Wann zum TA

Diskutiere Wann zum TA im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ja genau, das sagen genug TÄ :eusa_doh:. Die sollten dann lieber ihren Job wechseln.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann zum TA Beitrag #21
genug tierärzte ausserdem ich habe eine gute freundin die hundzüchterin ist und die sagt das sie warscheinlich eher ein labrador mischling ist als alles andere

Ja genau, das sagen genug TÄ :eusa_doh:. Die sollten dann lieber ihren Job wechseln.

• Wann zum TA

Anzeige

• Wann zum TA Beitrag #22
habt ihr da nen schutzvertrag unterschrieben ? da sollte eig drin stehen dass man mit den tieren nicht zuechten darf ..
wir stellen dich nicht unbedingt als tierquaeler dar sondern nur als unverantwortungslos .. es gibt genug was bei ner traechtigkeit schief gehen kann deshalb sollte man das leuten ueberlassen die sich VORHER umfangreich darueber informiert haben und die genetik der tiere kennen mit denen sie zuechten ..

• Wann zum TA Beitrag #23
meine fresse es ist doch meine entscheidung aber wenn ihr meint ich sei unverantwortlich neuin haben wir nicht aber das tierheim war auch ein privates und da wurde sie schlecht gehaltebn sie ist vom tierarzt nicht nur euinmal durchgescheckt wurden und es war alles io

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Flecky schrieb nach 18 Minuten und 22 Sekunden:

und wer wissen will wie sie aussieht sollte in mein album gucken

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann zum TA Beitrag #24
Egal was es für ein TH war, wenn im Schutzvertrag steht, daß man mit dem Hund nicht züchten/vermehren darf, dann seid ihr vertraglich daran gebunden. Andernfalls kann die festgelegte Vertragsstrafe eingefordert werden, und die ist i.d.R. nicht gerade gering, schon bei Kleintieren setzt man da i.d.R. Beträge im 3-4stelligen Bereich an.
Ein Check beim TA kann leider nicht ausschließen, ob von Hündin oder Rüde irgendwelche Erbkrankheiten vererbt werden, dessen solltest du dir einfach bewußt sein.
Zur Info kannst du dir das hier mal durchlesen:

Da es hier aber nun doch allem Anschein nach um bewußte Vermehrung geht und absehbar ist, daß der Ton nicht unbedingt friedlicher werden und die Diskussion sich im Kreis drehen wird, bleibt wohl nichts anderes, als zu schließen. Schade daß man dem Hund unnötigerweise so etwas antut, denn eine Trächtigkeit ist keine Voraussetzung für eine Sterilisation, auch wenn das manche (Züchter, sogar TÄ) bis heute behaupten.

• Wann zum TA Beitrag #25
Hallo,
Die Aussage, dass eine Hündin einmal in ihrem Leben Welpen bekommen muss, ist absolut Falsch, leider ist dieses Ammenmärchen immer noch verbreitet. Guck mal in diesem Thema vorbei:
In eurem Fall wäre es wirklich besser die Hündin kastrieren zu lassen (sterilisiert wird kaum), am besten so schnell wie möglich.

Da dieses Thema wohl zu nichts mehr führen wird, werde ich hier schliessen.
Ich hoffe das sie nicht trächtig ist und du in Zukunft nicht so leichtfertig damit umgehst.

• Wann zum TA Beitrag #26
doch sidn sie und sieht sie aus wie ein staff udn ausserdem ist war in dem sinne gewollt dh das wir dabei waren aber nicht eingegriffen ahben hätte sie nicht gewollt wär auch nicht schlimm gewesen nur sie muss einmal trächtig sein um sie steriliesieren zulassen

Ich kann nur sagen das es nicht stimmt. Der Hund meimer eltern wurde auch sterlisirt ohne einen Wurf. Sie leben Auf dorf.

Das ist leider ein alltes Märchen.

upsp hätte mal alles lesen sollen .( du hast das schliesen vergessen?o_O)

• Wann zum TA Beitrag #27
Hallo Flecky,
das Problem ist ja nicht nur das Risiko einer Schwangerschaft und evtl.er Krankheiten.

Man muss auch bedenken, dass es sehr viel Zeit und Geld kostet einen Wurf Welpen aufzuziehen. Die Welpen müssen, entwurmt, geimpft, gefüttert, gechipt und tierärztlich untersucht werden. Bis die Welpen ausziehen verwüsten sie wahrscheinlich einen Teil der Wohnung durch Knabbern, Pinkeln und Häufchen. Da kommen tausend Euro schnell zusammen.

Außerdem muss nahezu rund um die Uhr jemand zuhause sein, der die Kleinen betreut. Sie müssen sozialisiert werden und möglichst viel von der Welt kennen lernen solange sie noch in der Prägephase sind, denn was die Kleinen in dieser Zeit versäumen zu lernen kann ihnen unter Umständen ihr ganzes späteres Leben schwer machen.

Dann muss man die Welpen irgendwann abgeben und es ist gar nicht so einfach für alle ein gutes Zuhause zu finden (selbst wenn sie sozialisiert sind und alle Impfungen bekommen haben).
Man schickt die Welpen also in eine unsichere Zukunft, wer weiß wo sie später landen?
Gerade Kampfhundmischlinge haben es schwer, wenn sie eines Tages im Tierheim landen sollten, dort wieder heraus zu kommen.

Für eine Sterilisation (das ist das Durchtrennen der Eileiter und wird heute eigentlich nicht mehr gemacht, auch Hündinnen werden kastriert, d.h. es wird die Gebärmutter entfernt) ist es nicht nötig, dass die Hündin einmal Welpen bekommen hat, auch wenn es immer noch eine weit verbreitet Annahme ist.

Bitte tue doch dir und deiner Hündin den Stress einer Welpenaufzucht nicht an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann zum TA

Wann zum TA - Ähnliche Themen

Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Kanichen bringt snack zum ander kanichen und jagen es sich dann gegenseitig ab: Hey 👋🏼 An sich habe ich kein proplem. mir ist nur ein verhalten aufgefallen und wollte wissen ob ihr das auch kennt oder vielleicht mehr darüber...
Der große Tag :): Hey ihr Lieben, nun ist es soweit! Heute wird Clara bei uns einziehen. Auf was muss ich bei der Vergesellschaftung besonders achten? Wir haben 2...
Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Oben