Tricololere Hamster schwer zu zähmen?

Diskutiere Tricololere Hamster schwer zu zähmen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Das hat doch nichts mit Zucht zu tun... ich finde einfach, man sollte nicht von vornherein ausschließen, dass die Farbe mit dem Charakter zu tun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tricololere Hamster schwer zu zähmen? Beitrag #21
Das hat doch nichts mit Zucht zu tun... ich finde einfach, man sollte nicht von vornherein ausschließen, dass die Farbe mit dem Charakter zu tun haben kann. Vererbungslehre ist etwas sehr Komplexes, da kann alles möglich sein.

• Tricololere Hamster schwer zu zähmen?

Anzeige

• Tricololere Hamster schwer zu zähmen? Beitrag #22
der charakter liegt an den genen... nciht an den farben. Sonst wären ja dann alle tricolor tiere agressiv.

[QUOTEKinder ähneln charakterlich auch oft ihren Eltern, selbst dann, wenn sie adoptiert wurden und die leiblichen Eltern noch nie gesehen haben - das liegt auch an den Genen][/QUOTE]Öhm da haste durcheinander geschrieben. Adoptierte Kinder ähneln den Adoptiveltern, haben aber doch nciht die gleichen Gene. vieles ist erziehung. Sonst wäre es ja so, wenn man zwei agressive tiere verpaart, das auch die nachkommen so werden und das stimmt nunmal nciht immer

• Tricololere Hamster schwer zu zähmen? Beitrag #23
Vererbungslehre ist etwas sehr Komplexes, da kann alles möglich sein.
Ja, sie ist sehr komplex und eben nicht so simpel wie du dir das offenbar vorstellst.
Es gibt keinerlei Anhaltspunkte, die auch nur in die Richtung weisen, dass die Farbe etwas mit dem Charackter zu tun hat, also worauf stützt sich deine Meinung?

Was hat nichts mit Zucht zu tun? Die Entstehung von Rassen? Doch genau damit hat es was zu tun und mit nichts anderem.
Caterina

• Tricololere Hamster schwer zu zähmen? Beitrag #24
ich finde einfach, man sollte nicht von vornherein ausschließen, dass die Farbe mit dem Charakter zu tun haben kann. Vererbungslehre ist etwas sehr Komplexes, da kann alles möglich sein.
Im Prinzip gebe ich dir Recht. MAn kann es nicht ganz ausschließen. Andererseits ist ein Zusammenhang von Farbe und Charakter auch noch nicht bewiesen worden. Ich halte den Zusammenhang für extrem unwahrscheinlich. Zumal solche Studien auch nur schwer durchzuführen wären. Ein Charakter ist eben nicht so eindeutig einzuordnen und auf bestimmte Gene zurückzuführen wie beispielsweise eine Blütenfarbe, zumal er auch durch andere Faktoren beeinflusst werden kann. Selbst wenn es einen Zusammenhang geben würde, muss es sich nicht immer so ausprägen.

Das Problem liegt ja auch nicht darin, dass es möglicherweise einen Zusammenhang geben könnte, sondern dass in einigen älteren Hamsterbüchern geschrieben wird, dass es so ist. Und das ist so nicht richtig. (Ich glaube, in einem meiner alten Hamsterratgeber stand, dass Schecken-Hamster aggressiv seien, cremefarbene besonders zahm etc.) Solche Aussagen von einem (!) Autor lassen sich vielleicht auf seine eigenen Beobachtungen der wenigen selbst gehaltenen Hamster beziehen, aber sicher nicht verallgemeinern.

• Tricololere Hamster schwer zu zähmen? Beitrag #25
Außerdem haben solche Leute ja meist keine Ahnung von Genetik. Verschiedene Gencodes können ja zu einer Scheckung führen, da wäre einmal dominant spot und banded bei Goldhamstern oder mottled bei Campbells. Meine Biancaneve war z.B. silver grey tortoishell banded also auch dreifarbig und gescheckt, aber basierend auf einer ganz anderen Genkombination als z.B. ein dominant Spot Hamster.
Auch "creme" kann unterschiedliche Gencodes haben, weil oft ein Ivory auch als Creme angesprochen wird, Creme kann auch von einem hellen beige bis zu einem rotbraun gehen und welche dieser Buchautoren kennt z.B. den Unterschied zwischen einem dunklen Creme und einen Cinnamon? Das führt doch all diese Diskussionen an ein Ende.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tricololere Hamster schwer zu zähmen?

Tricololere Hamster schwer zu zähmen? - Ähnliche Themen

51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Eure Fails im Alltag!: Das Wochenende steht vor der Türe und heute möchte ich mal von euren Fails im Alltag hören. Welche Peinlichkeiten fabriziert ihr denn so? Sind...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Oben