Zecken

Diskutiere Zecken im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich hätte da mal eine Frage. Mein kleiner hatte jetzt schon 4 Zecken innerhalb von 2 Wochen. Ich gehe viel mit ihm im Wald spazieren und er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zecken Beitrag #1
Frejus

Frejus

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage.
Mein kleiner hatte jetzt schon 4 Zecken innerhalb von 2 Wochen. Ich gehe viel mit ihm im Wald spazieren und er rollt sich dann immer die Hügel runter übers Laub, vielleicht deshalb. Jedenfalls ist er gerade geimpft worden und ich will ihm das nicht wieder direkt antun. Gibt es eine andere bessere Lösung?
Eine Bekannte hat mir Knoblauch - Tabletten geraten. Da das einen Duftstoff über die Haut abgibt, den die Zecken nicht mögen, stimmt das. Wäre dankbar für jede Antwort.

Gruß Jacky

• Zecken Beitrag #2
Stimmt, mir hat das ein Bauer geraten, ich glaubte es nicht, habe es aber ausprobiert und meine Bella kriegt jetzt jeden Tag eine Kapsel (gibts bei Lidl oder Aldi), ich nehme das auch ein. Ist ja auch gut für die Durchblutung.
Er hat schon manchmal Zecken, aber längst nicht mehr so viele.
Gruß HelgaK

• Zecken Beitrag #3
Hi,

bin neu hier :) mein Collie hatte auch schon ein paar Zecken. Beim Impfen hab ich aber nicht son gutes Gefühl ... Chemiebomben und so weiter. Jetzt hab ich aber von einer neuen Zeckenart gehört, die Hundemalaria übertragen soll. Kennt Ihr was davon?

Tierische Grüße

Dundyna

• Zecken Beitrag #4
Nein habe ich noch nichts von gehört.
Mein kleiner kratzt sich nur immer und hat nachher eine richtig tiefe Wunde, daher werde ich es mit den Tabletten mal probieren.

Danke Gruß Jacky

• Zecken Beitrag #5
Hallo dundyna,

du meinst sicherlich die Babesiose. Man nennt sie auch Hundemalaria. Verantwortlich dafür ist die Auwaldzecke.

Du kannst dazu die Pressemitteilung des Deutschen Tierschutzbundes lesen:

Für alle anderen....

Das Thema Zecken gab es hier schon oft:

Bei meinen Hunden nutzt Knoblauch leider nichts.

LG

Bettina

• Zecken Beitrag #6
Danke @Bettina, ich hab hier im Netz inzwischen ein bisschen weitergewühlt und bin dazu auf einer meiner neuen Favoriten-Seiten ( ) auf ein Tierarzt-Interview gestoßen. Der sagt auch, dass sich die Auwaldzecke hier breit machen soll und empfiehlt impfen. Aber eigentlich will ich meinem Collie die Chemiedrönung ersparen.

Ist das wirklich so gefährlich (tödliche Folgen für den Hund und so) oder wieder nur Panikmache?

Tierfreundliche Grüße

Dundyna

• Zecken Beitrag #7
Hallo dudyna,

gegen Babesiose kann man in Deutschland nicht impfen. Meines Wissens gibt es einen Impfstoff von der Firma Merial, der aber nur in Frankreich und der Schweiz zugelassen ist.

Ich werde morgen mal in der Praxis nachfragen.

Wir hatten in den vergangenen 4 Jahren einen Hund mit Babesiose und dieser kam aus Osteuropa.
Natürlich gibt es inzwischen immer öfter Babesiose-Fälle, aber fraglich ist auch, ob der Impfstoff alle babesis - Stämme abdeckt.

Wird die Erkrankung rechtzeitig erkannt, (mikroskopische Blutuntersuchung), was leider meist nicht der Fall ist, können spezielle Medikamente eingesetzt, und der Hund gerettet werden.

LG

Bettina

• Zecken Beitrag #8
Meine Maus hat ein Spot on.
Und zwar heißt das Advantix und ist von Bayer.
Muss man alle 4 Wochen erneuern.
Ich muss sagen, ich finde es toll. Sie hat nur noch ab und an mal eine. Das Mittel bewirkt, so sagt meine TÄ, dass die Zecken bei einem Biss gleich tot abfallen...

• Zecken Beitrag #9
Hallo!
Gegen was hast du denn deine kleine impfen lassen? Wenn es eine normale Impfung war gegen Tollwut u. ä. würde ich nicht den Spot on empfehlen. Die sind zwar ziemlich sicher, aber keine kleine hat erst Impfstoffe im Blut und jetzt noch einen Chemieblocker dazugeben, der auch ins Blut geht wäre nicht von Vorteil. Versuch es doch mal mit einem Zeckenhalsband. Die sind auch sehr gut. Später, etwa in sechs bis acht Wochen, könntest du auch einen Spot on geben.

• Zecken Beitrag #10
neues Zeckenmittel

hallo ihr alle,

wie auch ihr alle mache ich mir Gedanken wie ich meine Tiere am Besten vor den Zecken schützen kann.

Also scheinbar ist es ja wie beim Menschen dass sich die Zecken die Tiere aussuchen. Meine ein Katze hatte nämlich noch nie eine, wohingegen meine andere Katze und der Hund übersäht sind mit Zecken.

Also der Hund und die eine Katze sind geimpft und bisher habe ich Frontline benutzt. Da ich aber eigentlich kein Freund von Chemiekeulen bin, bin ich auf eine Alternative gestossen.
Ich weiss nciht ob ich externe Links veröffentlichen darf, man möge mir nachsehen, es ist für einen guten Zweck.

Diese "undemarke" soll ja zwei Jahre halten. Ich habe mit mehreren Bekannten gesprochen, die diese Marke schon ein Jahr tragen. und die sagen, dass es wirkt. Sicherlich eine gute Alternative zum Gift.

Gruss Sophie

• Zecken Beitrag #11
@sophie: über diese Plakette haben wir hier schon gesprochen:

Scheint geteilte Meinungen darüber zu geben. Ich halte das Ding wie gesagt für pseudowissenschaftliche Geldmacherei, und in Gebieten wo Zecken Krankheiten übertragen für ziemlich gefährlich.

• Zecken Beitrag #12
Hallo,

habe gerade heute in der Praxis 3 Zecken bei einem Hund entfernt, der eine solche Plakette umhatte.

Gruss

Bettina

• Zecken Beitrag #13
Ich halte von dieser Plakette auch nichts. Ist wie schon gesagt reine Geldmacherei. Ich denke nicht dass diese wirkt.

• Zecken Beitrag #14
Meine Erfahrungen mit Zecken

Hallo,
habe schon einiges ausprobiert. Vorerst möchte ich vom Knoblauch abraten, das wirkt sich bei längerer Anwendung negativ auf das Blut aus. Grade bei Älteren Tieren.
Aus meiner Sicht sind Spot on´s am langwierigsten, es gibt ein bestimmtes womit ich gute Erfahrungen hatte, es heißt Exspot, 1x im Monat und meine beiden hatten keine Zecke mehr, selbst im Bayrischen Wald.
Eine andere möglichkeit ist ein mittel für Pferde was auch sehr verträglich für Menschen,Hunde und sogar Katzen ist. Bei den Spot on Produkten darf man den Hund an der Stelle bis es Trocken ist nicht berühren,und er darf nicht baden weil es sich sonst von der haut löst und nicht mehr wirkt.
Das Mittel heißt Bremsen Bremse, es duftet etwas komisch wo man sich dran gewöhnen kann, aber es hilft für ein par stunden, Pflegt Haut und Fell und ist für Menschen auch okay da es sogar wunderbar die Mücken fern hält. Aus meiner Sicht ein wundermittel, was ich bei allen meinen Tieren ohne Probleme anwende.

LG

• Zecken Beitrag #15
Diese Plakette ist absoluter Mist!!! Die bringt NICHTS!!!

Was hilft ist Knoblauch oder nach jedem gassi gehen den Hund kontrolieren und immer drauf achten, das der Hund geimpft ist!!!

• Zecken Beitrag #16
Was hilft ist Knoblauch oder nach jedem gassi gehen den Hund kontrolieren und immer drauf achten, das der Hund geimpft ist!!!

Geimpft gegen was?
Gegen Zecken kann man nicht impfen, und wenn du Borrelioseimpfung meinst, die bringt nicht viel, da sie nur gegen einen Borreliosestamm schützt, es aber mehrere gibt. Das hat Bettina schon häufiger erklärt, zb. hier:

• Zecken Beitrag #17
Ne ich meine gegen Tollwut impfen. Zecken können doch Tollwiut übertrageb oder?

Eigentlich hilft nichts wirklich gegen Zecken finde ich.

• Zecken Beitrag #18
Nein!

Zecken übertragen Borreliose, Babesiose usw.
Mit Tollwut haben die nicht das geringste zu tun.

Gruss
Bettina

• Zecken Beitrag #19
Hallo,

ich möchte nochmal nachfragen, ob einer von euch, der so wehement gegen diese Plakette eintritt, sie selber schon mal probiert hat? Nur weil etwas merkwürdig klingt in der Beschreibung oder der ein- oder andere sich nix drunter vorstellen kann fände ich es fatal sie einfach zu verteufeln.

Expot ist auch nicht ohne wie wir alle wissen, gerade bei Welpen und Junghunden sollte es in keinem Fall angewendet werden da es zu Hautschäden kommen kann.
Frontline habe ich selber die ganze Zeit benutzt. Natürlich hat er dann keine Zecken mehr.

ABER ich denke ihr wisst alle das Expot und Frontline Nervengifte enthalten. Ist es da nicht legitim nach einer ALternative zu suchen? Denn was der Zecke schadet ist für die Haustiere sicherlich nicht ungefährlich und für uns Menschen auch nicht ohne

In diesem Sinne

Sophie

Gruss Sophie

Zuletzt bearbeitet:
  • Zecken Beitrag #20
Hi.. seit ich diese Thema erstellt habe geben ich dem kleinen Knoblauch Tabletten. Hatte gestern und heute auch eine Zecke. Wie gesagt ich geh mit ihm im Spessart(Wald) spazieren und da scheinen viele zu sein. Kontrollieren tue ich ihn ja eh... aber finde sie meistens erst wenn es schon passiert ist. Da er sie immer im Gesicht oder Hals hat sind die leicht zu erfühlen. Wie gesagt ich habe sie rausgemacht...aber er hat immer noch baulen..sieht echt nicht schön aus, mir tut das auch so leid. Ich werde gleich mal meinen Tierarzt fragen. Und ja Bettina hat gesagt sie hat die Plakette ausprobiert. In der Tierhandlung gibt es so ein Zeckenspray..vielleicht probiere ich das mal aus.
Das man gegen Zecken impfen kann..hat mir der Tierarzt auch gesagt..bzw. habe ein Prospekt..aber das ist ja nur gegen Krankheiten und nicht gegen die Zecken...Wenn euch noch was einfällt..antwortet bitte
Gruß Jacky
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hi, also die Ärztin hat gesagt ich soll ihm so Ambullen holen..die man in den Nacken sprizt halten 4-6 Wochen und kosten 12Euro...bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zecken

Zecken - Ähnliche Themen

Kater Verhalten ratlos: Hallo, hab bei mir dem Kater Sammy 2,8 Jahre alt davon das erste Jahr im Wald halber Perser mit Europa Mix. Kater Sammy ist Kastriert und...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
ist ein hund das richtige haustier für mich?: hallo, ich überlege schon seit einiger zeit ob ich mir ein hund kaufen sollte, war schon immer ein wunsch von mir, aber ich bin mir net sicher auf...
Oben