Milben

Diskutiere Milben im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, also mein Meerschwein hat Milben.Habe zwei Meeris und die eine ist schwanger.Jetzt hat mir die TÄ Otiprin N mitgegeben,dass ich auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milben Beitrag #1
Kinya

Kinya

Punkte Reaktionen
0
Hey,

also mein Meerschwein hat Milben.Habe zwei Meeris und die eine ist schwanger.Jetzt hat mir die TÄ Otiprin N mitgegeben,dass ich auf die kahlen Stellen am Rücken einreiben soll. Und ich sollte die beiden auseinander setzen,wegen den Babys.Habe irgendwie Bedenken,dass die jetzt vielleicht vereinsamen?Habe zwar beide nebeneinander stehen und so sind sie auch noch normal,fressen wie immer und laufen wie immer rum.Hab aber doch Bedenken.Und kennt ihr dieses Medikament?Ist das gut????

• Milben

Anzeige

• Milben Beitrag #2
Lass die beiden bitte zusammen. Milben hat jedes Tier nur wenn es ein schwaches Immunsystem oder Stress hat, können sich diese schlagartig vermehren und dann zu einem Problem werden. Das ist nur mehr Stress für die beiden, wenns ie wirklich getrennt sitzen müssen.
Dieses Mittel ist eigentlich zum Einbringen in die Ohren, aber auch gegen Parasiten, könnte also wirken, schauen wir mal, hier noch ein Link dazu:

• Milben Beitrag #3
hmm...ich habe auch gefragt ob ich die unbedingt auseinander setzen muss,aber sie meinte wegen den Babys.Die müssten jetzt bald kommen und wenn sie die dann anstecken würde,könnte das für die babys tödlich sein. So für das andere Meeri wäre es kein Problem.
Ja ich hoffe das das Mittel hilft.Tut mir total weh,wenn ich diese kahlen Stellen sehe.Am Bauch ist es glaub ich auch schon ein bisschen. Naja hoffentlich wird es schnell gut.

• Milben Beitrag #4
Da die Milben, im Heu, Streu usw. sitzen, haben es dann auch die Babys automatisch im Fell. Das bedeutet, hätten sie ein zu schwaches Immunsystem würden sich die Milben auch in ihrem Fell schlagartig vermehren, ob jetzt das schon mit Milben befallene Tier in der Nähe ist, oder nicht. Deswegen finde ich es ziemlich sinnlos, das eine Tier extra zu setzen. Tödlich ist relativ, auch für erwachsene Tiere kann es tödlich sein, wird es nicht behandelt. Und so ist es eben bei den jungen Tieren auch, wird es gleich behandelt, stellen Milben kein Problem da, sondern sind eher lästig.

• Milben Beitrag #5
Hallo Kinya
Setz das Mittel wenn möglich ab da ist ein Antibiotikum drin enthalten (Chloramphenicol) und ist völlig unnötig. Das mit dem Trennen war natürlich auch kein guter Tipp. Trächtige Weibchen reagieren häufig revierbezogener so kann jetzt ein Zusammensetzen schwieriger werden.
Wenn möglich wechsel den Tierarzt, mit gutem Gewissen würde ich dich nicht wieder zu der Ärztin schicken aber du brauchst ja ein neues Mittel gegen die Milben. Ist ein Pilz ausgeschlossen wurden?
LG Corinna

• Milben Beitrag #6
ja,also das mit dem zusammen setzen habe ich mir auch schon überlegt.Mein Meeri hat heute Nacht ihre babys bekommen.Sind zwei.Und jetzt hab ich auch schon gedacht,dass das schwierig werden kann.Meine Eltern sind heute mit unserem Hund in einer Tierklinik und da wollen sie wegen den schweinen fragen,ob ich die nicht wieder zusammen setzen kann.Und das Medikament nehmen sie auch mit.Vielleicht bekomme ich dann ja ein anderes mit.Ich hoffe das das alles klappt...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Meine Mutter kam gerade von der Tierklinik wieder und hat mir berichtet. Also die Ärztin konnte ja jetzt nichts genaues sagen,weil sie Lucy nicht gesehen hat,aber sie denkt,dass es sich um die Hormonumstellung (schwanger) handelt.Wenn es Milben wären,würde sich Lucy ja ständig kratzen und das macht sie gar nicht.Deswegen könne ich auch dieses Zeug weglassen,weil wie ihr gesagt habt, es Antibiotika enthält und dann ja auch eh nichts bringt.Und ich könnte sie auch wieder zusammensetzen muss nur aufpassen ob sie die kleinen jetzt beißt,wenn ja, dann wieder auseinander setzen.Was meint ihr dazu?Was soll ich machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Milben Beitrag #7
Hm, was hab ich den oben die ganze Zeit schon gesagt? Setz sie zusammen! Hm, ja natürlich könnten auch durch die Schwangerschaft Haare ausfallen, da teilweise der Haarzyklus durch die Schwangerschaft ausetzt und erst mal keine nachwachsen oder deutlich langsamer. Aber normalerweise passiert das eher im Flankenbereich.
Am sinnvollsten wäre es in 1-2 Wochen wenn die kahle Stelle immer noch da ist mit dem Tier und den Jungen (die können ja nicht alleine bleiben) zur Tierklinik zu gehen und die sollten dann auch ein Hautgeschapsel nehmen und dann sieht man ob das Milben sind oder nicht.
Jetzt kann man erst mal eh nicht zum TA, zuviel Stress wegen der Jungen.

• Milben Beitrag #8
Ja ich setz sie zusammen.Aber also lucy die die kahlen stellen hat ist ja schwanger und das andere Meerschweinchen hat ihre Babys die Nacht bekommen.Soll ich jetzt das Mittel absetzen?Ja oder? Habe nur Angst,dass die kleinen das auch bekommen können.Naja ich hoffe ja mal,dass es von der Schwangerschaft kommt.
Danke schonmal.

• Milben Beitrag #9
Ich hab gedacht nur eines der beiden Tiere sit schwanger? Wie kam es überhaupt zu den Schwangerschaften?

• Milben Beitrag #10
Ich hatte ein Bock ne zeitlang.Die Schwangerschaften waren gewollt.Aber das Thema hatte ich hier irgendwann schonmal. Habe sie jetzt wieder zusammen gesetzt.Sieht ganz ok aus, die Mama ist damit noch nicht ganz zufrieden,aber ich werds beobachten. Heut Nacht ist vielleicht besser,wenn ich sie wieder rüber setz?Bekomme das ja nicht mit. Und das Mittel gebe ich jetzt auch nicht mehr,weil ich auch irgendwie nicht glaube das des Milben sind,weil sie sich ja überhaupt nicht kratzt.

• Milben Beitrag #11
Was machst du jetzt mit dem ganzen Nachwuchs? Hast du schon geguckt was es für Geschlechter sind?
Wenn du sie zusammen gesetzt hast, lass sie zusammen, das ist nur Stress!

• Milben Beitrag #12
Ja habe sie schon zusammen und ich denke es geht gut.Dann lass ich sie auch jetzt zusamm. Den Nachwuchs bekommt ein Bekannter. Er züchtet auch,hat aber im Moment keine Schweine mehr (vielleicht noch 1 oder 2) durch einen Vorfall. Und welche Geschlechter es sind weiß ich noch nciht.Wir warten noch ein paar Tage dann fahren wir mal zu dem bekannten hin, der erkennt das besser. Aber ein Schweini werde ich auf jeden Fall behalten.Ok wenn ein Weibchen dabei ist.
Jetzt noch eine Frage.Meint ihr es ist ok,dass ich das Mittel dann jetzt abgesetzt habe?Ja oder?

• Milben Beitrag #13
Ja das ist okay. Das Mittel hätte eh nicht an ein trächtiges oder säugendes Tier abgegeben werden dürfen.
Während einer Schwangerschaft oder auch nach der Geburt verlieren manchen Weibchen ein wenig Fell. Häufig ist das bei langhaarigen Tieren der Fall. Solange sich die Mama und die werdende Mama gut vertragen lass sie bloss zusammen.
Milben befinden sich in gewisser Anzahl eh immer auf den Schweinchen. Eine Trächtigkeit, Geburt und die Stillzeit sind für die Schweinchen natürlich eine gewisse Stresssituation auch wenn es für sie völlig normal ist Babys zu bekommen. Bei manchen Tieren vermehren sich die Milben dann so stark das sie sichtbar ausbrechen.
LG Corinna

• Milben Beitrag #14
ok, ich danke euch. Ich bin jetzt auch erstmal gespannt wie sich die kleinen entwickeln und was es ist. Freu ich mich schon drauf, dann kann ich denen endlich Namen geben :) Fressen tun sie auch schon reichlich.
Ja die TÄ in der Klinik meinte ja auch ,dass es durch die Schwangerschaft kommen kann.Habe jetzt auch gesehen das sie es auch an den Hinterbeinen hat. Ich werde dann weiter berichten,falls es sich verschlechtern oder bessern sollte.

• Milben Beitrag #15
Will er mit den Tieren dann wieder züchten?

• Milben Beitrag #16
Ich denke mal Ja.

• Milben Beitrag #17
Woher stammen deine Tiere?

• Milben Beitrag #18
Ich habe die beiden von dem Züchter, der auch ein Baby bekommen soll.

• Milben Beitrag #19
Und was züchtet er, also was sind deine Tiere für Rassen und Farben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milben

Milben - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Augenentzündung oder doch Milben ?: Huhu Ihr Lieben, bin mal wieder da mit einem neuen Problem. Meine Rennmaus Skippy kratzt sich seit ungefähr einer Woche an den Augen und kneift...
2 kastrierte rammler - gescheitert?: hallo ihr, dies ist schon das zweite forum in dem ich mich anmelde und um rat frage denn ich leider immer noch recht ratlos... ich habe am...
Milben? Allergie?: Hallo, unser Parson Jack Russell (Barney, 6 Jahre alt) kratzt sich dauernd. Seine Geschichte: Er hat sich früher schon mal gekratzt und hatte am...
Rascheltunnel gesucht ...: Hey alle zusammen. Hoffe ich hab mein Thema hier richtig erstellt. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Rascheltunnel gekauft, der relativ groß...
Oben