löwenzahn für Bartis????????

Diskutiere löwenzahn für Bartis???????? im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo Leute Heute war ich mit meinem Barti beim TA. der meinte ich könnte denn Löwenzahn geben und andere Krauter. Meine frag kann ich das...
  • löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #1
Desi16

Desi16

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute
Heute war ich mit meinem Barti beim TA.
der meinte ich könnte denn Löwenzahn geben und andere Krauter.
Meine frag kann ich das wirklich dem verüttern??
Wenn ihr noch was anderes wisst was ich meinem Barti geben kann auser Heimcehn und Salat, dann schißt los ich freu mich über jede Antwort und um mehr futer tipps!!!!
By by eure desi

• löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #2
Du kannst deinen kleinen auch kleine heuschrecken, Tomate, kernlose trauben erdbeeren, melone, Gurke geben sonst fällt mir im mom nix mehr ein.

• löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #3
Gänseblümchen auch???? hat der Ta auch gesagt ich find das i-wie koisch meiner eidechse gänseblümchen und löwenzahn zu geben löl!!!

• löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #4
Gänseblümchen hab ich echt keine ahnung ob das gut is, bei Löwenzahn isse was anderes wenn de den gut sauber machst kannste den ruhig verfüttern

• löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #5
Aber nur die Blätter oder???
soll ich die auch kleine schneiden wie denn salat??????
oder soll ich denn da tee raus machen löl!!!
wie lange kann ich denn eigentlich alleine lassen???
by by dat desi löl :sm1_013:

• löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #6
ja klar nur die Blätter vom Löwenzahn, die haben ja Zähnchen eigentlich müßte er sich das abbeißen können

ich weiß nich wie sehr er sich an deine andere gewöhnt hat, bei mir wars so schlimm das Lana damals gar keine nahrung mehr zu sich nahm, deshalb mußte ich sie ca 2 wochen mit medikamenten behandeln. Kuck einfach ob sie normal frisst, wenn nich such dir schnell en ersatz für bei sie.

• löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #7
Also Löwenzahn kann man mit den gelben Blüten verfüttern und das mit den Gänseblümchen ist auch kein Scherz, samt Blüten, ausserdem alle Arten von Salat (auf grünen Salat soll verzichtet werden - ausser selber biologisch angebbaut, sonst zuviele Schadstoffe, ideal Eisbergsalat, Vogersalat, Ruccola), Petersilie, Äpfel, Birnen, Melonen, Beeren, Karotten, Tomaten, Gurken (aber zuwenig Nährstoffe), .... alles was mein Fritzi nicht mag spuckt er sowieso wieder aus. Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Schaben und als Leckerli hin und wieder Wachsmottenraupen, Mehlwürmer, nackte Babymäuse (ist alles sehr fetthaltig)

Es gibt noch vieles mehr, aber das sind die Dinge auf die sich mein Fritzi im Laufe der Zeit spezialisiert hat, denn er ist sehr heikel!! Aber es gibt viele supi-tolle Homepages im Internet, wo man nachlesen kann bzw. viele gute Bücher im Handel.

Liebe Grüsse

• löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #8
danke für die antworten!!!
aber nackte mause?
so was essen die die maus ist ja genausso groß wie meine eidechse löl ne net ganz aber fast!!!!!löl
aber mal schauen was meine maus so alles mag hehe***

• löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #9
Huhu!!

Du kannst mal bei gucken.
Diese Kräuter kannst du theoretisch an deine Echsen verfüttern.

Liebe Grüße
André

• löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #10
Du solltest Dir vielleicht mal ein Buch über deine Bartagame (Pogona vitticeps) kaufen und Dich informieren. Dieses tut man eigentlich auch vor einem Kauf!

Vielleicht hat sie ja eines und da stehts nicht drin ;) Kannst ja mal nen Buchtipp rausrücken, denn wenn es sich bei Bartagamen so verhält, wie bei den meisten andern Tierhaltungsbüchern auch, dann gibt es ganz viel Spreu und nur wenig Weizen.

Ist das sicher mit den Vitaminen? Kann man den Bedarf über ausgewogene Ernährung nicht decken?

• löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #11
Huhu!!

