Wir waren mal im Urlaub. Dort gab es viele Tiere und einen lieben

Hund. Der Hund wusste, dass er nicht ins Restaurant und zu den Hotelzimmern durfte. Wie kann man einen Hund angewöhnen, in einen bestimmten Raum oder Bereich nicht reinzugehen :?:
Das kommt drauf an - meinst Du bei Euch in der Wohnung, z.B. Gästezimmer?
Da würde ich einfach von Welpenbeinen drauf achten, dass der Hund den Raum nicht betritt. z. B. die Tür grundsätzlich immer geschlossen halten. Schwieriger sind Räume, deren Türen praktischerweise offenstehen, z.B. Küchentüren (wenn der Hund nicht in die Küche soll).
Solange er Welpe ist, kannst Du ein entsprechend hohes Brett vor die Tür platzieren, dass Du bequem drübersteigen kannst, nicht aber der Welpe. Und dann muß Du halt immer auf passen, dass er nicht versucht drüber zuklettern. Hilfreich ist es, dem Hund beizubringen auf Kommando auf seinen Platz zu gehen. Vielleicht sollte er dafür einen Platz bekommen, von dem aus er die Küche sehen kann - damit er sich nicht ganz alleine fühlt. Weiterhin sollte der Hund "Halt", "Bleib", "Raus", und "Nein" lernen.
Wenn Du Deinen Hund nicht mit in bestimmte Gebäude (Geschäfte etc) mit hineinnehmen willst oder kannst solltest Du ein gründliches "Bleib" trainieren. Das ist ziemlich aufwendig und muß gut generalisiert werden, damit das gefahrlos und vor allen Dingen ohne Leine funktioniert.
Mir ist das zu gefährlich - nachher nimmt noch jemand meinen Schatz mit :mrgreen: .
Wenn ich also vorher weiss, dass ich wohin muß, wo ich ihn weder im Auto warten lassen kann (wegen Dauer oder Temperatur) noch mit reinnehmen kann und ihn angeleint von drinnen nicht sehen kann (Geschäft) nehme ich ihn erst gar nicht mit!
Liebe Grüße
Martina & Crispen
Liebe Grüße
Martina