Nur Trockenfutter oder auch anderes füttern?

Diskutiere Nur Trockenfutter oder auch anderes füttern? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe eine vier Monate alte PRT-Hündin. Sie bekommt von mir Trockenfutter Bozita-Extra und ab und an mal eine Karotte zum knabbern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur Trockenfutter oder auch anderes füttern? Beitrag #1
Lissibissy

Lissibissy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine vier Monate alte PRT-Hündin. Sie bekommt von mir Trockenfutter Bozita-Extra und ab und an mal eine Karotte zum knabbern. Reicht das aus? Was dürfen Hunde eigentlich alles fressen und was nicht?
Kann mir da vielleicht jemand was zu sagen???
LG

• Nur Trockenfutter oder auch anderes füttern? Beitrag #2
Ausreichen tut es sicherlich, denn der Hund verhungert ja nicht ;) aber es kommt schon drauf an, was man füttert.
In vielen Futtersorten ist ein viel zu hoher Getreideanteil drin, da Getreide für den Hersteller sehr billig ist. Hunde brauchen aber eigentlich kein Getreide für ihre Ernährung, es ist nur ein Füllstoff.
Auch sind in fast allen Fertigfuttersorten Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder Zucker enthalten.
Man sollte schon darauf achten, das man ein hochwertiges Futter kauft (wobei nicht alle Futtersorten die teuer sind auch gleich gut sein müssen).

Man kann seinen Hund auch mit Rohfleisch füttern, das nennt sich dann Barf. Es ist die natürlichste und gesündeste Art einen Hund zu füttern, und im Endeffekt meist nicht teuere als ein gutes Fertigfutter. Allerdings muss man sich erst ein wenig in das Thema einlesen, damit man nichts falsch macht und der Hund auch alle Nährstoffe bekommt.

Zu dem Bozita-Futter kann ich jetzt speziell nichts sagen (hast du einen Zusammensetzungsliste) aber als weiter Nahrungsergänzung wären vielleicht ein paar Sachen zum Kauen nicht schlecht. Einen schönen Rinderknochen, oder einen Kauartikel aus Büffelhaut.

• Nur Trockenfutter oder auch anderes füttern? Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort. Sorry hat etwas länger gedauert, aber ich bin noch neu hier und kenn das System noch nicht so genau.
Ich habe mich auch weiter erkundigt über Futtermöglichkeiten und gebe meiner Hündin seit ein paar Tagen 2 mal die Woche Frischfleisch, heißt grünen Pansen oder Blättermagengemisch, mit Vollkornflocken oder Reis..
Was die Knochen an betrifft, bin ich noch sehr unsicher. Viele sagen, die Hunde können sie nicht vertragen. Neele ist sehr gierig und wird garantiert versuchen, den Knochen komplett aufzufressen. Hast du da auch einen Tipp?
Danke

• Nur Trockenfutter oder auch anderes füttern? Beitrag #4
also ausreichen tut es sicher. Allerdings sollte man immer auf die Quallität eines futters achten. Lieber ein bisschen mehr ausgeben und wissen was man hat.Aber wie kompassqualle schon sagte teuer ist nicht gleich gut

Ich muss kompassqualle recht geben diese Methode "barfen" ist im allgemeinen das beste was man machen kann.

Ich selber "barfe" nicht.
Sondern füttere ein trockenfutter und hole vom Schlachter mal frischen Pansen oder anderes Fleisch.

Wie groß ist denn der Knochen? Weil wenn er groß ist denn kann sie ihn ja nicht verschlucken und denn wird sie lernen wie man einen Knochen frisst,so war es bei meiner Hündin.
Sei aber mit Knochen füttern vorsichtig,das es schnell zu verstopfungen fürhen kann. Fang also langsam an.

• Nur Trockenfutter oder auch anderes füttern? Beitrag #5
Zuletzt bearbeitet:
  • Nur Trockenfutter oder auch anderes füttern? Beitrag #6
Hallo MaBi,
vielen Dank für den web-Hinweis. Damit kann ich schon was anfangen.
Füttere derzeit zweimal die Woche Blättermagen mit Vollkornflocken von Matzinger, werde aber auch noch grünen Pansen besorgen und dann im Wechsel füttern.
Lissibissy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur Trockenfutter oder auch anderes füttern?

Nur Trockenfutter oder auch anderes füttern? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben