Rangeleien

Diskutiere Rangeleien im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, bin auch noch ganz neu dabei. Ich habe mir mit meiner Mitbewohnerin 2 Lemminge in einem 60x40x40 Terrarium angeschafft. Bisher waren die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rangeleien Beitrag #1
T

Thomas Rehbein

Guest
Hallo,

bin auch noch ganz neu dabei. Ich habe mir mit meiner Mitbewohnerin 2 Lemminge in einem 60x40x40 Terrarium angeschafft.

Bisher waren die beiden ganz lieb und haben zusammen gekuschelt, doch jetzt nach 2 Wochen hier bei uns komme ich heute Abend von der Arbeit und die beiden sind noch ganz ruhig. Doch später haben sie begonnen kurzzeitig laut zu fiepen wenn sie sich nahe kamen und sind entweder sofort in anderen Richtungen geflitzt oder sind zusammengearten und 2-3 Sekunden durch das Einstreu gerollt.
Ich konnte nicht erkenn ob sie sich auch beißen aber ist das normal und geht wieder weg oder nicht?

Weil jetzt sitzt nämlich einer in der einen Ecke und macht sich nen Bau und der andere in der anderen Ecke. Also ich schreibe gerade von er und er aber im Zoogeschäft haben sie uns er und sie verkauft. Oder hatten die nicht Recht und es sind zwei Männchen us die kommen mit ihren Revieren nicht klar?

Bitte um Hilfe, will nichtd ass die beiden sich was antun.
Ist es sinnvoll sie zu trennen?

Gruß
Tom

• Rangeleien

Anzeige

• Rangeleien Beitrag #2
Ich finde das Gehege schon deutlichst zu klein, da kann man sich ja auch nicht richtig aus dem Weg gehen. Warum wolltest ihr unbedingt ein Paar? Haben die in der Zoohandlung zusammen gesessen? Dann könnten es Geschwister sein und es würde Inzucht betrieben werden, vor allem da in Zoohandlungstieren alles mögliche an Erbkrankheiten drin stecken kann.

• Rangeleien Beitrag #3
Hallo!

Es ist sehr wahrscheinlich, dass ihr zwei Männchen habt. Nach meinen Erfahrungen ghet das seltenst gut. Ihr könnt die beiden jetzt nur trennen oder einen sehr, sehr großzügigen Käfig mit vielen Verstecken anschaffen.

Die Haltung von Männchengruppen ist seh problematisch. Ich halte meine Männchen fast alle einzeln (außer zweien, die sich merkwürdigerweise sehr gut verstehen :) ), auch wenn es mir ein wenig weh tut....

LG
fischfan

• Rangeleien Beitrag #4
Ich finde das Gehege schon deutlichst zu klein, da kann man sich ja auch nicht richtig aus dem Weg gehen. Warum wolltest ihr unbedingt ein Paar? Haben die in der Zoohandlung zusammen gesessen? Dann könnten es Geschwister sein und es würde Inzucht betrieben werden, vor allem da in Zoohandlungstieren alles mögliche an Erbkrankheiten drin stecken kann.

Nun dann hat man uns in der Zoohandlung wohl falsch beraten, man sagt die Größe wäre gut.
Die haben in der Zoohandlung zu viert dicht aneinandergekuschelt in einem Terrarium gesessen. Inwiefern die verwandt sind weiß ich leider nicht.
Aber immerhin durfte man nicht in den Raum wo die Mager waren, sondern nur durch eine Scheibe gucken weil der Tierarzt das nicht erlaubte.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo!

Es ist sehr wahrscheinlich, dass ihr zwei Männchen habt. Nach meinen Erfahrungen ghet das seltenst gut. Ihr könnt die beiden jetzt nur trennen oder einen sehr, sehr großzügigen Käfig mit vielen Verstecken anschaffen.

Die Haltung von Männchengruppen ist seh problematisch. Ich halte meine Männchen fast alle einzeln (außer zweien, die sich merkwürdigerweise sehr gut verstehen :) ), auch wenn es mir ein wenig weh tut....

LG
fischfan

Ich denbke so wie der eine sich dann zurück zieht und scheinbar verängstigt ist werde ich sie jetzt trennen bevor ich morgen früh eine Leiche im Terrarium habe. Ich werde notdürftigerweise eine große Kunststoff Aufbewahrungkiste nehmen für den andern, Stroh, Einstreu und eine Baumrinde sind ja noch da und einen Wassernapf habe ich auch noch.

Kann es auch eventuell sein da sie oft gemeinsam ins Laufrad wollten dass dass zu Spannungen führt und die sich wieder legen wenn das ne Weile raus ist?
Aber trennen werd ich sie jetzt trotzdem und mal schauen wie sich sich dann verhalten.

Was verfüttert ihr denn so an die? Unsere mögen Gurkle und Eisbergsalat sehr gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rangeleien

Rangeleien - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...

Neueste Beiträge

Oben