Meine Mäuse beissen sich ... aber nur eine .... ?! HELP ME

Diskutiere Meine Mäuse beissen sich ... aber nur eine .... ?! HELP ME im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi Leute, Ich bin neu hier und habe mal eine Frage... Aber zu allererst wollte ich los werden, das ich durch zufall auf diese Seite gekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Mäuse beissen sich ... aber nur eine .... ?! HELP ME Beitrag #1
B

Bienchen007

Guest
Hi Leute,

Ich bin neu hier und habe mal eine Frage... Aber zu allererst wollte ich los werden, das ich durch zufall auf diese Seite gekommen bin und diese seite hier echt Klasse finde. Ehrlich.. Also an den "Erfinder" "Macher" Oder so erstmal Großes LOB!!!

So hier mein Problem.

Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Monaten 3 weiße Mäuse gekauft. Ich habe Sie nun in einem Mittelgroßen Käfig. Sie haben 2 Häuser , 1 Laufrad, 1 große Futterschüssel , 1 Wasserschüssel. Mehr hab ich noch nicht drin.

Es sind alles Jungs..

Jetzt beisst Die eine Maus immer die anderen in den Po. Sie verletzt die 2 jetzt nicht schlimm, aber beide habe am po schon eine runde Kahle stelle wo er immer hin zwickt. Und natürlich machen die anderen 2 dann immer Piepsende geräusche.

Ich habe mich bei dem Züchter erkundigt und er meinte, Man darf NUR geschwister zusammen setzen, da die anderen sich TOT beissen würden. Also könnte ich auch keine weitere Maus dazu setzen. Stimmt das??? Würde die geschwister ne neue maus die nicht aus dem gleichen wurf ist tot beissen?

Sie schlafen eigentlich tagsüber fast nur und abends rennen sie dann im rad und so, aber der eine beisst den anderen immer in den Po.

Das ist ja nicht normal. Hab angst, das er sie mal tot beisst. Ich suche schon seid anfang an hilfe, bin aber jetzt erst in dieses Forum gestoßen.

getrennt möchte ich sie ja auch net setzen, dann wäre ja eine allein (die wo immer beisst) und allein ist ja auch net gut . Oder sind Mäuse einzelgänger?

Muss ich mir gedanken machen, das die anderen zwei mal irgendwann tot gebissen werden, von der einen oder ist das nur so ein machtkampf`?!

Wie gesagt die schlafen alle in einem Haus (obwohl extra 2 drin sind) und schlafen auch zusammen übereinander. Nur wenn sie wach sind gibt es solchen ärger mit Ihnen.

Bitte helft mir ich möchte nicht das einem was passiert.

Gruß Biene

EDIT:

Alos ich habe nach dem ich das geschrieben habe mal bei den Mäusen nachgeguckt. Ich habe mehrere Kahle stellen bei 2 meiner Mäuse entdeckt alle am PO. Jetzt hab ich die die NIX hat, mal raus geholt. (hab so eine kleine Faunabox und hab da streu rein und Futter und wasser) Hab die jetzt erstmal in die Faunabox gehockt. Und schon ist ruhe.

Sind vielleicht 3 einer zuviel?!

Also bis jetzt ist ruhe im Käfig. Die eine pennt und die anderen rennt im rad. Und beide haben Kahle stellen wie gesagt nur der eine nicht. Der hat die anderen auch manchmal vorallem wenn er wach war nicht schlafen lassen. Die hupsen auch schon regelrecht vor ihm weg, wenn er aus dem Haus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Mäuse beissen sich ... aber nur eine .... ?! HELP ME

Anzeige

• Meine Mäuse beissen sich ... aber nur eine .... ?! HELP ME Beitrag #2
Hallo Bienchen007!

Du solltest Dich schon mal nach einem TA umschauen, der Dir die Jungs kastrieren kann. Solche Kloppereien werden immer schlimmer, je älter die Tiere werden. Ist bei Farbiböcken leider so.
Wie groß ist der aktuelle Kärfig?

Angelus

• Meine Mäuse beissen sich ... aber nur eine .... ?! HELP ME Beitrag #3
Vielleicht 50 cm auf 40 cm... oder ?! Das ist einer den ich vorrübergehen so habe... Bis ich einen größeren hab...

• Meine Mäuse beissen sich ... aber nur eine .... ?! HELP ME Beitrag #4
Größer solltest Du sie auch nicht setzen, bis sie kastriert sind. Und Such bitte SCHNELL einen TA! Wenn sie sich in so einer Miniklitsche schon beißen, wird es höchste Eisenbahn!

Angelus

• Meine Mäuse beissen sich ... aber nur eine .... ?! HELP ME Beitrag #5
Also ich würde deine Mäuse nicht kastrierren den es ist immer ein sehr knifliger zugriff bei solch kleinen mäuse!

Und ich würde alle von einander trennen!

• Meine Mäuse beissen sich ... aber nur eine .... ?! HELP ME Beitrag #6
Und was soll das nun für ne Idee sein Lili? :|
Dann sitzen alle allein, super.
Anders als kastrieren kann sie nichts machen und auseinander kommt gar nicht in Frage.
Meiner Meinung nach ist es schon schlecht das du einen raus genommen hast, jetzt könnte es sein das sie sich gar nicht mehr vertragen.
Die Lösung die ich mal gelesen habe und die auch soweit geklappt hat war, wenn sie sich beißen, alle zusammen in die Transportkiste ohne Einrichtung nur mit Futter+Wasser. Sonst wird das bis zur Kastra mit dem zusammenleben gar nichts mehr.

• Meine Mäuse beissen sich ... aber nur eine .... ?! HELP ME Beitrag #7
Aha also dan beschreibe ich es noch genauer=):mrgreen: :mrgreen:
Also ich würde mal die maus die beist von den anderen trennen und so schnell wie möglich ein Trenngitter basteln oder ausleihen.dan haben sie trozdem noch kontakt zu einander und jeden tag ca 3mal die seite wechseln und so gewöhnen sie sich wieder aneinader an den geruch und nach ca. 2wochen oder wenig wieder zusammen setzten.

• Meine Mäuse beissen sich ... aber nur eine .... ?! HELP ME Beitrag #8
Und wenn sie sich dann durchs Gitter beißen? Also wenn der beißende die andern beschnüffelt will bzw. so tut und sie dann beißt?
Versuchen kannst dus wenn du meinst.
Ich denke aber das es alles nichts bringt, einer ist immer dabei der Zoff macht, seine Hormone wird diese Trennung ja nun auch nicht ändern.
Eventuell nochmal auf neutralem Boden zusammen aber was andres weiß ich dann auch nicht mehr..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Mäuse beissen sich ... aber nur eine .... ?! HELP ME

Meine Mäuse beissen sich ... aber nur eine .... ?! HELP ME - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben