Sicheres Auslaufgehege

Diskutiere Sicheres Auslaufgehege im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wir wollen unser Auslaufgehege sicherer machen! Unser Nini soll jetzt längere Zeit Auslauf bekommen da wir nicht immer aufpassen können, hätte...
  • Sicheres Auslaufgehege Beitrag #1
WelliMom

WelliMom

Punkte Reaktionen
0
Wir wollen unser Auslaufgehege sicherer machen!

Unser Nini soll jetzt längere Zeit Auslauf bekommen da wir nicht immer aufpassen können, hätte ich einige Fragen zur Sicherheit:

Der Auslauf ist von oben überdacht, zusätzlich haben wir als Regenschutz eine Decke mit schweren Steinen als Regenschutz darauf befestigt. Wie können wir es anstellen, dass der Auslauf auch nach unten gesichert ist (vor Katzen, Mardern etc.) ?
Was sollte man noch alles beachten?

Grüße Rebecca

• Sicheres Auslaufgehege Beitrag #2
Hi,
auf welchem Untergrund, soll das Gehege denn stehen? Rasen, Pflaster, Beton, normaler Boden?
Wie gross soll der Grundriss werden?

LG. maglite

• Sicheres Auslaufgehege Beitrag #3
hey,

wie meinst du nach unten? am bodengrund? oder unten am käfig?
da meine früher gebuddelt haben habe ich ein gitte mit weiten maschen drunter gelegt. so konnten sie fressen und nicht abhauen.

evtl legst du um das gehege drum so maschengitter hin.

grüße

• Sicheres Auslaufgehege Beitrag #4
Danke! Das Auslaufgehege steht auf dem Rasen. Ich meine dass der Auslauf auch in der Erde gesichert ist wie gesagt vor Mardern etc. das mit dem Maschendraht ist gut.

Grüße WelliMom

• Sicheres Auslaufgehege Beitrag #5
hey,

ich wohn am wald und lasse nie die hasen bei nacht bei draussen oder so. ich brauche es nicht, aber ich wird einfach ein gitter von n paar cm rund herum legen.

grüße

Anhänge

• rattis1.jpg
    rattis1.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 6
  • rattis2.jpg
    rattis2.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 8
  • sandy.jpg
    sandy.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 7
  • trio2.jpg
    trio2.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 9
  • Sicheres Auslaufgehege Beitrag #6
Sicher ist so ein Gehege nie!

Als meine Tnate umgezogen ist, haben wir ein neues Gehege gebaut. so 4x4, also sehr ausreichend, Maschendrahtzaun mit Höhe von 1,50 und festen Pfosten. Obendrüber so ein Baumnetz. Untenrum haben wir innen teilweise eine kliene Mauer mit Ziegelsteinen gelegt, und den Maschendrahtzaun ahben wir wegen Meerlis und später auch ungewollten Karnickelnachwuchs mit feinmaschigem Zeugs zugeknippert. heiden futzelarbeit! Als "Unterstand" haben wir einen kleinen Schuppen gebaut und ne Hundehütte (sie hatte Huskies gezüchtet) und mit Stroh ausgelegt. trotzdem hat eines der Fuchs und ein anderes der Marder (mein Stubsi :cry: ) geholt. Gegraben haben sie dann auch (zwei Stallkarnickel) und haben nin der Höhle unbemerkt 5 Babies großgezogen, einmal haben sie sich nach draußen gegraben, einen konnten sie nicht mehr fangen. Nachts sind sie jetzt aber auch im Schuppen eingesperrt. In dem Gehege leben sie das ganze Jahr, meiner hat sich im Winter immer einschneien lassen :)

• Sicheres Auslaufgehege Beitrag #7
Hallo WelliMom,

ich hatte in meinem letzten Gehege ein ca. 1,50 m tiefes Loch ausgehoben und es mit Draht ausgelegt - im Grunde sehr gut, da sie ihre Baue bauen können, aber auch eine immense Gefahr.mir sind schon 2 Kaninchen erstickt.! - Im Moment habe ich ein weniger tiefes Loch (ca. 50 cm) ausgehoben und mit Draht ausgekleidet.
Wenn das Gehege allerdings schon besteht, kann man auch darum herum auf der Erder ein ca. 50 cm breites Drahtgeflecht legen, da geben die meisten grabenden Räuber vor dem Erfolg auf!

Lieben Gruß, Mondschaf

Edit Mod: Infos zur größe und sicherung von Gehege sind nicht mehr stimmig. Bitte eröffnet ein neues Thema. LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Sicheres Auslaufgehege

Sicheres Auslaufgehege - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ratten faul?: Hallo zusammen, ich habe seit knapp einem Monat 4 weibliche junge Ratten (ca. 4-5 Monate alt). Ihr Käfig hat die Maße 120x50x165 mit drei...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben