Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Guppys, warum nicht reine Männchengruppe? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo. Ich habe in meinen letzten Beiträgen ja geschrieben, dass ich durch Zufall an zwei Guppys (männchen) rangekommen bin. Eigentlich wollte ich...
Guppys, warum nicht reine Männchengruppe? Beitrag #1
M
Melle
Hallo. Ich habe in meinen letzten Beiträgen ja geschrieben, dass ich durch Zufall an zwei Guppys (männchen) rangekommen bin. Eigentlich wollte ich nun ein paar Weibchen dazusetzten. Habe nun aber sehr viel im Internet nachgeforscht, und habe gelesen das viele auch reine Männchengruppen halten und das anscheinend sehr gut klappt. Was die schnelle Vermehrung an geht ist das sicherlich nicht falsch. Aber was meint ihr dazu?? Würde mich mal interessieren.
Guppys, warum nicht reine Männchengruppe? Beitrag #2
Dawn
Ich finde reine Männchengruppen ok. bei mir leben guppies nur leider nciht lange, die gehen immer ein
Guppys, warum nicht reine Männchengruppe? Beitrag #3
Bummelhummel
Gesperrt
Ich hatte damals mit ein paar wenigen Guppies angefangen und hatte dann zum schluss 3 Becken mit Guppies, einmal reine Weiber, dann reine Kerle und eines Gemischt, wo ich den Nachwuchs dann immer fein säuberlich nach geschlechtern trennte.
Mittlerweile hab ich noch 2 Guppiebecken stehen wo gemischt ist, allerdings hält sich mein Nachwuchs arg in Grenzen, da ich total geizig füttere
Guppys, warum nicht reine Männchengruppe? Beitrag #4
Lotti
Gesperrt
@ Dawn : bei mir gehen sie auch immer ein -.-
aber ich bin jetzt voll stolz, habe seit 3 Monaten zwei Weibchen und nun seit einer Woche 1 Männchen und alle leben noch
Guppys, warum nicht reine Männchengruppe? Beitrag #5
Dawn
Ich hab im dezember 6 Stück geholt, deutsche nachzuchten, zwei sind noch im becken. die andereren sind alle gestorben
Guppys, warum nicht reine Männchengruppe? Beitrag #6
Anitram
Foren-Engel
Hallo Melle,
Männchengruppen sind kein Problem, alle Züchter machen das so, dass sie Weibchen und Männchen getrennt halten, sonst hätten sie ja ständig unkontrollierten Nachwuchs.
Ganz am Anfang, als wir noch wenig Ahnung von Aquaristik hatten, hatten wir auch eine Guppy-Männchen-Gruppe. Aber dann kränkelten einige Tiere, weil unser Wasser zu weich ist und es mit dem Aufhärten nicht so recht klappte - wir haben dann alle weitervermittelt an einen Halter in einer anderen Stadt , der härteres Wasser hat.
Es war aber auf jeden Fall eine sehr schön anzusehende Gruppe, und alle haben sich auch gut vertragen.
Guppys, warum nicht reine Männchengruppe? Beitrag #7
Lilly_79
Ich finde bei Guppies rein gleichgeschlechtliche Gruppen toll ^_^ vorallem wenn man nicht züchtet und nicht wüßte wohin mit dem Nachwuchs.
Gleichgeschlechtliche Gruppen harmonieren gut! Viel Spaß damit!
LG Lilly
Guppys, warum nicht reine Männchengruppe? Beitrag #8
B
Blue_Angel
Guest
Nur mal am Rande bemerkt, wenn eure Guppies bereits nach kurzer Zeit sterben, dann solltet ihr mal eure Haltungsbedingungen prüfen. Nur weil Guppies einfach zu halten sind, heisst das nicht, das sie alles vertragen können.
Reine Männergruppen bei den Guppies ist ok. Bei Platys und Schwertis hingegen geht das nicht immer gut.
Guppys, warum nicht reine Männchengruppe? Beitrag #9
M
Melle
Super! Vielen Dank für die Antworten. Dann bin ich froh, dass man das ohne weiteres so machen kann. Ich möchte nämlich keinen Nachwuchs.
@Anitram Du hast gemeint dein Wasser war zu weich, heisst das dann das man bei den Guppys eher den Wasseraufbereiter weglässt? Sorry für so blöde Fragen, aber ich kenne mich noch nicht so aus. Bei welcher Temperatur hälst du deine? Ich habe nun seit einigen Wochen 22 Grad, so scheinen sie sich wohlzufühlen. Gibt es sonst noch was wichtiges zu beachten oder habt ihr noch Tipps und Tricks für moch bzgl. der Guppyhaltung?
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): Melle schrieb nach 1 Minute und 8 Sekunden:
Ach ja, wieviel Guppys sollten es dann sein? Reichen 5 insgesamt als Gruppe, oder eher mehr?
Zuletzt bearbeitet:
Guppys, warum nicht reine Männchengruppe? Beitrag #10
B
Blue_Angel
Guest
Wasseraufbereiter brauch man gar nicht. Ich hab das früher auhc immer benutzt. In meinem jetzigen Becken gebe ich nur Pflanzendünger rein. es läuft seit einem Jahr super gut und ist stabil.
Wie sind denn deine wasserwerte?
5 sind immer minimum. Wie groß ist den Becken denn? (sorry wenn ich das schon wieder frage, ich kann mir das immer nicht merken)
Guppys, warum nicht reine Männchengruppe? Beitrag #11
Lilly_79
@Blue_Angel: Guppys sind dermaßen überzüchtet, dass sie oft sterben auch wenn die Haltung okay ist.
UND: Guppys sind NICHT (mehr) leicht zu halten! Das war mal, aber mit den jetzigen Hochzuchtformen und der Massenvermehrung bei der man keine Rücksicht auf die Konstitution der Fische nimmt...
Gruß Lilly
Guppys, warum nicht reine Männchengruppe? Beitrag #12
B
Blue_Angel
Guest
Ich habe ja nicht behauptet, das sie leicht zu halten sind, sondern auch ihre Ansprüche haben.
Ich selbst halte seit Jahren keine mehr, aber nicht weil sie gestorben sind, sondern weil sie krummer Wirbelsäulen hatten und ich diese Überzüchtungen nicht unterstützen möchte.
Off-Topic
Ich finde es nicht ok, das du Beiträge kürzt.
Guppys, warum nicht reine Männchengruppe? Beitrag #13
Lilly_79
Nur weil Guppies einfach zu halten sind, heisst das nicht, das sie alles vertragen können.
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo,
Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann.
Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community,
Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen!
Meines ist schrecklich...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo,
eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...