löwenzahn für Bartis????????

Diskutiere löwenzahn für Bartis???????? im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; öhm und was ist wenn nur frosttiere verfüttert werden :roll: bei schlangen!!!
  • löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #21
*lach*, da hast Du recht. Aber: Da auch ein Pfeilgiftfrosch mittlere Grillen und Heimchen frisst, werde auch diese bei jeder 2-3 Fütterung mit dem Pulver bestäubt!! Bei Schlangen z.B. reicht es aber vollkommen aus, wenn Du die Futtertiere (Mäuse, Ratten...) optimal mit Obst und co ernährst!!! :)

öhm und was ist wenn nur frosttiere verfüttert werden :roll:

bei schlangen!!!

• löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #22
looooooooool, aaahhhh auf boden fall un lach.

ich möchte doch nur wissen,warum du die nahrung mit vitamien bestäubst.

in der freien natur haben die tiere doch auch keine dose mit vitaminen zum bestäuben dabei.

wenn du es verstehen würdest, würdest du darauf antworten. aba du redest ja nur vom bestäuben.

• löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #23
Ich habe es schon verstanden, dass es Menschen gibt, die einfach alles besser wissen und keinen gut gemeinten Rat befolgen.... :-(

Ich brauch keinen guten Rat befolgen, da ich keine Reptilien halte ;)

Mit meinen Fragen versuche ich lediglich herauszufinden, aus welchem Grund diese zusätzliche Vitamingabe notwendig ist.
(Bei Chinchillas hab ich auch mal sehr genau nachgefragt, warum die denn nur mit Pellets ernährt werden können und habe zur antwort erhalten, dass die natürliche Ernährung hier nicht nachgeahmt werden kann und bei dem Versuch die Tiere ohne Pellets zu ernähren, viele Tiere sehr krank werden.)
Aber du magst uns ja keinen Grund für die Behauptung *die brauchen die Vitamine*man macht das so* nennen.
Schade

• löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #24
und was ist mit frostfutter bei schlangen?

*Knopfstern sonst thaddaus fragen tut:D*

• löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #25
so, nun ich nochmal.

also, wenn man vitamine hinzugibt, wie is das dann bei tieren in der freien wildbahn?

haben die vitaminmangel oder so? weil die ja kein dösen zum bestäuben dabei haben.

• löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #26
Also ich bestäube die Grillen für meine Leos auch bei jeder zweiten Fütterung mit Korvimin ZVT. So weit ich weiß sind diese Mineralien und Vitamine sehr wichtig, da es sonst du Knochenweichung kommen kann. Ich glaub das hat auch was mit der Vitamin D3-Synthese zu tun....naja so genau weiß ich das jetzt auch nicht...hoffe mal, dass ich nicht nur Müll geschrieben habe....

Greetz
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
@Burani....
Ich denke mal die Futtertiere in freier Wildbahn sind alleine viel vitaminreicher als die gezüchteten....

Zuletzt bearbeitet:
  • löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #27
grml,
danke dogsoul.

da wir uns nur im kreis drehen, belass ich es hierbei. un werde amalie mal per PN fragen.

• löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #28
puh... das war ja ne schwere Geburt :D aber mit solchen Erklärungen kann man doch viel mehr anfangen, als mit *man macht das so* ;)

Wenn es nun ganz bestimmte Vitamine Nährstoffe sind... wurden mal Versuche gemacht, die ergeben haben, dass der Bedarf auf natürlichem Weg nicht zu decken ist oder handelt es sich um Erfahrungswerte? (Nix gegen Erfahrungen, ich mags nur gern wissen)

Für diejenigen, die mehrere Tiere halten ist doch sicherlich auch eine eigene Futtertierzucht (die dann richtig ernährt werden) überlegenswert?

• löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #29
RICHTIG! Du hast es erfasst. Es wurden wirklich Versuche gemacht die das ergeben haben.

Na, wo finde ich das denn? (Aber bitte nicht ne Seite von irgendeinem Vitaminpräparathersteller oder Verkäufer...)

• löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #30
Google kennt leider nicht den Inhalt von Büchern. Und du hast doch sicherlich Bücher über die Tiere?
Wenn du weißt, dass Versuche gemacht wurden, dann weißt du doch auch, wo du das gelesen hast?

• löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #31
Nein, übel nehm ichs dir nicht,
aber ich finde es schade, dass ich, als jemand der keine Ahnung von Reptilien hat und mal nachfragt, antworten bekomme wie *man macht das so* und *google doch mal* und zeitgleich von anderen Usern erbeten wird, sich ein Buch zur Information zu besorgen (natürlich ohne Hinweis auf ein geeignetes Buch).

• löwenzahn für Bartis???????? Beitrag #32
Also zu den Vitaminen ! Alle Reptilien sollten zum Lebendfutter aber auch zum Gemüse Korvimin dazu geben. Ist ein sehr wichitger bestandteil ! 5 gr. reichen dazu meistens !

Wenn man es schon für nötig hält, prohylaktisch was zu geben, dann bitte korrekte Angaben machen!

Korvimin ZVT + Reptil sollte es schon sein, nicht wahr. Das "einfache" Korvimin ist für Hunde, Katzen und Ziergeflügel ;)
Im übrigen wird es selbst vom Hersteller nur für den Bedarfsfall und eben nicht zur Prophylaxe empfohlen. Es ist vor allem zu bedenken, dass der Anteil Vitamin A sehr hoch ist, womit bei unsachgemäßem oder unvorsichtigem oder unnötigem Gebrauch die Gefahr einer Hypervitaminose besteht.

Im übrigen ist die Angabe "alle Reptilien", die auch myreptile so getroffen hat, kokkologes. Eine solche Pryphylaxe ist durchaus nicht bei allen Reps sinnvoll. Bei den in diesem Thread angesprochenen Insektenfressenden Tieren schon.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

Thema:

löwenzahn für Bartis????????

löwenzahn für Bartis???????? - Ähnliche Themen

Penisvorfall Chinchilla Bock: Hallo zusammen, mein 18 Jahre alter Chinchilla Bock hat einen Penisvorfall. Ich war heute beim Tierarzt da mir das leider erst gestern Abend...
Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe... Ich bin...
Weibchen wirkt schlapp: Hallo Leute, habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :-) Ich habe derzeit drei Ratten...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben