Die Ausenvoliere ja oder nein?

Diskutiere Die Ausenvoliere ja oder nein? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; ein normalen draht doppelt von dickerer und gutet qualität kriegt ein marder nicht alzuschnell durch eigentlich. der tip mit den plexiglas unten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Ausenvoliere ja oder nein? Beitrag #21
ein normalen draht doppelt von dickerer und gutet qualität kriegt ein marder nicht alzuschnell durch eigentlich.
der tip mit den plexiglas unten vor machen von mir war eher zum schutz gegen verunreinigung durch wildtiere ;)
weil undser doofmader hier hat immer durch den zaun und an den zaun sein pups gemacht...:roll:

• Die Ausenvoliere ja oder nein?

Anzeige

• Die Ausenvoliere ja oder nein? Beitrag #22
den draht doppelt auf eienr seite oder insgesamt ich hab zwichen den drähten zwiscenraum.

zudem ist es ansonsten auch recht unwarscheinlcih das mader heri lange überleben, das haus sterh an einer hauptstraße; nebendran wohnt ein hund mader hams da sicher ncht leicht

• Die Ausenvoliere ja oder nein? Beitrag #23
bei uns wohn viele hunde und mader und waschbäris sind trotzdem da ;)
die tiere sind nicht dumm,aber egal.
wieviel zwischenraum ist denn da bei den drähten genau bei dir?weil so wie es klingt scheint es so auzureichen;)

bin ja mal gespannt auf bilder voli...und der kanaris da drin:mrgreen:

• Die Ausenvoliere ja oder nein? Beitrag #24
ich würd auch jetzt shcon bilder machen aber bis jetzt bin cih einfach nciht hingekommen...

dei drähte sind vorne und hinten am hols befestigt also die vorderseite der voli und die innenseite wei groß der abstand genau ist kann cih erst sagen wenn ich es abmessen kann ^^" geschätzt würd ich sagen ca 5cm oder eher 4... halt grob geschätzt da ichs ja nciht sehe ^^""

vieleciht hält es auch mader fern wenn cih hundehaare vor der voli verteile, könnte das vill helfen?

oder glecih nen elektrozaun drum? (ne scherz da hängt sonst ja gleich die nächste katze drin...)
ich schätze mal mader können sciher auch gut glettern und springen oder?

• Die Ausenvoliere ja oder nein? Beitrag #25
klettern könn madert sehr gut^^
naja haare vom hund hilft nicht unbedingt,hat der adac nachgewiesen ....(lange rede kurzer sinn,denn rest könnt ihr euch ja denken dazu.)im übrigen die hundehaare werden bestmmt von den kanaries als nistmaterial "missbraucht";)

da es so viel abstand ist würd ich vor den außendraht vielleicht doch noch ein zweiten setzen.

• Die Ausenvoliere ja oder nein? Beitrag #26
und durch das holz kommt son vich sicher auch.... -.-

vieleciht sollte ich doch nen elektrozaun vor die voli setzten dann ist der mit den kabeln vom zaun beschäftigt statt mit den vögeln *drop*

MfG Sukkubus
(wie ihr seht bin ich heute bei munro wollte jetzt net für verwirrung sorgen und selbst auch noch rein gehn hier ham mer sonst halt die gleiche ip adresse. ich fürchte nur so isses genauso verwirrend *drop*)

• Die Ausenvoliere ja oder nein? Beitrag #27
Hallo,

na, ein wenig verwirrend finde ich es jetzt schon. ;)

Zu Deiner Frage wegen dem Draht, ist das richtiger Volierendraht oder Kaninchendraht ?

Kaninchendraht ist ja mit Plastik ummantelt, und der darunterliegende Draht ist eher dünn, das wäre natürlich nicht sicher. Richtiger Volierendraht besteht aus Stahl, und wenn doppelt verdrahtet wird, dürfte auch ein Marder keine Chance haben.

Bei allen meinen Bekannten, die vernünftig gesicherte Außenvolieren haben, d.h. doppelte Verdrahtung, Schutzhaus und Sicherung von oben her, Plexiglas zum Beispiel, habe ich noch nie gehört, dass ein Marder es geschafft hat, den Draht durchzubeißen.

Zudem sind Marder ja auch dämmerungsaktiv, also zu einer Zeit unterwegs, in der die Vögel idealerweise im Schutzhaus sicher untergebracht sind. Und ich vermute mal, ein Marder findet leichtere Beute, wo er nicht stundenlang versuchen muss, Draht zu durchnagen, er wird also im Normalfall bald das Interesse verlieren. ;)

• Die Ausenvoliere ja oder nein? Beitrag #28
Hallo,

na, ein wenig verwirrend finde ich es jetzt schon. ;)

naja das pasisert halt wenn mer am fremden pc hockt und nebenbei fehrn siht
mein freund ist immer sofort eingeloggt wenn mer auf die seite heir geht...

momentan ist ja nur hühnerdraht dran aber es kommt ja neuer draht hin auch wegen den mäusen. soll ich den dann trotzdem doppelt legen? (also jewals auf eienr seite doppelt?)

kann mir vieleicht auch jemand bei dem matheproblem helfen? ich glaub nicht ganz das laut mindestmaß angeblich 146 vögel in die voli passen sollen ^^"

• Die Ausenvoliere ja oder nein? Beitrag #29
Hallo,

ja, nimm auf jeden Fall richtigen Volierendraht und verdrahte doppelt.

Zur Vogelanzahl : Deine Voliere hat 3,68 qm , wenn ein Vogelpaar einen halben Quadratmeter braucht und für jedes weitere Paar 50% zugerechnet werden, könntest Du in der Voliere 12-13 Vogelpaare halten, also 24 - 26 Vögel.

Da das aber wirklich nur die Mindestmaße sind und kein zusätzlicher Freiflug da ist,würde ich , wie ich schon sagte, 8 bis 10 Paare einsetzen.

• Die Ausenvoliere ja oder nein? Beitrag #30
Wintertauglich

Hallo,
Es wird nun Zeit dei Voliere kältetauglich zu machen.
Kann ich dazu von ausen eine durchsichtige plan befestigen? Wieviel muss bedeckt bzw frei bleiben und wie dick muss dei plane sein?
Ich würde gerne von innen Bastelglas an die türen anbringen da es dort mit ner plane etwas problematisch wäre. Hält das auch etwas die wärme? Als deckel bei Aquarien gabs diesbezüglich bisjetzt keine probleme.

Womit kann ich die voliere denn heizen? Gehen da auch diese wärmelampen oder sind die schädlich für die vögel? Hält die wärme auch ne zeit wenn der schutzraum gut isoliert ist?

Off-Topic

Ich hab auch Chinesiche Zwergwachteln aber die schlafen immer im Freien, gehn die im winter dann von selbst ins warme oder muss man die in den schutzraum sperren?

• Die Ausenvoliere ja oder nein? Beitrag #31
Hallo Sukkubus,

hast Du keinen Schutzraum für die Kanarien ? Wenn nein, wird es wohl nicht so ganz billig, die ganze Voliere zu heizen ...:eusa_think:

Zum isolieren fände ich Plexiglas besser als Plane, aber auch das wird nicht ganz preiswert. Irgendwo habe ich mal gelesen, wie man eine Außenvoliere ohne Schutzhaus winterfest machen und beheizen kann, muss da aber erst suchen.

Ich melde mich dann wieder.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
So, habe es gefunden. :D Es handelt sich bei dem Beispiel um die Außenvoliere eines bekannten Freiburger Verhaltensforschers (Immanuel Birmelin), in der Wellen- und Nymphensittiche leben.

Passgenau zu den Gitterrahmen der Voliere werden Holzrahmen angefertigt, die mit ungiftigem Lack wetterfest gemacht und innen und außen mit einer 0,5 cm dicken Kunststofffolie bespannt werden. Dadurch entsteht zwischen den Folien ein Luftraum, der wärmedämmend ist.

Die Holzrahmen werden dann an den Rahmen der Voliere befestigt. Heizen kannst Du mit Wärmelampen oder einer speziellen Heizung für Schutzräume mit Thermostat, der bei Temperaturen unter 10 Grad anspringt. Der Autor heizt mit einem kleinen elektrischen Ölradiator, ebenfalls mit Thermostat, das finde ich aber weniger empfehlenswert.

Bedenken muss man, dass dieser Autor eben im Süden Deutschlands lebt, wo die Temperaturen wohl etwas moderater sind, jedenfalls schreibt er das so.

Ich persönlich fände es einfacher, ein Schutzhaus zu bauen oder die Vögel im Winter ins Haus ( oder auch einen gut beleuchteten, trockenen Kellerraum) zu holen.

Ist ein Schutzraum vorhanden, gehen die Vögel von selbst ein und aus, je nachdem, wie warm oder kalt ihnen ist, also werden das auch Deine Wachteln tun. Im Schutzraum einsperren braucht man sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Ausenvoliere ja oder nein? Beitrag #32
also es soll ein kleiner schutzraum angebaut werden, dieser befindet sich in dem raum an dessen aussenseite die voliere steht. der raum ist halt größer als die voliere selbst. das gebäude besitzt selbst keine heizung daher müsste ich darin so oder so irgendwie heizen.

• Die Ausenvoliere ja oder nein? Beitrag #33
Ach so -also wenn ein Schutzraum vorhanden ist, brauchst Du den Außenbereich nicht winterfest machen oder heizen, eben nur den Schutzraum.

Schau Dich doch mal nach Heizsystemen für Schutzräume um . Dabei muss es darin nicht bullig warm sein, sonst wäre der Unterschied zu den Außentemperaturen zu groß, da die Vögel ja selbständig hinein-und hinausfliegen.

An ganz, ganz kalten Wintertagen kann man sie auch mal im Schutzraum einsperren, aber ansonsten wissen sie selbst, was gut für sie ist. ;)

• Die Ausenvoliere ja oder nein? Beitrag #34
ok gut, jetzt is nurnoch die frage wie ich die wachteln in den schutzraum bekomme, oder kann man denen auch in der voliere ein kleines schutzhäuschen bauen indas sie sich dan jederzeit zurückzihen können?

• Die Ausenvoliere ja oder nein? Beitrag #35
Du kannst natürlich auch ím Außenbereich ein kleines Schutzhäuschen bauen.

Es würde aber eigentlich reichen, im großen Schutzraum unten eine Tür einzubauen, die mit einem Schieber verschlossen werden kann - ungefähr genauso wie oben die Einflugklappe für die Kanarien.

• Die Ausenvoliere ja oder nein? Beitrag #36
Ja aber die Sandsteinwand ist sehr dick und bis ich da durch bin dauert das ne weile. Auserdem weiß ich garnicht ob ich wirklich ein Loch in dei Wand machen darf, auch generell, das gebäude ist ja schon recht alt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Ausenvoliere ja oder nein?

Oben