Also, mein TA hat gesagt, dass Milben definitiv kein Dauerzustand sind. Es sind Parasiten, die zum Überleben auf ihren spezifischen Wirt, in dem Fall das Meerschweinchen, angewiesen sind, ohne den sie im Streu, Heu etc. nicht lange überleben können. Deshalb können sie auch nur von Meerschwein zu Meerschwein übertragen werden. Also entweder, du hast in letzter Zeit neue Tiere dazu bekommen oder deine hatten es halt schon immer. Wie bereits oben gesagt, werden sie nur bei einem ohnehin geschwächten Tier zum Problem. Wenn dem Schweini Haare ausfallen, ist es schon recht schlimm, aber erst dann ist der Befall offensichtlich, da die Milben selbst in der Haut sitzen.
Einmal behandelt, dürfte es aber nie wieder Probleme geben, da neue Parasiten eben nur durch andere Meeris eingeschleppt werden können. Das heißt wie gesagt aber, dass du ALLE deine Meeris behandeln lassen musst, da es sonst nur eine temporäre Lösung ist.
Wenn du aber meinst, das Heu wäre die Ursache allen Übels, dann kommen nur andere Auslöser für den Haarausfall in Frage, Pilze oder sonst was. Aber auch das ist ja zum Glück behandelbar.
Im letzten Punkt schließe ich mich allen anderen an: ohne Heu geht gar nix, es deinen Meeris vorzuenthalten, führt zu nix, außer knurrenden Mägen