Roborowski Hamster

Diskutiere Roborowski Hamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Stimmt eig, das frag ich mich auch. irgentwie. =S
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Roborowski Hamster Beitrag #21
Nun meinst du aber, doch alleine entscheiden zu können, dass sie besser zusammenbleiben. Da frage ich mich: Wieso fragst du denn überhaupt erst nach?

Stimmt eig, das frag ich mich auch. irgentwie. =S

• Roborowski Hamster Beitrag #22
Der Roborowski ist der einzigste Hamster, den man auch zu zweit halten kann, wenn der Patner aus dem gleichen Wurf ist. Das ist eigendlich überall nachzulesen. Meine Quellen, der Kosmos Verlag und der GU Tierratgeber.
Hmmm, das sind ja mal suuuper Quellen :roll: wenn man eine Hamsterart gut zusammen halten kann, dann den Campbell, aber nur wenn er aus einer guten Zucht kommt.
Caterina

• Roborowski Hamster Beitrag #23
GU ist eine klasse Quelle... *kopfschüttel*

Der Umgangston hier ist ohnehin sehr rau, aber das, was oben angeführt wurde, haben vermutlich einige auch gedacht - und ob es nun in freundlichere Worte verpackt wird oder nicht, macht letztendlich keinen Unterschied, oder?

• Roborowski Hamster Beitrag #24
Hallo,
ich schreib hier jetzt nix mehr, es hat ja sowieso keinen Sinn. Nenn mir einen vernünftigen Grund, warum du sie nicht trennen willst. Wahrscheinlich (tschuldigung für den Ton) bist du zu bequem, dir noch eine zweite Behausung anzuschaffen. Naja gut, nicht mein Problem, sind ja nicht meine Hamster, die sich im Nachhinein wahrscheinlich totbeißen.
Zu Steffi: Die meisten Ratgeber sind für den Müll, auch die von GU. Eine gute Infoseite ist . Und wie Caterina schon gesagt hat, die einzigen Hamster, die man zusammenhalten KÖNNTE, sind Campbells. Ist ja schön, dass es bei dir geklappt hat, aber meistens geht es halt nicht so gut.
Auch wenn sie sich gut vertragen würden, schon allein die Anwesenheit eines Artgenossens ist Stress pur, und so haben die Hamster bestimmt kein besonders schönes Leben bei dir.
Übrigens: Ich finde den Umgangston zwar auch ziemlich hart (Ja, ich weiß, ich schreib selber so), aber du hast es ja nicht anders verdient. Wir haben dir hier gut gemeinte Tipps gegeben. Entweder du bist zu stur oder zu du**, um auf uns zu hören.

• Roborowski Hamster Beitrag #25
Stimme Kathrin in einigen Punkten zu - die ganze Geschichte widerspricht sich selbst immer wieder.

• Roborowski Hamster Beitrag #26
Ich weiß zwar nicht, was sich hier widerspricht, bis auf das etwas größer gewordene Terrarium, was ich auch seltsam finde, da der Größenunterschied schon gewaltig ist.

Aber der Ton hier geht ja gar nicht! Ich hab im Moment wenig Zeit fürs Forum, aber da muss sich doch nicht derartig im Ton vergriffen werden. Das geht definitiv freundlicher.

Und Fehler in der Haltung hat fast jeder schon gemacht. Gerade wenn man sich als Anfänger nur nach Quellen wie die üblichen Hamsterratgeber richtet. Und ich finde gut, dass Kiwi wenigstens nachfragt, ob sie die Hamster weiterhin zusammenhalten kann. Ihr wisst, dass Hamster Einzelgänger sind, für andere ist das eben neu. Unsere Meinung kennt sie jetzt, alles weitere muss sie schon selbst entscheiden. Zudem hat sie sich erst einmal wieder zu dem Thema geäußert und ich kann verstehen, dass sie nicht sofort überzeugt ist, wenn sie vorher eben in der Literatur etwas anderes gelesen hat.

Kiwi, ich rate dir wie die anderen auch, die Hamster zu trennen, da man nie weiß, wie lange das gutgehen kann. Wenn du dich trotzdem dagegen entscheidest, dann stell wenigstens ein Notfallgehege bereit, damit du die Hamster später problemlos trennen kannst, wenn sie sich anfangen zu streiten. Wobei es hierbei um Sekunden geht und du ja sicher nicht den ganzen Tag deine Hamster überwachst. Und oft sind schwere Verletzungen bis zum Tod die Folge. Überleg es dir bitte gut!

• Roborowski Hamster Beitrag #27
Nun, dann kann ich dir gerne erklären, wie sie sich selbst widerspricht:
und sie haben immer nur kleine Rangeleien geht das noch gut oder sollte ich sie lieber trennen.

Sie schlafen auch immer zusammen im Nest. Also von daher würde ich lieber erst einmal abwarten ob es schlimmer werden sollte oder nicht!!

Mhm, komisch nicht?
Erst haben die Beiden Rangeleien, wenn auch nur kleine, dann schlafen sie friedlich in einem Nest.

Zunächst wird gefragt, ob man sie trennen soll, dann wird - entgegen aller Bemühungen - dafür plädiert, sie doch zusammen zu lassen.

das Terrarium ist 47 cm breit 80cm lang und 50 cm hoch, also es ist riesig für solche kleinen Tieren und sie haben sofar eine zweite Etage.
Entschuldigung ich hab mich vermessen das Terrarium ist sogar 130X50 und ist Handgefertig! Wie gesagt mit zweiter ebene.Nach meinen Informationen ist die größe genau richtig für die Haltung.

Aha, zunächst ist ein Knast riesig, dann aber wird umgeschwenkt auf 130x50, was dann ganz plötzlich "genau richtig ist für die Haltung".

Wenn sich das nicht widerspricht, dann werfe ich mein Interpretationsvermögen in die Tonne...

• Roborowski Hamster Beitrag #28
Naja, mein Interpretationsvermögen sagt mir, dass friedlich im Nest schlafen und kleine Rangeleien sich nicht ausschließen. Das gibt es bei jeder Tierart mal, wobei das bei Hamstern natürlich ernstzunehmender ist. Und zur Terrariengröße hatte ich auch schon was geschrieben. Und solange sich Kiwi nicht selbst dazu äußert unterstelle ich auch nichts.

Und ehrlich- wenn ich solche Antworten auf eine ganz normale Frage bekommen würde, würde ich mich auch nicht mehr melden, geschweige denn was ändern. Einige Reaktionen finde ich schon etwas überzogen, ich lasse das alles mal so stehen, denn zum Löschen ist es eh zu spät. Aber auch Anfänger sollten Fragen stellen dürfen, und freundliche Antworten bekommen. Wem das Thema zum Hals raus hängt, der sollte einfach nicht antworten.

• Roborowski Hamster Beitrag #29
Mhm, komisch nicht?
Erst haben die Beiden Rangeleien, wenn auch nur kleine, dann schlafen sie friedlich in einem Nest.
Nein, das ist kein bisschen widersprüchlich, das ist Gruppengeruch. Nur auf diese Weise können die beiden auch nur annähernd miteinander auskommen. Das gemeinsame Schlafen sichert den Gruppengeruch, sonst wären es zwei fremde Hamster, die sofort aufeinander losgehen würden.
Caterina

• Roborowski Hamster Beitrag #30
Der Umgangston hier ist ohnehin sehr rau, aber das, was oben angeführt wurde, haben vermutlich einige auch gedacht - und ob es nun in freundlichere Worte verpackt wird oder nicht, macht letztendlich keinen Unterschied, oder? ______________

Danke so sehe ich es auch.
Natürlich haben wir alle mal Fehler gemacht aber ich denke
um den heißen Brei zu reden bringt manchmal einfach nichts, zumal hier noch ein Thema erstellt wird was auch nicht ohne ist
Ich wollte einfach nur deutlich machen das so was nicht geht.
So nach den Motto:
Die beiden Robos beißen sich na dann setze ich sie doch einfach mit einem anderen
Hamster zusammen. Versuchen kann man es ja mal.

Wenn es für manche hier zu hart war, sorry.
Ich sage was ich denke auch, wenn es nicht immer gut ankommt.
Ich denke da nur an die armen wehrlosen Tiere.

lg

• Roborowski Hamster Beitrag #31
Ich möchte hier eigentlich auch keine Grundsatzdiskussion führen, aber es sollte doch auf einen freundlichen Ton geachtet werden. Das geht auch, wenn man nicht "um den heißen Brei herumredet".
Ich denke da nur an die armen wehrlosen Tiere.
Den armen wehrlosen Tieren hilfst du nicht, wenn du deren Besitzer gegen dich aufbringst.

• Roborowski Hamster Beitrag #32
So, jetzt ich auch nochmal. Also, es wurde hier irgendwo gesagt, dass wir ja alle mal Anfänger waren und Fehler gemacht haben. Das streitet auch niemand ab! Aber wenn sich hier ein Anfänger anmeldet und eine Frage stellt und ihm geantwortet wird und er dann nicht zur Einsicht kommt, kann ich verstehen, dass hier einige sauer werden und manche Sachen auch nicht ganz glauben, wie z.Bsp, die Größe des Aquas.

Wir möchten Tipps geben, aber wir möchten auch ernst genommen werden und nicht oft etwas gefragt werden, was der Halter dann eh nicht ändert. Das passiert hier ziemlich oft und das ist schade!

• Roborowski Hamster Beitrag #33
Aber wenn sich hier ein Anfänger anmeldet und eine Frage stellt und ihm geantwortet wird und er dann nicht zur Einsicht kommt, kann ich verstehen, dass hier einige sauer werden und manche Sachen auch nicht ganz glauben, wie z.Bsp, die Größe des Aquas.

