Heim für Robos

Diskutiere Heim für Robos im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Wie schaut das eigentlich aus? Robos soll man ja besser im Terrarium halten, da sie durch die meisten Gitterstäbe der Käfige durchpassen. Würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heim für Robos Beitrag #1
pannescheel

pannescheel

Punkte Reaktionen
0
Wie schaut das eigentlich aus?
Robos soll man ja besser im Terrarium halten, da sie durch die meisten Gitterstäbe der Käfige durchpassen.
Würde ich denen jetzt ein Heim selber bauen wollen aus Holz, etc.

1. Fressen die das Holz nicht an?
2. Ist das nicht ne Unhygienische Sache, wenn der Holzboden Urin
abbekommt?
3. Was kann ich für Material nehmen, dass man reinschauen kann?
Gibts sowas wie feinen Maschendraht?
4. Wie macht ihr das dann mit dem Füllmaterial? Das fällt ja dann alles
durch die Maschen raus....

Über Vorschläge, vielleicht mit Bildern wäre ich sehr froh.
Ich bin ganz neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt und diese Frage nicht schon 100 Mal beantwortet wurde....
wenn ja nennt mir einfach nur in welchem Thema...

• Heim für Robos Beitrag #2
Ich habe mein Robo umsetzten müssen, weil meine gitterabstände zu groß sind, im mom sitzt Foxy in einem Aquarium, was aber nicht auf dauer so bleiben wird, sind an der planung eines eigenbaus, allerdings aus glas, halt wie ein terarium, also mit luftlöcher und so
so in etwa soll das tera dann ausehen

Wenn du planst aus holz zu Baun, solltest du drauf achten, das sie keine annag fläche am holz hat, du kannst den vorderen teil, zum teil mit plexiglas machen, so fällt nix raus, Das holz was du verwenden willst, kannst du dann mit "sabberlack" Lackieren ( lack speziel für kinderspielzeug, daher ungiftig), du solltest 3 mal über lackieren, dann ehst du auf nummer sicher, das keine feuchtigkeit ins holz ziehen kann

• Heim für Robos Beitrag #3
Natürlich muss man das Holz mit ungiftigem Lack anstreichen, sonst wäre es wirklich etwas unhygenisch. Oder was mein Freund gemacht hat bei seinem ersten Gehege. Ein Grundgerüst aus Holz (Boden + 20cm hohe Wände) und dann Boden und Seitenwände mit Plexiglas ausgekleidet. Sah dann aus wie ein Aquarium und das Plexiglas wurde vom Holzgerüst gestützt und man kann das Plexi prima auswischen.

• Heim für Robos Beitrag #4
Hm soweit so gut, ich hatte jetzt gerade nur überlegt, so wie es aussieht werde ich das Terra wohl kpl. aus Plexiglas bauen. Wie schaut das denn
aus mit den Etagen....da sind ja freie Kanten. Nagen die Robos da dran?
Offene Holzstellen soll man ja auch vermeiden, wegen Knabberns. Und wenn die am Plexiglas knabbern ist das sicher gifitg, ist ja Plastik. Sollte ich dann lieber so Metallkappen auf die Enden der Etagen machen?

• Heim für Robos Beitrag #5
die Etagen kannst du doch aus holz machen und lackieren

• Heim für Robos Beitrag #6
hm, das würde natülich auch gehen.
Was ist denn mit dem Plexiglaskleber? Gibt es da Speziellen für
die Hamster? Kann ja immer mal passieren das da ein Rand is
an dem sie dann knabbern könnten.

• Heim für Robos Beitrag #7
Es gibt auch ungiftigen kleber, schau dich im baumarkt um und achte drauf das ungiftig drauf steht

• Heim für Robos Beitrag #8
okay das mache ich dann.
danke.
man kann doch auch fotos hier einstellen, oder?
das werde ich dann machen wenn das neue
heim fertig ist :mrgreen:

• Heim für Robos Beitrag #9
Da bin ich mal gespannt, wie dein Gehege aussehen wird. *g* Viel Erfolg beim Bauen!

• Heim für Robos Beitrag #10
  • Heim für Robos Beitrag #11
Dieses laufrad kannst du auch nehmen. Die Plastiklaufräder von rodipet sind aus nicht splitterndem Material angefertigt und somit ungefährlich.
Extra streichen brauchst du das Holzlaufrad glaub ich nicht.Aber wenn du willst, es gibt ungiftige Spielzeuglacke.

• Heim für Robos Beitrag #12
mal was anderes....wie wird man eigentlich moderator?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ich habe gerade wieder was gefunden auf der Homepage eines Züchters. Wegen den immer gewünschten Etagen im Käfig/Terra:

Haltung und Unterbringung

Da Zwerghamster Bodentiere sind und Höhen nicht unterscheiden können, ist ein Etagenkäfig nicht so gut geeingnet. Außerdem sind oftmals die Abstände der Gitterstäbe vor allem für Jungtiere zu weit weshalb sie ausbrechen könnten. Ich empfehle für Zwerghamster ein geräumiges Terrarium von mindestens 70 X 40 (absolutes Mindestmaß) eher noch viel größer. Auch wenn die Tiere klein aussehen, ist der Bewegungsdrang enorm und da ein Auslauf meist nicht realisierbar ist (sind zu quirlig) sollte man eher eine Nummer größer nehmen. Zwerghamster sind keine Springtiere, deshalb ist ein Deckel nicht nötig, man sollte jedoch vermeiden, hohe Gegenstände in den Randbereich zu stellen die den Hamster zu einem Ausbruch verleiten.

Was sagt ihr dazu? hauptsächlich wegen den Etagen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Heim für Robos Beitrag #13
Das mit den Etagen ist ganz einfach, baut man diese überlappend, so kann kein Hamster tief stürzen und es bietet einfach Abwechslung. Die Robos meiner Mutter sind gerne geklettert, man muss bloß alles genügend absichern.

Wenn du hier Texte von HPs oder Büchern einstellst, musst du eine Quelle angeben, woher die Texte kommen, sonst müssen sie gelöscht werden.

• Heim für Robos Beitrag #14
achso ja okay. dann hab ich ja richtig die Plexiglasplatten bestellt für
die Etagen. Die sollen nämlich überlappend werden.
Hm, eine Quelle angeben? Oh sorry, das wusste ich nicht.
Dann hole ich das mal nach hier. Der Beitrag stammt von dieser Internetseite:

wobei ich momentan seit 5 min nur noch ne Fehlermeldung von der Seite bekomme....komisch....vorm Wochenende war sie noch da *kratz-am-kopf*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heim für Robos

Heim für Robos - Ähnliche Themen

Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Meine Kleinen bekommen ihren Traumkäfig (:: Hallo :D Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, um meinen Eigenbau vorzustellen und ein paar Fragen zu stellen :eusa_think: Ich wollte ja...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben