rote Kügelchen im Becken evtl. Fischleich ?

Diskutiere rote Kügelchen im Becken evtl. Fischleich ? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo , ich bin ja mehr im Katzenforum Zuhause aber nun kam unsere Tochter zu uns und erzählte sie hätte pulkweise rote kleine Kügelchen in...
  • rote Kügelchen im Becken evtl. Fischleich ? Beitrag #1
Gismo 1

Gismo 1

Hallo ,

ich bin ja mehr im Katzenforum Zuhause aber nun kam unsere Tochter zu uns und erzählte sie hätte pulkweise rote kleine Kügelchen in ihrem Aquarium .Drin in jeder Kugel ist ein schwarzer Punkt .
Könnte das Fischleich sein :?: Wenn ja von welchem Fisch :?: Sie hat ein Prachtschmerlenpaar , vier Panzerwelsen (C.rabauti myersi ) und einige Neons . Vielleicht könnt Ihr uns ja erklären was das ist .;)

• rote Kügelchen im Becken evtl. Fischleich ?

Anzeige

• rote Kügelchen im Becken evtl. Fischleich ? Beitrag #2
Hallo,

ich geh mal davon aus, das deine Tochter ein kleines Becken hat, höchstens jedoch 80 cm lang oder?

Prachtschmerlen hält man nur in Becken ab 1,50 Länge. Zudem sind es Schwarmfische, also mindestens 10 Tiere. Sucht bitte unbedingt ein neues Zuhause!

Diese Art Panzerwelse kannte ich noch gar nicht. Wieder was gelernt. Kauft aber bitte noch 2 dazu!

Neons sind auch Schwarmfische, also auch mindestens 10 Tiere. Und diese brauchen weiches Wasser!

Die Eier. Hm. Panzerwelslaich ist weiß. Prachtschmerlen laichen äüssert selten. Bleiben eigentlich nur die Neons. Überleben werden sie wahrscheinlich nicht, da die meisten Fische die Eier fressen und man sie schwer in ein anderes Becken übersiedeln kann.

• rote Kügelchen im Becken evtl. Fischleich ? Beitrag #3
das neons sich vermehren ist nicht sehr wahrscheinlich.
es soll äußerst schwer sein.
ich kenne mich zwar nicht mit schnecken aus aber es könnte doch sein das es schneckeneier sind

• rote Kügelchen im Becken evtl. Fischleich ? Beitrag #4
Meine Neons haben auch noch nie gelaicht, aber so unwahrscheinlich ist es laut anderen Foren nicht, nur die Jungen durchzukriegen ist das Problem, vorausgesetzt, die Eier werden nicht schon vorher gefressen.

• rote Kügelchen im Becken evtl. Fischleich ? Beitrag #5
Sind es:

Paracheirodon innesi
(oder auch: Diamantkopf-Neontetra / Neonsalmler / Neontetra genannt)

oder

Paracheirodon axelrodi (auch Roter Neon,Kardinaltetra genannt)?

Beide sind Freilaicher und sehr schwierig zu vermehren, ich selbst habe noch nie Laich von ihnen gesehen.

Bei den Prachtschmerlen gibt es meines Wissens keine gezielt geglückte Vermehrung, wenn dann war es ein Zufall.

Die Nachzucht des Rostpanzerwelse hingegen scheint leichter zu sein.

LG Lilly

• rote Kügelchen im Becken evtl. Fischleich ? Beitrag #6
Hallo ,

erstmal danke für Eure Antworten . Ich glaube auch nicht das es Laich von den Neons ist . Unsere Tochter hat schon sehr viele Jahre Neons und die haben noch nie gelaicht . Da sie die Prachtschmerlen erst übernommen hat ,der frühere Besitzer hat sein Aquarium aufgegeben, kann ich es mir bei denen auch nicht vorstellen .Bleiben nur die Panzerwelse .:mrgreen: Mal schauen wie sich das entwickelt .

@Blue _Angel : 1.50 m lang ist ihr Auqarium nicht aber ca 1m hat es schon . ( Eigenbau , vom Glaser ) Unsere Tochter hat überwiegend Neons (rote und schwarze ich hoffe ich drücke mich richtig aus ) halt die vier Welse und seit drei Wochen halt das Prachtschmerlenpaar .

• rote Kügelchen im Becken evtl. Fischleich ? Beitrag #7
Panzerwlseier sind ja wie ich schon sagte eigentlich weiß, aber bei den Rostpanzis vielleicht rot ;-)

Habt ihr Schnecken drin?

• rote Kügelchen im Becken evtl. Fischleich ? Beitrag #8
Hi ,

nein Schnecken hat sie nicht . Der größte Teil der roten Kügelchen ist heute verschwunden . Warscheinlich aufgefressen . Eigentlich schade .

• rote Kügelchen im Becken evtl. Fischleich ? Beitrag #9
Hi ,

nein Schnecken hat sie nicht .

Prachtschmerlen sind sehr langsam wachsende Fische die auf Grund ihrer Endgröße und ihres Schwarmverhaltens nur in Aquarien größer 130 cm bzw. 250 Liter gehalten werden sollten. Dabei ist eine große Grundfläche besser als eine große Beckenhöhe.
Prachtschmerlen sind wie fast alle Schmerlenarten Bodenbewohner und lassen sich nur selten in den mittleren bis oberen Wasserschichten blicken. Auch in der Wahl des Futters sind sie sehr wählerisch. Sie frißt mit Vorliebe Schnecken, Larven, Wasserflöhe und Käfer, vereinzelt auch Futtertabletten wobei zu beachten ist das diese Schmerlenart ihre Farbintensität schnell einbüßt wenn sie nicht artgerecht ernährt wird. Schnecken sind unbedingt erforderlich und sollten immer in einem separaten Aquarium nachgezüchtet werden!

Tut den Schmerlen den Gefallen und gebt sie an jemanden ab, der schon welche hat.

Thema:

rote Kügelchen im Becken evtl. Fischleich ?

rote Kügelchen im Becken evtl. Fischleich ? - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
125l Erstbesatz erweitern + Fragen zum Paradiesfisch: Hallo ihr Lieben, nachdem mein 125l Becken nun eingelaufen ist, haben wir uns gestern einige Fische für den Erstbesatz geholt. Bisher wohnen an...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Oben