Hallo Sukkubus,
hast Du keinen Schutzraum für die Kanarien ? Wenn nein, wird es wohl nicht so ganz billig, die ganze Voliere zu heizen ...:eusa_think:
Zum isolieren fände ich Plexiglas besser als Plane, aber auch das wird nicht ganz preiswert. Irgendwo habe ich mal gelesen, wie man eine Außenvoliere ohne Schutzhaus winterfest machen und beheizen kann, muss da aber erst suchen.
Ich melde mich dann wieder.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
So, habe es gefunden.

Es handelt sich bei dem Beispiel um die Außenvoliere eines bekannten Freiburger Verhaltensforschers (Immanuel Birmelin), in der Wellen- und Nymphensittiche leben.
Passgenau zu den Gitterrahmen der Voliere werden Holzrahmen angefertigt, die mit ungiftigem Lack wetterfest gemacht und innen und außen mit einer 0,5 cm dicken Kunststofffolie bespannt werden. Dadurch entsteht zwischen den Folien ein Luftraum, der wärmedämmend ist.
Die Holzrahmen werden dann an den Rahmen der Voliere befestigt. Heizen kannst Du mit Wärmelampen oder einer speziellen Heizung für Schutzräume mit Thermostat, der bei Temperaturen unter 10 Grad anspringt. Der Autor heizt mit einem kleinen elektrischen Ölradiator, ebenfalls mit Thermostat, das finde ich aber weniger empfehlenswert.
Bedenken muss man, dass dieser Autor eben im Süden Deutschlands lebt, wo die Temperaturen wohl etwas moderater sind, jedenfalls schreibt er das so.
Ich persönlich fände es einfacher, ein Schutzhaus zu bauen oder die Vögel im Winter ins Haus ( oder auch einen
gut beleuchteten, trockenen Kellerraum) zu holen.
Ist ein Schutzraum vorhanden, gehen die Vögel von selbst ein und aus, je nachdem, wie warm oder kalt ihnen ist, also werden das auch Deine Wachteln tun. Im Schutzraum einsperren braucht man sie nicht.