Babykatzen!

Diskutiere Babykatzen! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hi alle zusammen! Ich hab eine Frage: Die Katze von unsrerem Nachbar hat jetzt 3 Babys die sind so ca 1 Monat alt. Total süß. Ich werd ihn dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babykatzen! Beitrag #1
C

confused

Guest
Hi alle zusammen!

Ich hab eine Frage: Die Katze von unsrerem Nachbar hat jetzt 3 Babys die sind so ca 1 Monat alt. Total süß. Ich werd ihn dann fragen ob er mir eine von den babys geben kann. Jetzt zu meiner Frage:
Wie würde denn die Mutter reagieren? Einer von unsrem Dorf sagte mal das die Mutter froh ist wenn sie ihre Kinder los wird. Stimmt das?

confused

• Babykatzen!

Anzeige

• Babykatzen! Beitrag #2
Wie würde denn die Mutter reagieren? Einer von unsrem Dorf sagte mal das die Mutter froh ist wenn sie ihre Kinder los wird. Stimmt das?
:shock: Wohl kaum.
Wenn du sie so früh von der Mutter trennst wird die Mutter ausflippen und die Kitten sind noch nicht entwöhnt.
Die Kitten bitte nicht vor der 12. Lebenswoche von der Mutter trennen. Bis zur 12. Woche lernen die Kitten für ihr Leben wichtige Grundsätze. Kitten die man mit 4 Wochen von der Mutter trennt haben in den meisten Fällen schwerwiegende Verhaltenstörungen. So gut wie alle zeigen Aggressionsverhalten und haben kein geordnetes Sozialverhalten.

Wenn du dir das Kitten in der Wohnung halten willst solltest du zwei Katzen holen. Eine Einzelkatze in Wohungshaltung ist nicht artgerecht und ich finde sogar, daß das Tier darunter leidet.

Sollte sie später Freigang erhalten diese nicht vor ihrer Kastration raus lassen. Erst wenn sie mit ca. 6 Monaten kastriert wurde und die Wunde abgheilt ist kann man sie raus lassen.
Wichtig ist auch der für Freigänger relevante Impfschutz. Der darf natürlich auch nicht fehlen.

• Babykatzen! Beitrag #3
katzen kann man auch schon mit 3 monaten kastrieren

• Babykatzen! Beitrag #4
katzen kann man auch schon mit 3 monaten kastrieren
Also diesen Satz halte ich für völlig falsch !
Kein Tierarzt kastriert eine/n Katze/Kater im Alter von 3 monaten :!:
Das glaube ich im Leben nicht

• Babykatzen! Beitrag #5
Also wir haben die Mutter von den Babys getrennt,also vermittelt,als die Babys 11 Wochen alt waren.Die Mutter war völlig genervt von ihren vieren!Sie hat meistens nur noch drauf geschlagen und so weiter!War schon sehr heftig!Den Kleinen war es eigentlich relativ egal,dass die Mama jez weg ist!

• Babykatzen! Beitrag #6
Also diesen Satz halte ich für völlig falsch !
Das glaube ich im Leben nicht

Ich habe aber auch schon aus vielen Tierheimen und Pflegestellen zu hören bekommen, dass diese Art der Frühkastration dort angewandt wird, da die Katzen in dem Alter zur Vermitttlung freigegeben sind und die Tierheime die Tiere nicht ohne Kastration abgibt.
Habe es schon öfter gehört. Ich halte es aber nicht für richtig. Ich habe meinem im Alter von 6 Monaten, aber noch VOR der Geschlechtsreife kastrieren lassen. Das ist schon ok denke ich.
Also man kann, man muss aber nicht die Katzen so früh kastrieren lassen. Ist ja auch ein schwerer Eingriff. Ich würde es um den 6. Monat herum machen lassen. Außerdem ist auch immer die Frage, ob der TA mitspielt. Viele weigern sich sogar, die Katze oder Kater vor der Geschlechtsreife zu kastrieren, das find ich aber übertrieben.
LG

• Babykatzen! Beitrag #7
ja ich finde das mit den 3 monaten auch nicht gerecht aber weil es das gibt wollt ich des mal hinschreiben...

• Babykatzen! Beitrag #8
Mein TA hat seinen eigenen Kater mit acht Wochen kastriert. Der Grund: er lag eh unter Vollnarkose wegen eines Autounfalls. Die Hoden waren ausgeprägt genug um sie ihm abzunehmen. Warum also dem Tier den Stress antun und es sein zweites Mal in Narkose legen?

