- Frustrierender Ungehorsam bei Hund Beitrag #1
V
Vogelmami
Vor 8 Jahren (nach dem Tod unserer alten Familienhündin) setzte sich meine Mutti in den Kopf, einen Vorstehhund-Welpen ins Haus zu holen. Wir haben ungeheuer viel Zeit und Arbeit in die Erziehung dieser süßen, unglaublich intelligenten Fousek-Hündin gesteckt. 3 Hundeschulen, Begleithundprüfung, Flächensuche von Gegenständen, Apportieren, Agility, Haushaltshilfe und vieles mehr. Sie hatte immer ein schwieriges Wesen, war immer schon zappelig und unaufmerksam, aber gern bei der Sache. Heute bin ich (in der Zwischenzeit ausgezogen) einfach nur frustriert. Dziunia ist dominant aber vollkommen unfähig und unzuverlässig geworden, stellt jeden und alles in Frage, gehorcht gar nicht mehr,als hätte sie nie etwas gelernt.Mein Vater verhätschelt sie und lässt sich auf der Nase herumtanzen- sie bellt nicht, sie schreit ihn an,wenn sie etwas will, wenn sie nicht im Zentrum steht, klaut noch mehr als früher,ignoriert uns und zeigt kaum Vertrauen zu uns::evil: seit immer hat Dziunia Angst vor Kindern und Fahrrädern, aber sie flüchtet nie zu uns,immer nur in die Büsche. Zu anderen Hunden verhält sie sich arrogant- große ignoriert oder weist sie ab, kleinere legt sie flach und wischt mit ihnen den Boden. Um größere Hundegruppen macht sie einen Bogen- kein Spielen,keine Kontakte. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn sie die Situation nicht überschauen oder kontrollieren kann, läuft sie weg, ignoriert alles und jeden und WILL überhaupt keinen Dialog führen, weder mit Menschen, noch mit Artgenossen. Ich kann sie nicht mehr von der Leine lassen, weil sie einfach wieder nach Hause geht wenn sie "fertig" ist und schert sich nicht um ihre Menschen.
Sie gehorcht nur noch, wenn mein Verlobter, den sie sehr gern hat und der auch mit ihr spielt, sie unterbuttert und anschreit. Ihr unsoziales Verhalten bringt mich einfach auf die Palme, auch weil ich weiß, wie clever sie ist und wie viel Potential sie hat. Weiß jemand Rat?
Vogelmami
Vogelmami