Ich finde "Bartagamen" von Schuster, Köhler und Grießhammen sehr gut.

Liebe grüße
André

• löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #12
Salate und Gemüse ist immer gut (nur mit einigen sachen aufpassen weil dort die Kerne oder die Schale giftig für diese Tiere ist) Heuschrecken sollten man auch geben nur nicht zu viel weil der fett gehalt dieser futtertiere zu hoch ist. Ich mache das so er bekommt immer jeden 3 Tag 2 Heuschrecken das sollte wirklich reichen ansonsten nur Gemüse. Beim Obst auch aufpassen weil dies einfach nicht gut für diese Tiere ist. Werden einfach zu fett und die Leber leidet. Was man draußen alles Pflücken kann geht auch aber bitte nicht dort wo viele Autos fahren und auch gut WASCHEN !!!!

• löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #13
Ich sowieso nicht, denn ich halte keinerlei Reptilien ;)

Nur... zugesetzte Vitamine halte ich generell nicht notwendig, wenn es möglich ist, das Tier analog zur natürlichen Nahrung zu versorgen. Auf diese Ernährung ist die jeweilige Art schließlich angepasst, dass heißt, dass alles notwendige enthalten ist.

Welche Mineralien und Vitamine sind es denn, die man nicht ersetzen kann?
(Und was ist an der natürlichen Ernährung anders, dass es dort ohne Pulver geht.)
Wieviel genau benötigen die Tiere davon?

• löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #14
Damit ist leider keine meiner Fragen beantwortet :( Nen Werbetext kann ich auch im Internet finden.
Alle Reptilien und Amphibien brauchen dieselben Vitamine zugesetzt? :shock:

• löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #15
Also... alle bekommen die selben Zusätze, aber das selbe Substrat um Gottes Willen nicht? Das erscheint mir... merkwürdig ;)
Außerdem weiß ich von den Schlangenhaltern im Forum, dass Vitamine dort nicht dem Futter zugesetzt werden müssen. Und bei Lebendfutter schon gar nicht.

• löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #16
  • löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #17
Also zu den Vitaminen ! Alle Reptilien sollten zum Lebendfutter aber auch zum Gemüse Korvimin dazu geben. Ist ein sehr wichitger bestandteil ! 5 gr. reichen dazu meistens !

• löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #18
ääähm,
in der freien natur haben die tiere auch keine dose wo sie ihr eigenes futter bestäuben können.

warum müßen sie dann hier welches haben? wenn man doch eine ausgewogene ernährung hat?

ich z.b. fütter meine nins nich mit so nem pulver,weil das in der nahrung drin is.

• löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #19
^^genau darum hab ich gefragt
Welche Mineralien und Vitamine sind es denn, die man nicht ersetzen kann?
(Und was ist an der natürlichen Ernährung anders, dass es dort ohne Pulver geht.)
Wieviel genau benötigen die Tiere davon?
(und damit mein ich nicht die Menge dieses oder jenes Pulvers, sondern den genauen Vitaminbedarf der Tiere!)

Und da bei diesen Texten stand *für alle Reptilien...* frag ich noch:
Hat denn ein Pfeilgiftfrosch den selben Vitaminbedarf, wie eine grüne Mamba? (nur beispielhaft zu verstehen... und ja, ich weiß, dass es hier um Bartis ging ;) aber wenn hier so ein Text reingeschrieben wird, darf man ja mal nachfragen, inwieweit der glaubwürdig ist)

• löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #20
myreptile,

schön, das du es mit dem bestäuben schon zum xten mal erwähnst.

aba die frage, warum das mit dem bestäuben is immer noch geklärt. lese dir mal die fragen on okapi durch.

Thema:

löwenzahn für Bartis????????

löwenzahn für Bartis???????? - Ähnliche Themen

Penisvorfall Chinchilla Bock: Hallo zusammen, mein 18 Jahre alter Chinchilla Bock hat einen Penisvorfall. Ich war heute beim Tierarzt da mir das leider erst gestern Abend...
Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe... Ich bin...
Weibchen wirkt schlapp: Hallo Leute, habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :-) Ich habe derzeit drei Ratten...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben