[Rennmäuse] - Maus wird bzw. grenzt sich aus!

Diskutiere [Rennmäuse] - Maus wird bzw. grenzt sich aus! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo alle zusammen, ich schon wieder mit meinen vielen Fragen.Aber ich will es richtig machen. Gestern bekam ich 4 unkastrierte Männchen, aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Rennmäuse] - Maus wird bzw. grenzt sich aus! Beitrag #1
B

Bunni

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich schon wieder mit meinen vielen Fragen.Aber ich will es richtig machen.

Gestern bekam ich 4 unkastrierte Männchen, aus einen Wurf (also Geschwister). Eines von Ihnen ist viel kleiner und schmächtiger im Gegensatz zu den anderen. Mir fällt auf das dieses Kleine immer wieder ausgegrenzt wird von den anderen. Wenn die anderen schlafen kommt er zum Fressen,auch verkrümmelt er sich oft alleine. Wenn sie dann doch mal zu 4 in einen Häußchen sind, höre ich es nach einer gewissen Zeit piepsen. Alle 4 kommen aus den Tierheim und mir wurde gesagt sie sind Gesund und geimpft. Achja und wenn die drei anderen essen und das schwächere kommt dazu, wird es immer verjagt von einen der dreien.

Wie verhalte ich mich jetzt am besten? Ich denke mal das es der kleine ist der dort piest. Er wusselt gerade alleine durch den Käfig. Beobachten die nächsten Tage? Tierarzt?

Lg Bunni und die 4 Gonzos die noch alle keinen richtigen Namen haben weil ich sie nicht auseinander halten kann.

P.s. habe zwar schon in der Suchfunktion mich durchgelesen aber irgendwie ging es meist um Farbmäuse und Mädels, bei mir sind es Renner und Männchen.

• [Rennmäuse] - Maus wird bzw. grenzt sich aus! Beitrag #2
geimpft?? Seit wann impft man Mäuse?? Und gegen was?? Solltest vielleicht die Mäuse kastrieren. Wenn sie ihn gar nicht mehr fressen lassen oder beissen würde ich ihn aufjeden fall rausnehmen, das männlich Mäuse manchmal andere Männchen totbeissen oder einfach nimmer fressen lassen. Aber würde es erstmal mit kastration probieren. Aber schon komisch das ein TH unkastrierte Männliche Mäuse abgibt.

• [Rennmäuse] - Maus wird bzw. grenzt sich aus! Beitrag #3
Solltest vielleicht die Mäuse kastrieren. Wenn sie ihn gar nicht mehr fressen lassen oder beissen würde ich ihn aufjeden fall rausnehmen, das männlich Mäuse manchmal andere Männchen totbeissen oder einfach nimmer fressen lassen. Aber würde es erstmal mit kastration probieren. Aber schon komisch das ein TH unkastrierte Männliche Mäuse abgibt.

Es geht um Renner! Die lässt man nicht kastrieren. Die verstehen sich auch ohne Kastration.

Allerdings nur zu zweit, größere Gruppen werden schnell instabil und ich schätze, dass das bei Dir gerade passiert.

Dass Mäuse geimpft werden, ist mir allerdings auch neu.

• [Rennmäuse] - Maus wird bzw. grenzt sich aus! Beitrag #4
Off-Topic
TÄ wollen damit Geld machen und sagen,dass Mäuse durch Impfungen keine Krankheiten übertragen können:roll:
Ne Freundin hat dann ihre Maus auch impfen lassen..

• [Rennmäuse] - Maus wird bzw. grenzt sich aus! Beitrag #5
Kannst du sie nicht erst mal in 2 2er Gruppen aufteilen?
Also dass auch der Kleine mehr Kontakt zu einem der anderne haben "muss"...
Und impfen?
Die Mäuse die man im Haus hält... ich gkaube, da kommen die Infektionen auch gar nicht so hin.
Keine von meinen ist geimpft & alle sind fit. Einer ist schon 2 1/2 und kerngesund.

• [Rennmäuse] - Maus wird bzw. grenzt sich aus! Beitrag #6
Hallo alle zusammen!:051:

Tut mir Leid das ich erst jetzt antworte, mein Internet war defekt. :evil:

Also ich habe jetzt die zwei kleinen Speedy und Stupsi von den zwei dicken großen Gonzo und Gonzales getrennt. Jetzt ist es ruhiger.:eusa_shhh:

Und ich habe gleich noch eine Frage,hoffe das liest noch jemand nachdem ich mich lange nicht gemeldet habe.:eusa_think:

Frage: Begrüßen sich Mäuse? Mir ist aufgefallen das sie sich immer beschnuppern und manchmal schaut es aus als würden sie Zahnarzt spielen. Und kann es sein das sich Mäuse auch gegenseitig putzen? Manchmal schaut es so aus. :eusa_think:

Achja und schadet es Ihnen wenn sie Pappröhren zerknappern?:eusa_think:

Vielen dank! Ich wünsche euch allen eine Gute nacht und schaue Morgen wieder vorbei.

LG Bunni

Zuletzt bearbeitet:
  • [Rennmäuse] - Maus wird bzw. grenzt sich aus! Beitrag #7
Hallo Bunni,

Also ich habe jetzt die zwei kleinen Speedy und Stupsi von den zwei dicken großen Gonzo und Gonzales getrennt. Jetzt ist es ruhiger.:eusa_shhh:

Manchmal ist das leider die einzige Lösung, wir haben das auch schon durchmachen müssen.

Frage: Begrüßen sich Mäuse? Mir ist aufgefallen das sie sich immer beschnuppern und manchmal schaut es aus als würden sie Zahnarzt spielen. Und kann es sein das sich Mäuse auch gegenseitig putzen? Manchmal schaut es so aus. :eusa_think:

Mäuse beschnuppern sich gegenseitig, um heraus zu finden, ob die andere Maus zum eigenen Rudel gehört, das ist ein normales Verhalten. Und ja, sie putzen sich gegenseitig, das ist auch ein Grund, warum sie nie alleine sein dürfen. Gegenseitige Fellpflege gehört zum normalen Sozialverhalten von Farbmäusen. Auch das Ablecken des Mäulchens bei anderen Mäusen, was Du hier als "Zahnarztspielen" beschreibst, ist nicht ungewöhnlich.

Achja und schadet es Ihnen wenn sie Pappröhren zerknappern?:eusa_think:

Nein, schadet es nicht! Wenn allerdings geknabbert wird, sollte man darauf achten, dass die Röhren unbedruckt sind und keine Klebereste daran sind.

• [Rennmäuse] - Maus wird bzw. grenzt sich aus! Beitrag #8
Off-Topic
Ich hab den Titel mal angepasst ;)

• [Rennmäuse] - Maus wird bzw. grenzt sich aus! Beitrag #9
Achja... Es geht um Renner... Ich Depp!
Dürfte aber trotzdem alles stimmen, denke ich.

• [Rennmäuse] - Maus wird bzw. grenzt sich aus! Beitrag #10
Off-Topic
@ZsaZsaZsu: War nicht auf dich bezogen ^_~ Dein Post ist so schön allgemein, hab ich gar nicht dran gedacht das du vllt Farbis meinen könntest.

• [Rennmäuse] - Maus wird bzw. grenzt sich aus! Beitrag #11
Stimmt auch alles, Sina..*g*. Bei den Rennern ist es auch üblich, daß "ihr Mensch" per näseln begrüßt wird. Sie erkennen dadurch ihren "Familiengeruch", erkennen auch ob es der anderen Maus gut geht...meine Perser schnüffeln noch, was der Andere gerade mapft und zerrt es ihm dann aus dem Mäulchen...*g*!

Bunni und die Pappröhren sind völlig ok, so wie ZsaZsa schon beschrieben hat.

Zu der anderen Sache, ich könnte mir auch gut vorstellen, daß die Jungs keine Wurfgeschwister sind, sondern der Kleine einfach so mit dazu gesetzt wurde.

Gruß Evi

• [Rennmäuse] - Maus wird bzw. grenzt sich aus! Beitrag #12
Danke für eure schnelle Hilfe!!:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Rennmäuse] - Maus wird bzw. grenzt sich aus!

[Rennmäuse] - Maus wird bzw. grenzt sich aus! - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
meine mäuse =(: hallo =) bin gerad etwas durcheinander, deswegen möge man mir komische formulierungen und tippfehler bitte verzeihen^^ folgendes: vor 2-3 monaten...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Auf die Maus gekommen :): Guten Abend :) Ich hoffe ich bin hier richtig, da ich Fragen zu eigentlich jedem Bereich habe. Unzwar habe ich heute eine 12 Monate alte Maus...
Oben