Sehe ich genauso.
Es kann doch nicht sein, dass jemand um Hilfe bzw. Rat fragt und dann doch nichts ändert!

Dann kann man sich die Diskussion doch gleich schenken.

Wir möchten Tipps geben, aber wir möchten auch ernst genommen werden und nicht oft etwas gefragt werden, was der Halter dann eh nicht ändert. Das passiert hier ziemlich oft und das ist schade!

Wie Adraste schon meinte, viele antworten dann überhaupt nicht mehr auf solche Fragen und manche Fragensteller, die es wirklich ernst meinen, werden dann im Regen stehen gelassen.
Man sollte es vielleicht erstmal versuchen, dem Fragensteller näher zu bringen, dass man die Hamster beispielsweise trennen muss und dann schauen, wie es weitergeht.

Den armen wehrlosen Tieren hilfst du nicht, wenn du deren Besitzer gegen dich aufbringst.

Naja, virtuell gegeneinander aufbringen kann man ja gezielt vermeiden, indem man die betreffende Person auf die Ignorier-Liste setzt.

Ganz davon abgesehen finde ich es lächerlich, dass man sich hier über solche Dinge streiten im Sinne von "heftig diskutieren" muss, wenn doch keine Einsicht vorhanden ist.

• Roborowski Hamster Beitrag #34
Ich weiß das es komisch klinkt mit der ganz anderen größe des Terrariums aber das ist wirklich so ich war mir vorher nicht sicher wie man das messt. Daher habe ich erst nach späterer Nachfrage gemerkt das ih flasch gemesen habe. sry wenn das welche hier unglaubwürdig finden. Ich weiß ja auch das ihr mir alle dafür ratet das ich sie trenne und ich weiß nicht warum aber i-wie ka bin ich nicht rihtig überzeugt davon auch wenn das sich jetzt blöd anhört ich weiß es sebst nicht warum troz eurer jedoch überzeugenden Antworten. Naja aber ich werde aufjeden Fall auch noch ein Ersatzkäfig holen und noch mal in ruhe darüber nachdenken. Auch wenn das wieder verantwortungswort klingt. Ich weiß halt selber nicht warum diese vielen argumente noch nicht überzugen auf jeden fall nochmal danke die was hier zu gesagt haben (auch wenn manche ziemlich heftig reagiert haben)

• Roborowski Hamster Beitrag #35
Wenn wir nicht Recht haben, wer soll denn bitteschön dann Recht haben? Wie gesagt, nenn mir einen überzeugenden Grund, warum die beiden zusammenbleiben sollen. Und dann vergleich das mal mit den ganzen anderen Argumenten hier.

• Roborowski Hamster Beitrag #36
Ich habe ja niht gesagt das ihr nicht recht habt, das habe ich so niht geschrieben

• Roborowski Hamster Beitrag #37
Wenn wir recht haben und die Hamster also getrennt werden sollten, warum tust du es dann nicht?

• Roborowski Hamster Beitrag #38
ich hab doch gesagt das ich es selber nicht weiß ihr wart ja alle überzeugend aber i-wie hat bis her ja geklappt mit zwei monaten haben ich sie bekommen und das war oktober also sind sie jetzt 7 monate alt und deswegen glaube ich das es i- wie doch zu zusammen klappen kann weil manche hier auch gescrhieben haben das ihre auch immer zusammen gebliben sind und sich nicht tot gebissen haben und ich weiß auch was gleich wieder für eine antwort kommt aber naja ich bin halt nicht sicher und ich habe ja auch schon geschrieben was ich ma chen werde und das ich euch trotz dank bar bin für eure meinungen

• Roborowski Hamster Beitrag #39
Wie egoistisch und pubertierend kann man eigentlich sein, dass man aus diesem fadenscheinigen Grund

aber i-wie hat bis her ja geklappt mit zwei monaten haben ich sie bekommen und das war oktober also sind sie jetzt 7 monate alt und deswegen glaube ich das es i- wie doch zu zusammen klappen kann

seinen Tieren so einen Stress antut?

weil manche hier auch gescrhieben haben das ihre auch immer zusammen gebliben sind und sich nicht tot gebissen haben

Niemand, der halbwegs vernünftig mit seinen Tieren umgeht, würde so etwas schreiben!

Kommt, macht's hier dicht und vergesst dich ganze Sache - das ist wirklich nur noch eins: Lächerlich und unglaublich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Roborowski Hamster

Roborowski Hamster - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Wandelnde Blätter essen sich gegenseitig!: Mir ist aufgefallen das meine Wandelnden Blätter sich des öfteren gegenseitig Stücke aus den Flügeln heraus knabbern. Ich halte 4 Weibchen und 1...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Zoff bei den Kaninchen: Hallo zusammen , Meine zwei Kaninchen werden im Juni 1 Jahr . Seit ungefähr 2 Monaten finden Revierkämpfe statt . Der männliche ist kastriert ...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Oben