Der Senoir-Hund

Diskutiere Der Senoir-Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute,:039: Manche von euch haben sicher auch Hunde, die so langsam in den Herbst des Lebens kommen, genauso wie meiner. Mein Rüde ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der Senoir-Hund Beitrag #1
Fini

Fini

Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute,:039:

Manche von euch haben sicher auch Hunde, die so langsam in den Herbst des Lebens kommen, genauso wie meiner. Mein Rüde ist nun im Januar 9 Jahre geworden, und als großer Hund ist er ja nun auch nicht mehr der Jüngste. Zum Glück hatte er bis jetzt noch nie gesundheitliche Probleme oder Krankheiten, aber im alter stellen sich ja meistens doch die ein oder anderen „Alterswewechen“ ein.
Meiner ist zum Glück noch Top fit und frei von Altersbeschwerden. Auch aüßerlich sieht man ihm sein Alter nicht an, er bekommt ja keine graue Schnauze durch das weiße Fell.

Habt ihr Erfahrung mit älteren Hunden? Ab wann hat man gemerkt, dass er Alt wird?
Was kann mich erwarten? Wie geht man damit um? Ab wann sollte man die Nahrung umstellen? Ich hab ihn bis jetzt kein Proteinreduziertes Futter gegeben, da er sich ja noch genauso viel bewegt wie früher. Macht es Sinn trotzdem Senior Futter zu füttern?

Und noch eine andere Frage, wir haben im nächsten Monat längere Wanderungen geplant, ich mach mir jetzt Sorgen das es vielleicht zu anstrengend für ihn werden könnte. Pausen sind natürlich eingeplant und Wasser würde ich mitnehmen.
Meint ihr man kann ihm das zumuten oder lieber nicht?

Sorry, sind etwas viele Fragen geworden.
Ich bin natürlich für jede Antwort dankbar!

LG fini

• Der Senoir-Hund Beitrag #2
hi

also ich hab ja einen 8jährigen collieschäferhund der wird im sommer 8jahre alt.
meiner hat epilepsie und eine schilddrüsenunterfunktion und ich merk ihm noch nich so wirklich an das er alt wird.
allerdings hat der gute herr ab und an probleme beim laufen ode wenn er zu lange schläft kommt er schwer hoch.
meine freunde sagen oft man is der alt geworden aber er ist immer noch fit.

wenn du längere spaziergänge machst mit pause dann dürfte das gehen wir sind auch neulich über 2std am stück gegangen das fanden sie supi klasse wir haben echt jeden tag was gemacht.
fütter ihn vorher gut lass ihn verdauen und dann denke ich geht das auch alles.

• Der Senoir-Hund Beitrag #3
Hallo Sannibunny, danke für die schnelle Antwort.
Ok, dann werde ich ihn vorher ordentlich füttern (und verdauen lassen).

Epilepsie, oje der arme. Ich hab das auch schon mit einer Katze durch. Schlimm wenn man sich so hilflos fühlt wenn die einen Anfall bekommen.

LG fini

• Der Senoir-Hund Beitrag #4
ja die hat der dicke schon ne ganze zeit seit fast 4jahren.
es wurde aber besser seit mein freund und ich zusammen sind.das ist total klasse.alle 4-6wochen einen anfall das wird aber auch noch weniger wir sind mit den tabletten ne halbe hoch und seit dem sieht das ganz gut aus.wir machen ds auch übrigens immer so das wir die hunde ordentlich füttern 2std warten und dann gehen wir lang lange raus.

• Der Senoir-Hund Beitrag #5
Hi.
Mein Hund ist auch schon in die Jahre gekommen. Seit letzter Woche hat er sogar Blut im Urin und eine vergrößerte Blase, was natürlich behandelt wird. Meine TÄ meinte das er jetzt alt wird innerlich, auch wenn er äußerlich noch überhaupt nicht so wirkt. Er wird in ein paar Tagen 11. Ihm sieht man überhaupt nicht an, dass er schon so alt ist. Bei spaziergängen wird oft gesagt: "Das ist aber noch ein junger oder?" Und wenn ich dann sage das er schon fast 11 ist sind sie immer alle sehr erstaunt. Hab übrigens einen Schäferhund.

Ich gehe mit ihm auch immer noch sehr weite strecken, weil er das auch noch braucht, da er immer noch voller Power ist und sonst nicht genug ausgelastet. Daher denke ich, dass dein Hund es schaffen könnte, sonst wüsstest du es glaub ich schon instinktiv, weil du deinen Hund ja kennst und merkst, wie er sich beim spazieren verhällt. Und wenn da auch noch längere Pausen sind dann ist doch alles bestens.

Ich habe ungefähr mit SeniorFutter begonnen, als mein Hund 8 war. Ich suchte ein neues Futter, weil er sein altes nicht mehr gut vertrug (er stank immer so) und da hat mir ein guter Futtermittelhändler, der auch wirklich jahre lang in dem Beruf war/ist, geraten schon mit Seniorfutter anzufangen, auch wenn der Hund noch keine Alterserscheinungen hat. Es ist einfach bessre in dem Alter und tut ihm gut.

Ich finde es ist schwer zu sehen, wie sein Hund alt wird. Er tut mir so leid und dabei geht es ihm erst seit einer Woche so schlecht. Er ist auch noch kuscheliger geworden, als er sowieso schon gewesen ist. Es ist echt nicht mitanzusehen. Dabei ist es eigentlich noch nicht mal sonderlich schlimm. Er schläft zwar ansonsten auch noch viel mehr, aber spielt auch noch ordentlich. Montag gehe ich nur mal zur Urinuntersuchung und dann ist hoffentlich kein Blut mehr im Urin.

Viel Spaß bei deiner Wanderung...

Nilli

• Der Senoir-Hund Beitrag #6
Hallo Nilli!
Danke für deine Antwort.Also ist es doch besser Senior Futter zu füttern.

Ich finde es ist schwer zu sehen, wie sein Hund alt wird.
Ja, mir fällt das auch nicht leicht.
Vom Verhalten hat meiner sich noch nicht geändert, er ist noch genauso dickköpfig wie immer.

Das es deinem Hund so schlecht geht tut mir Leid. Ich wünsche euch viel Glück für die Urinuntersuchung! Hoffentlich geht es deinem Hund bald besser.

LG fini

• Der Senoir-Hund Beitrag #7
Danke, das hoffe ich auch. Ich berichte dir was dabei raus kam.
Einen schönen Abend noch...

Nilli

• Der Senoir-Hund Beitrag #8
Ich hatte vor diesem auch einen Labrador er wurde 14 jahre alt.Er hatte fast nie was und wenn dann waren es wirklich nur kleinigkeiten (Er war nicht reinrassig)Man hat natuerlich im alter des Hundes gemerkt,dass er nicht mehr soviel gespielt hatte und mehr "faul"geworden ist und wenn er aufgestanden ist das seine gelenke nicht mehr die neusten waren,aber das ist natuerlich von Hund zu Hund anders.Mein Hund hatte auch immer seniorfutter bekommen und das tat ihm anscheinend auch richtig gut.Und es gibt ja auch nicht umsonst seniorfutter ;)
Schoene Gruesse

• Der Senoir-Hund Beitrag #9
Hi, also unser Teddy hatte als er 1 Jahr war HD. Hat dann eine künstliche Hüfte bekommen. Die Ärzte haben ihm 8 Jahre gegeben..dann sollten wir ihn eigendlich einschläfern lassen..weil die möglichkeit besteht das die Hüfte bricht. Wir habe es nicht getan und ihn wunderschöne 16 Jahre gehabt. Er hat sich bis zum ende benommen wie ein junger Hund. Außer die anfälle.. die er immer heufiger bekommen hat..hatte mit der Hüfte zu tun. Sie hat dann fürschterlich gebrullt unter sich gemacht und ist nicht mehr von unserer Seite gewischen. Das wurde immer öfter.. nachher jeden Tag..dann haben wir ihn eingesschläfert. Das ist wirklich schlimm wenn man sowas mit ansieht..wenn mensch oder Tier so abbauen und man kann nichts tun. Ich denke auch das Seniorfutter ist gut. Ich meine so ein großer Hund und 16...wahnsinn
Gruß Jacky

• Der Senoir-Hund Beitrag #10
Als mein Hund in die besten Jahre gekommen ist, hat man ihm das auch nicht angemerkt. Zwar war er nicht mehr so agil wie in seinen Jugendtagen und auch die Streicheleinheiten waren ihm wichtiger als wildes Rumtoben, aber trotzdem konnte ich mit ihm noch immer lange Spaziergänge machen und er hat es auch immer richtig genossen. Krank war er nie, bis auf kleinere Wehwehchen. Das einzige Problem, was er sein ganzes Leben lang hatte war eine Überempfindlichkeit des Magens. Auf neues Futter hat er immer mit starkem Brech-Druchfall reagiert und er bekam auch starken Hautausschlag, was sich später auf eine Allergie gegen einen bestimmten Bestandteil zurückführen ließ. Das Senior-Futter bekam er im Alter von 8 Jahren zum ersten Mal gefüttert, was aufgrund der Überempfindlichkeit auch nicht sehr einfach war. Als er sich dann aber dran gewöhnt hatte, gab es keine Probleme weiter.
Die 10 Jahre, die ich mit meinem dicken Schatz verbringen durfte, waren die schönsten Jahre, da er mich durch meine ganze Kindheit begleitet hat.
Ich bekam ihn, da war ich grade sieben Jahre alt. Als Welpe hat er bei mir im Bett geschlafen und wir haben wirklich jede Minute miteinander verbracht und waren nie ohne den anderen. An diese schöne Zeit denke ich immer noch gerne zurück, denn letztes Jahr im September ging es meinem Dicken vom einen auf den anderen Tag auf einmal richtig schlecht. Er konnte seine Hinterläufe nicht mehr bewegen und lag nur noch auf dem Boden. Wir haben sofort den TA verständigt und dieser machte sich auch sofort auf den Weg zu uns. Mein Dicker ist dann, während der TA noch unterwegs war, mit seinem Kopf in meinem Schoß eingeschlafen. Das war nicht einfach für mich, da er immer mein bester Freund gewesen ist, aber so habe ich ihn auch auf seinem letzten Weg begleitet und nicht alleine gelassen.
Da wir ihn wegen seiner Größe nicht bei uns im Garten vergraben durften und ich ihn auch nicht mit zum TA geben wollte, haben wir ihn enäschern lassen und die Urne steht nun bei mir im Schrank, da ich so das Gefühl habe, dass er immer noch bei mir ist.

Das ist mein Schatz im Alter von 8 1/2 Jahren
1024_3531333162333363.jpg

LG
Linda

• Der Senoir-Hund Beitrag #11
Hallo,
auch euch danke für die Antworten.

Ich meine so ein großer Hund und 16...wahnsinn
Ich hatte vor diesem auch einen Labrador er wurde 14 jahre alt.

hoffentlich wird meiner auch mal so alt :D . Die sind ja für große Hunde ziemlich alt geworden.

@Dogsoul:
Das ist traurig. Mir ging es vor zwei Jahren ähnlich,meine geliebte Schäferhündin ist an Krebs gestorben. Das war auch sehr schwer, ich bin ja auch sozusagen mit ihr aufgewachsen. Sie ist 12 Jahre geworden.

LG fini

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Senoir-Hund

Der Senoir-Hund - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Meine Haltung der Tropfenschildkröte: Hallöchen :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte. Mein...
Oben