Endlich EB- viele Fragen

Diskutiere Endlich EB- viele Fragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ganz unsinnig ist ein Geländer nicht. Sicher hält es ihn nicht vom Herunterspringen ab, wenn er herunterspringen möchte. Es verhindert aber, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Endlich EB- viele Fragen Beitrag #21
Ganz unsinnig ist ein Geländer nicht. Sicher hält es ihn nicht vom Herunterspringen ab, wenn er herunterspringen möchte. Es verhindert aber, dass der Hamster versehentlich von der Etage fällt oder abrutscht.

• Endlich EB- viele Fragen Beitrag #22
Das würde ja heißen, man müsste die "Geländer" 10cm hoch machen... Mir ist schon klar, dass ein Hamster darüber klettert, aber bei mir funktioniert es und Amber und Elliot schauen zwar immer drüber, benutzen dann aber für den Abgang die Leiter statt runter zu hüpfen...Außerdem dient es ja mehr als Schutz, damit der Hamster nicht aus Versehen von der Ebene fällt. Wenn sich Elliot lang macht, dann füllt er seine komplette Röhre aus (10cm) und dann bin ich mir auch bewusst, dass er über auch über eine 10cm hohe Brüstung kommt... Ich sagte ja auch, dass die Ebenen wegen der Fallhöhe nicht viel höher als 20cm sein dürfen und dann braucht man auch nicht zwangsweise eine richtige, höhere Brüstung...

• Endlich EB- viele Fragen Beitrag #23
Es verhindert aber, dass der Hamster versehentlich von der Etage fällt oder abrutscht.
Welcher gesunde Hamster fällt denn von einer Ebene? Und wenn ich einen Backlipper o.ä. habe, dann baue ich alles so, dass er nirgends tiefer als 5-10cm fällt.

@Amber: damit ein Hamster nicht drüberklettern kann, müsste es 20cm hoch sein. Auch ohne Geländer werden bei mir die Aufgänge genutzt, die ich anbiete, allerdings wird vorher oft ausprobiert, ob es nicht auch anders geht ;). Antigone ist früher oft von ihrer Ebene runtergesprungen - mit Geländer.
Caterina

• Endlich EB- viele Fragen Beitrag #24
Na gut, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, ich hab es halt nur so empfunden, dass es Amber und Elliot schon irgendwie davon abhält runter zu hüpfen, kann mich natürlich auch einfach irren (;

Das mit dem versehentlichen runterfallen ist Elliot letztens aber auch passiert, vllt. war er etwas verschlafen, jedenfalls ist er auf die Ebene um sich am FriFu zu bedienen und wollte sich rückwärts drehen und sich hinter die Näpfe stellen, dabei ist er von der Ebene gerutscht und konnte sich nicht mehr festhalten, war aber nicht so schlimm, da er direkt auf seine hohe Buddelecke fiel und deshalb hab ich eben auch diese kleine Geländer mit Holzdübeln gemacht (;

• Endlich EB- viele Fragen Beitrag #25
Ich kann mir einige Situationen ausmalen, wie ein gesunder Hamster von einer Ebene abrutscht. Unfälle können nunmal passieren. Von daher ist meiner Meinung nach ein Geländer bei höheren Ebenen sinnvoll.

• Endlich EB- viele Fragen Beitrag #26
Und wie definierst du "höhere Ebene"?

• Endlich EB- viele Fragen Beitrag #27
Hm, also bei meinen Zwergen hab ich ja nur kleine Dübel als Umrandung und da klettert keiner drüber. Auch die Renner machen keine Anstalten über das Geländer zu springen. Inwieweit können Hamster denn die Höhe abschätzen? Würden sie denn absichtlich von 25 cm Höhe runterspringen?

• Endlich EB- viele Fragen Beitrag #28
Hamster können Höhen quasi gar nicht abschätzen, gerade deshalb springen sie ja ;) Bei mir gibt es keine Fallhöhe, die über 15cm liegt, wenn ich da ein 5cm Geländer dranmache, springen sie noch tiefer und es wäre viel komplizierter, die Fallhöhe mit Geländer wieder zu reduzieren.
Caterina

• Endlich EB- viele Fragen Beitrag #29
Danke für die Antworten;)
Ich werde so hoch einstreuen, dass mein Hamsti höchstens 15cm tief fallen kann.
Reicht das? Ich wollte die Beine von de Etagen 30cm hoch machen, dann kann ich noch 15-20cm hoch einstreuen.
Dann werde ich trotzdem noch ein Geländer mit 5cm höhe anbringen=)
Dann kann sie nicht ausversehen runterfallen.

