Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu???

Diskutiere Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu??? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Nina782 Ich hab grad hier mal den Thread gelesen und finde es etwas Lächerlich jemanden Blöd anzumachen,der Kaninchen hat die nunmal diesen...
  • Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu??? Beitrag #21
Hallo Nina782
Ich hab grad hier mal den Thread gelesen und finde es etwas Lächerlich jemanden Blöd anzumachen,der Kaninchen hat die nunmal diesen Heu Tag brauchen.
Sie zieht sich das bestimmt nich einfach aus den Fingern und wenn es so ist dann isset nunmal so!!!!

Also antworte doch bitte einfach nur auf die oben genannte Frage anstatt andere nur Blöd anzumachen.
Den so wird die Frage von boot1072 nich beantwortet.

mfg

• Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu??? Beitrag #22
Hört doch auf zu streiten, dass hilft hier niemandem weiter. :(

• Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu??? Beitrag #23
Es gibt aber auch Kaninchen, die gar kein Heu fressen!
Ich hatte mal eine 4-jährige Häsin aus dem Tierheim, die hat nie Heu gefressen.
Sie wäre lieber verhungert anstatt Heu zu fressen.
(Eigentlich hat sie nichts kaninchentypisches gefressen).
Als Folge ihrer Heu und Grünfutter-Verweigerung hatte sie laufend Durchfall.

Ich frage mich bis heute noch womit die Vorbesitzer das arme Tier ernährt haben. :? Essensreste vermute ich.

• Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu??? Beitrag #24
Hallo Boot1072,
also um die Frage nun auch noch mal zu beantworten. Ich gebe meinen Beiden täglich zweimal FriFu und ständig Heu. Mag ja sein, dass ein Heutag in der Woche für ein Kaninchen gesund sein kann. Ich habe nie etwas gegenteiliges behauptet, wie auch, bin ja kein TA, ich habe lediglich die Begründug kritisiert. Vielleicht mit den falschen Worten, das gebe ich zu, man ärgert sich einfach so schnell, wenn behauptungen einfach so in den Raum gestellt werden.
Ich kann mir, wie gesagt weder vorstellen, dass es Einfluss auf "zu matschigen Kot", und schon gar keine Auswirkungen auf genetische Fehlbildungen hat.
Kaninchen haben meines wissens einen Stopfmagen. Was soll es also bringen an einem Tag nur Heu zu geben? Was ist mit den anderen tagen in der Woche? Dann ist der Kot plötzlich auch nicht mehr matschig? Schwer vorstellbar.

• Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu??? Beitrag #25
Hallo Boot1072,
also um die Frage nun auch noch mal zu beantworten. Ich gebe meinen Beiden täglich zweimal FriFu und ständig Heu. Mag ja sein, dass ein Heutag in der Woche für ein Kaninchen gesund sein kann. Ich habe nie etwas gegenteiliges behauptet, wie auch, bin ja kein TA, ich habe lediglich die Begründug kritisiert. Vielleicht mit den falschen Worten, das gebe ich zu, man ärgert sich einfach so schnell, wenn behauptungen einfach so in den Raum gestellt werden.
Ich kann mir, wie gesagt weder vorstellen, dass es Einfluss auf "zu matschigen Kot", und schon gar keine Auswirkungen auf genetische Fehlbildungen hat.
Kaninchen haben meines wissens einen Stopfmagen. Was soll es also bringen an einem Tag nur Heu zu geben? Was ist mit den anderen tagen in der Woche? Dann ist der Kot plötzlich auch nicht mehr matschig? Schwer vorstellbar.

• Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu??? Beitrag #26
ich leg zwar keinen heutag ein, aber manchmal geb ich einen tag nur wenig frischfutter weil dann sind die nins wieder für die nächste zeit motivierter beim heufressen.
gerade pointy hat im fellwechsel öfters mal probleme und wenn die bemmerl zu klein, haarig und hart sind hilft ein fast-nur-heutag immer
recht gut und der kot ist danach wieder viel schöner.

• Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu??? Beitrag #27
also ich habe täglich trockenfutter gegeben dazu ein bischen heu und alle zwei tage frisches obst oder gemüse

• Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu??? Beitrag #28
also ich habe täglich trockenfutter gegeben dazu ein bischen heu und alle zwei tage frisches obst oder gemüse
trofu sollte nicht gefütetrt werden, ist nicht gut für das tier.
und heu MUSS immer zur verfügung stehen, die Zähne müssen sich doch abnutzen ;)

Heu enthält, im gegensatz zu frifu, kein wasser, es ist sehr trocken, wodurch die köttel fester werden.
Und weils so trocken ist, niemals wasser vergessen^^
LG

• Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu??? Beitrag #29
ah das mit dem trockenfutter wusste ich nicht, habe das meinen hasen immer gefüttert, was nehmt ihr anstatt trockenfutter?

• Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu??? Beitrag #30
nichts^^ einfach nur heu und frifu ;)

• Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu??? Beitrag #31
Nimm anstatt des Trockenfutter lieber Frischfutter

• Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu??? Beitrag #32
ah ok und wieder was dazu gelernt :D

• Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu??? Beitrag #33
Off-Topic
ah du bist neu hier, wollte schon sagen, dass es doch überall steht^^
aber herzlich willkommen hier ;)

• Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu??? Beitrag #34
also bei meinen hatte ich auch öffters das gefühl, als würde gerade das Heu eine sehr wichtige rolle dabei spielen, wie der Kot wird. Immer wenn ich nähmlich Heu aus einem herkömmlichen Laden gekauft habe (also schlechtes Heu) wurde der Kot immer ganz groß und so bräunlich trocken. Wenn ich jedoch das normale füttere was ich immer gebe, dann ist es ok.

Ich weis ja nicht ob ich jetzt was föllig falsch verstanden habe, aber bisher ging ich immer davon aus, das Heu jeden Tag gefressen werden muss da es ja wichtig für die Verdauung und soweiter ist. Außerdem höhrte ich mal das Frischfutter zwar besser als Trockenfutter ist, jedoch eigentlich auf das gleiche hinausführt wie das TF und deshalb sollte man den Zwerg nicht davon völlig satt fressen lassen, kann es sein?

Weil ich hab mal die Woche Morgens und Abend Frischfutter gereicht (bei der menge bin ich nie sicher) und als ich dann Morgens wieder zu ihnen kam, haben sie über die Nacht kein Heu gefressen, wenn ich jedoch dann das Frischfutter gab haben sie es gefressen, also haben meine auch so gesehen auf gehöhrt Heu zu fressen.
Álso so gesehn, hab ich das gleiche problem wie boot1072.

Wie ist es den jetzt eigentlich richtig?

• Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu??? Beitrag #35
das trockenfutter, lässt die darmwände verfetten und das getreide ist generell nicht gut.
wenn man zuviel trockenfutter gibt, sidass die tiere satt werden und kein heu fressen, nutze sich die zähne nicht ab.
Bei frischfutter, ists zumindest bei meerlis so, dass man ca. 10% des körpergewichts geben soll, bei ninis bin ich mir nicht sicher..

guckt mal hier, hier steht zur fütterung alles drin (die seite selbst ist generell super^^)
LG

• Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu??? Beitrag #36
Was die Menge an FriFu angeht. Da gibts wohl son Richtwert von 100 Gr. pro Kaninchenkg. Meine bekommen aber mehr. Hatte von anfang an das Gefühl, das sei zu wenig.

• Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu??? Beitrag #37
so wie ich das weiß bekommen sie jeden tag heu

• Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu??? Beitrag #38
Heu ist das Hauptnahrungsfutter unserer süssen Zwerge.Das ist ganz normal wenn sie mal Frischfutter mehr fressen als Heu.Meie Zwerge mögen Heu sehr. Meien fressen sogar Heu lieber als ein anderen Zeugs.Also mach dir keine sorgen;).

Byby Anja:cool:

• Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu??? Beitrag #39
Man kann dem Tier aber nicht nur Heu geben.
Dadurch entstehen Verdauungsprobleme und und und...
Dem Tier auch mal verschiedenes an Grünfutter anbieten. Ist außerdem gesund für die Kleinen. Hält die Verdauung in Schwung.

Thema:

Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu???

Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu??? - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Oben