Prinzipiell wird natürlich erst so ab dem fünften bis sechsten Monat kastriert, das hat aber viel mehr mit sozialen als mit anatomischen Gründen zu tun.Ich stells mir ziemlich kompliziert vor einen ganzen Wurf Welpen samt Mutter in die Praxis zu bringen und der Mutter dann klar zu machen: So wir werden jetzt eins deiner Babys nach dem anderen nehmen und aufschneiden. Es wäre ganz nett, wenn du einfach ruhig da sitzen bleibst und zu schaust.
Wenn man sie mit 12 Wochen von der Mutter wegholt ist der Welpe einfach noch nicht an seine neue Umgebung gewöhnt, da hat er schon Stress genug, da brauchts nicht auch noch die fiesen gemeinen Schmerzen dazu. Also wartet man besser noch zwei drei Monate bis er sich eingewöhnt hat und dann kann er unters Messer.
Meine Katze haben wir erst mit 9 Monaten kastriert. Sie ist ein Frühlingswelpe gewesen und dann haben wir eben bis in den Winter hinein gewartet. Rein theoretisch hätte es zwar sein können, dass sie im Herbst bereits rollig wird, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht sonderlich hoch. Außerdem war uns das damals noch nicht bewusst.
Gruß Apollo

• Babykatzen! Beitrag #9
Hallo Tapsi,

leider stimmt das so nicht.

Immer mehr Tierärzte "raten" zu einer Frühkastration.

Allerdings werden in unserer Praxis keine "Welpen" kastriert!

Das Knochenwachstum wird durch Frühkastrationen beeinflusst.
Zu diesem Thema gibt es pro und contra. (Die Amerikaner waren "Vorreiter" in Sachen Frühkastration, die Deutschen machen es nun nach).
Wenn du 10 Tierärzte zur Frühkastration befragst, erhälst du wahrscheinlich 10 unterschiedliche Meinungen.

Gruss

Bettina

• Babykatzen! Beitrag #10
Hallo Bettina,

Du magst vielleicht recht haben....jeder Tierarzt wird einem was anderes sagen.Aber ich finde es nicht ok wenn die Katzen schon so früh kastriert werden :|
MeinTobi war damals 9 monate alt
In diesem Sinne.........Melanie

• Babykatzen! Beitrag #11
Hallo Melanie,

Ich finde es wie gesagt auch nicht in Ordnung und bin froh das meine Arbeitgeberin es genau so sieht. ;)

9 Monate bei einem Kater ist aber ok.

Gruss Bettina

• Babykatzen! Beitrag #12
und bei einer Katze??

• Babykatzen! Beitrag #13
Wir haben auch 4 kleine katzenbabys. Wir geben unsere erst mit 12 woche ab. Find das dann auch ok so

• Babykatzen! Beitrag #15
meine kommen erst mit 14 Wochen weg. Das ist auch so die Zeit, wo eine Katzenmama in der Regel ihre Welpen von selbst "wegschickt". Da gibts auch kein Theater und rumgeheule (außer bei mir ;) *g*) wenn die Babies einfach weg sind.

• Babykatzen! Beitrag #16
also ich habe meine beiden kitten mit 6 wochen bekommen und habe absolut keine probleme. sie haben sich sehr sehr schnell eingewöhnt. das einzige was sie nicht wirklich gelernt haben ist zu mauzen aber das finde ich persönlich nicht weiter schimm. im gegenteil....das ist total süß

• Babykatzen! Beitrag #17
also ich habe meine beiden kitten mit 6 wochen bekommen und habe absolut keine probleme. sie haben sich sehr sehr schnell eingewöhnt. das einzige was sie nicht wirklich gelernt haben ist zu mauzen aber das finde ich persönlich nicht weiter schimm. im gegenteil....das ist total süß

Genau genommen sind Kätzchen erst mit 16 Wochen von ihrer Mutter vollständig unabhängig.
Sie sind mit 6 Wochen entwöhnt, ja das ist richtig.
Aber hört die Erziehung eines Kindes auf sobald es selbstständig isst?
Genau solche Katzen sind es, die später Verhaltensauffälligkeiten zeigen, bei einer Geburt hilflos sind und oft entweder völlig unselbstständig oder verängstigt auf die Umgebung reagieren.
Ja, auch hier gibt es Ausnahmen.

Aber eiem Kätzchen sollte man das nicht antun.
Es wird es dir ein Leben lang danken.
Und wer diese paar Wochen nicht warten kann, weil die Kätzchen ja so süß sind ist in meinen Augen ein EGOIST!
Ich weiß nicht, weshalb du deine Katzen mit 6 Wochen bekommen hast. Von daher sieh es als allgemeine Aussage und keinen Vorwurf...!

• Babykatzen! Beitrag #18
ich habe vorher keine erfahrung mit katzen gehabt und auch nicht gewusst ab wann man sie von der mutter trennen kann. von der ich die beiden habe hat gesagt das das schon ok so ist wie es ist.
und jetzt wieder zur mutter geben.....

• Babykatzen! Beitrag #19
Nein, das geht natürlich auch nicht.
Aber den Halter könntest du aufklären. In dem Fall trifft dich ja wirklich keine Schuld.

• Babykatzen! Beitrag #20
ich gehe nunmal davon aus dannwenn man kitten hat auch weiss ab wann man sie abgeben kann. somit.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babykatzen!

Babykatzen! - Ähnliche Themen

Babykatze 11 Wochen: Hi zusammen, ich bin leider mit.meinem Latein am Ende: Wir haben vor einer Woche eine Babykatze von der Straße gerettet. Die lief schon sehr...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...

Neueste Beiträge

Oben