Uvc??? Uv??? Licht!!

Diskutiere Uvc??? Uv??? Licht!! im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Halloo nochmal!!! Habe noch ne Frage! Habe ein Juwel 300 Liter Becken! Die Vorbesitzerinn hatte auch Schildkröten!! Sie meinte eine...
  • Uvc??? Uv??? Licht!! Beitrag #1
S

spannair

Guest
Halloo nochmal!!!

Habe noch ne Frage! Habe ein Juwel 300 Liter Becken!
Die Vorbesitzerinn hatte auch Schildkröten!!
Sie meinte eine Neonstableuchte wäre extra für Schildies!!
Es stimmert leicht lila, im gegensatzt zur anderen(weiss)
Ist das ketzt nur ne wärme Lampe?? Oder eine Uv!! UVC???
Babys brauchen das ja dringend damit der Panzer aushärtet!!
Würde mich über schnelle Hilfe freuen!!

Danke!!!!!!!

• Uvc??? Uv??? Licht!! Beitrag #2
Huhu!!

Meinst du Wasserschildkröten??

MfG André

• Uvc??? Uv??? Licht!! Beitrag #3
Jaja Gelbwangen

• Uvc??? Uv??? Licht!! Beitrag #4
Hallo spannair!

Was Du für eine Lampe hast, kann ich so nicht beurteilen. Aber hier eine extra supergute Seite, auf der wirklich alles erläutert ist:

Beachte aich die rechte Laufleiste, da mußt Di Dich durchklicken. Der Vorteil ist, dass die einzelnen Leuchtmittel auch abgebildet sind, so kannst Du gut vergleichen :D

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Uvc??? Uv??? Licht!! Beitrag #5
Huhu!!

Ich finde das Becken für Gelbwangen zu klein! Sie können sehr gut schwimmen und sollten daher auch die Möglichkeit dazu bekommen.
Desweiteren sollte man Aquarien für Schmuckschidkröten mit HQL oder HQI beleuchten, dazu noch ein UV-Strahler (Powersun oder Vitalux).

MfG André

• Uvc??? Uv??? Licht!! Beitrag #6
Hallo Draco!

Was hier nicht steht, aber aus einem anderen post von spannair hervorgeht, es handelt sich um Babys!

Ansonsten hast Du recht. Hier mal ein Zitat aus dem SIGS Merkblatt
. . .
[FONT=Arial,Helvetica]Jungtiere werden das erste Jahr In einem kleinen Aquarium (bis 50 L) gepflegt. Der Behälter wird an einem möglichst hellen Ort (Südfenster) aufgestellt. Fixierte Äste, Wurzeln (Verklemmungsgefahr beachten) oder besser ein schwimmendes Korkrindenstück dienen als Landteil, auf welchem sich die Tiere sonnen und trocknen können. Die Insel wird mit einer Spotlampe (zum Beispiel Mischlicht-Reflektor MLR 180 W, Osram/Phllips) erhellt. Ist damit nicht genügend Helligkeit zu erreichen, ist es empfehlenswert zusätzlich eine Kombination mit Leuchtstoffröhren zu installieren. Der Spot wird auf eine Höhe angebracht, dass die Tiere auf dem Sonnenplatz Temperaturen um die 40 °C angeboten erhalten. Nachts sollen die Temperaturen auf Raumtemperatur gesenkt werden. Eine zusätzliche Heizung mit Regelheizer oder Heizmatte ist nicht erforderlich. . . .
[/FONT]

[FONT=Arial,Helvetica]Da die Tiere gute Schwimmer sind, kann der Wasserstand ein mehrfaches der Panzerlänge betragen (Minimum: dreifache Panzerlänge). . . . [/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]Die Haltung der grossen Tiere ist dementsprechend aufwendig. Aquarien von 1000 und mehr Litern Inhalt oder Teiche in Kombination mit einem Gewächshaus ermöglichen eine zufriedenstellende Haltung. . . .

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel[/FONT]

• Uvc??? Uv??? Licht!! Beitrag #7
Danke für die Verteidigung;)

Also habe jetzt Leuchtstoffröhre und UV Röhre!! Aber so richtig Lust an Land zu gehen hat die kleine nicht!! Die taucht lieber umher und ärgert die Welse!! :) Noch sind die Welse größer :)

Macht mir ein wenig sorgen weil ihr Panzer doch ausherten muss!????!

sven

• Uvc??? Uv??? Licht!! Beitrag #8
Huhu!!

Sorry...
Meist bringen die UV-Leuchtstoffröhren nicht sehr viel, weil sie nur eine geringe Reichweite haben und ihr UV-Anteil ziemlich schnell schwindet.

MfG André

• Uvc??? Uv??? Licht!! Beitrag #9
:039: :039: :039:

. . .
Die Insel wird mit einer Spotlampe (zum Beispiel Mischlicht-Reflektor MLR 180 W, Osram/Phllips) erhellt. Ist damit nicht genügend Helligkeit zu erreichen, ist es empfehlenswert zusätzlich eine Kombination mit Leuchtstoffröhren zu installieren. Der Spot wird auf eine Höhe angebracht, dass die Tiere auf dem Sonnenplatz Temperaturen um die 40 °C angeboten erhalten.
. . .

;) ;) ;)

• Uvc??? Uv??? Licht!! Beitrag #10
OK, ich bin heute nicht so ganz auf der Höhe...;)

• Uvc??? Uv??? Licht!! Beitrag #11
OK, ich bin heute nicht so ganz auf der Höhe...;)

. . . bitte keine Schlappen anziehen, die nicht passen :D

Ich wollte im Eifer um Landteil und Beleuchtung nur noch einmal den Focus klarer machen.
Übrigens: In den SIGS Merkblättern 2, 7, 11 und 18 ist mehr zu erfahren.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Uvc??? Uv??? Licht!! Beitrag #12
in fast jeder tierhandlung gibt es licht für aquarien
ich hab eine wo man ein loch durch den decker bohren muss um das kabel verlegen.
die verpackung hab ich leider weggeschmissen aber draufsteht " Temp - set "
villeicht hilft dir das weiter :)

• Uvc??? Uv??? Licht!! Beitrag #13
@David: Es ist fast 4 Jahre her.... bitte kram nicht die alten Themen wieder raus

Thema:

Uvc??? Uv??? Licht!!

Uvc??? Uv??? Licht!! - Ähnliche Themen

Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Haltung der Dreikielschildi: Hallo ihr lieben, seit gestern habe ich eine kleine Dreikielschildkröte. Vorher hatte ich 2 Feuerbauchmolche, die leider aus dem Becken flüchten...
Oben