter entwickelt und dann entscheiden, ob du schon am Sonntag zum TA gehst.

Bei einem Fremdkörper kann es sich z.B. um steckengebliebene Haare oder einen Grashalm handeln, die die Katze möglicherweise auch wieder nach einigen Versuchen selbst los wird. Sitzt der Fremdkörper jedoch so fest, dass das nicht möglich ist, tritt Speicheln und Würgen auf, die Katze wischt sich permanent mit den Vorderpfoten übers Gesicht, in der Hoffnung das störende Teil dadurch zu beseitigen. Das kann dann nur beim TA behoben werden.

Bei einer Mundraumentzündung können die Mandeln anschwellen und diesen Würgereiz hervorrufen. Mit zunehmendem Fortschreiten der Erkrankung stellt die Katze das Fressen ein, schluckt häufig ab, Heiserkeit ist möglich. Weiterhin kann Fieber hinzu kommen und die Katze wirkt abgeschlagen. Vielleicht kannst du ja mal ins Mäulchen schauen. Riecht es anders als sonst, ist es gerötet, ist die Zunge belegt?

• Katze würgt - bricht aber nicht Beitrag #5
Also wir waren dann beim TA am Sonntag und es ist eine Kehlkopfentzündung. Hat jetzt Spriten bekommen und Tabletten bekommt sie auch. Ist auch wieder besser! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze würgt - bricht aber nicht

Katze würgt - bricht aber nicht - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...

Neueste Beiträge

Oben