Nur ich hab noch mal ne Frage: Wie teuer wird ein EB so ungefähr?
Nicht, dass es vom Geld abhängt (für meine kleene geb ich doch gern mein Taschengeld aus;)) würde mich mal interessieren mit wie viel ich zu rechnen habe.

• Endlich EB- viele Fragen Beitrag #30
15-20 cm sind schonmal gut!

Wie teuer das wird hängt davon ab, was für Material du nimmst. Bei einer weißen Spanplatte wird es günstiger als bei einer in Holzdekor, dicken Holz ist teurer als dünnes... Mein 180x50x50er hat damals 120€ gekostet, 16-19mm Ahorndekor Spanplatte, Glas und Lochblech für den Deckel.

• Endlich EB- viele Fragen Beitrag #31
Na gut, also Ahorn ist natürlich teurer. Ich weiß gar nicht mehr so genau, was meine gekostet haben. Hab meist alles gekauft wenn ein bestimmter Baumarkt 20 % hat, bis Samstag auch wieder! Ich glaub Bolles hat 30 Euro gekostet. Ist aber ohne Plexiglas sondern mit so ner blöden dicken Folie, nicht zu empfehlen! Der ist aus weißen Spanplatten und 115x60x60 groß. Ich würde dir empfehlen so viel es geht jetzt während der Rabattaktion zu kaufen, falls du einen Prak.... in der Nähe hast.

• Endlich EB- viele Fragen Beitrag #32
Ja danke werde ich machen, glaube mein Opa hat noch Holz bei sich, weil er Tischler ist=) Der wird mir dann auch noch ein bischen helfen.
Wenn der Käfig nihct zu teuer wird, werde ich noch auf 150cm verlängern.
Und wenn mein Opa noch genug Holz hat.
Ich muss ja auch noch die Inneneinrichtung kaufen, wollte mal alles neu machen;)

• Endlich EB- viele Fragen Beitrag #33
Ein Opa der Tischler ist, das ist ja super... Mein Opa ist auch immer total begeistert, wenn er was bauen, oder basteln kann und er hilft mir auch gerne, wobei das eigentlich kein helfen ist, sondern eiher ein Alleingang in völliger Freude, Opas gehen in sowas voll auf... Leider hat meiner momentan soviel andere Dinge zu tun, dass er keien Zeit für meine 1000 Ideen hat...

Jedenfalls hören sich 150cm toll an und es wird mit Sicherheit ein ganz tolles Zuhause... Jaja, die Einrichtung ist manchmal teurer, als der ganze Rest... (Ich kaufe immer alles bei Ike*, da kriegt man so tolles Zubehör ganz günstig)

Liebe Grüße

• Endlich EB- viele Fragen Beitrag #34
Na das ist ja nicht so weit von mir;)
Da kann ich ja dann auch mal nach was lustigem gucken.
Mein Opa hat dann aber auch immer eigene Ideen und dann endet alles im Chaos...
Aber es ist schon praktisch, vor allem weil ich noch nicht mal 2 Bretter zusammen kriege:p Wird bestimmt ganz toll, freu mich auch voll für Lilly=)

• Endlich EB- viele Fragen Beitrag #35
Also bei Ike* hol ich grundsätzlich die Futter- und Trinknäpfe, die gibts in klein und groß, da ich zur Zeit nur Mittelhamster habe, habe ich momentan die großen in Gebrauch, dann habe ich da die Bonbongläser her, die ich aber nicht als Sandbad, sondern zur Futteraufbewahrung nutze und meine Ebenen habe ich zum Teil auch daher... Die fürs WW ist ein Holzordner, wo ich nur noch ein paar Dübel zur Befestigung drauf kleben musste und die andere Ebene hab ich aus 2 Regalbrettern gebastelt (;

• Endlich EB- viele Fragen Beitrag #36
Dann kann ich da ja auch mal ein bischen stöbern;)
Vielleicht fällt mir auch mal was tolles ein:p
Hoffe, dass wir den EB bald fertig kriegen. Hoffentlich so nächste Woche, weil der Baumarkt wieder die Hälfte der Sachen, die ich brauchte nicht hatte. *typisch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Endlich EB- viele Fragen

Endlich EB- viele Fragen - Ähnliche Themen

Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Blinde Katze aus Tierheim adoptieren/ einige Fragen: Hallo! Nachdem meine Katze, die ich seit meiner Kindheit hatte, vor 2 Jahren in sehr hohem Alter gestorben ist, war ich lange Zeit nicht bereit...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben