Zecken

Diskutiere Zecken im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; @Sophie: Nein, ausprobiert habe ich sie nicht. Werde ich auch nicht. Aber: ich habe schon Hunde an Ehrlichiose sterben sehen. Kein schöner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zecken Beitrag #21
@Sophie:

ich möchte nochmal nachfragen, ob einer von euch, der so wehement gegen diese Plakette eintritt, sie selber schon mal probiert hat? Nur weil etwas merkwürdig klingt in der Beschreibung oder der ein- oder andere sich nix drunter vorstellen kann fände ich es fatal sie einfach zu verteufeln.

Nein, ausprobiert habe ich sie nicht. Werde ich auch nicht.
Aber: ich habe schon Hunde an Ehrlichiose sterben sehen. Kein schöner Anblick.
Borreliose ist auch nicht gerade angenehm für den Hund.

Zecken an sich sind harmlos, aber in manchen Gebieten übertragen sie wirklich gefährliche Krankheiten. Wenn man in einem Gebiet wohnt wo sie nichts dramatischen übertagen (wenn es ein soches Gebiet überhaupt gibt) würde ich sogar auf Zeckenbekämpfung verzichten, oder es auch mal mit solchen Mitteln wie diese Plakette versuchen. Aber wenn ein Zeckenbiss den Hund unter Umständen schwer schädigen kann kommt man um eine Zeckenprophylaxe, die mit Garantie funktioniert, nun mal nicht herum. Und solche Mittelchen wie die Plakette, die, wie aus einigen Erfahrungsbereichten heraus zu erkennen, nicht zuverlässig funktonieren, sind ein zusätzliches Risiko weil sich der Besitzer in falscher Sicherheit wägt.
Frontline ist natürlich ein Insektizid, geauso wie Exspot und die ganzen anderen. Und natürlich ist jede "chemische Keule" eine Belastung. Aber diese Mittel haben sich millionenfach bewährt, und bei richtiger Anwendung sind sie bestimmt gesünder als eine durch Zecken übertragene Infektion. Und die meisten Insektizide wirken auf Rezeptoren die nur Wirbellose besitzen. Natürlich sind sie deshalb nicht unschädlich wie Wasser für Wirbeltiere, aber so ganz stimmt "was der Zecke schadet ist für die Haustiere sicherlich nicht ungefährlich und für uns Menschen auch nicht ohne", nicht.

Und gerade bei der Plakette ist mir der Hersteller schon wegen dem Hinweis auf seiner Homepage das er, angeblich aus rechtlichen Gründen, die Wirkungsweise der Plakette nicht mehr beschreiben darf, mehr als suspekt.

• Zecken Beitrag #22
Hallo Sophie,

ja was denkst du denn?

Dass ich von diversen Spot on's nicht halte, habe ich hier schon mehrfach geschrieben. Ob chemische Keulen, oder rein biologisch, (ätherische Öle),....nichts hilft wirklich.

Zu deiner Frage:

Nein, warum sollte ich etwas kaufen, wenn ich in der Tierarztpraxis, in der ich arbeite, immer wieder frustrierte Leute höre, die diese Plakette (CatanDogs)für teures Geld gekauft haben und alle sagen, dass sie nichts taugt?

Im übrigen kenne ich in unserem Klub etliche Leute, die es ebenfalls mal probiert haben....auch ohne jeglichen Erfolg.

Hier mal eine kleine Aufzählung der Sachen die ich meinen Hunden schon "angetan" habe:

Expot
Frontline
Advantix
Evinno-Ex
Scalibor Halsband
Bolfo Puder
Bolfo Halsband
Anibio Tic Clips
Preventic
beaphar
Gimborn
diverse biologische Mittel/Tinkturen ...usw....

und...

.. jede Menge Knoblauch in Pulver-, Pellets-, und Tablettenform.

Ich habe einen Hund der durch Borreliose nun an Herzinsuffizienz leidet...mache täglich mehrere dieser Tierchen ab, und hoffe das die Studie von Frau Dr. Ute Mackenstedt, Uni Hohenheim, samt Kollegen, ein voller Erfolg wird.

Bis diese Studie abgeschlossen ist, wird noch viel Zeit vergehen, teilte mir besagte Ärztin auf meine Anfrage mit.

Dass sehr viele Hunde allergisch auf die chemischen Spot'ons reagieren ist schon klar. Klar sollte aber auch allen sein, dass die biologischen Düfte, deren Zusammensetzung teilweise sogar für unsere Nasen zu penetrant sind, für unsere Hunde, deren Geruchssinn um ein vielfaches Größer ist, schlichtweg eine Zumutung sind.

Am aggressivesten der chemischen Mittel erscheint auch mir Expot (Erfahrung durch Praxis), wenn es auch als Anti-Zecken-Mittel im Test am besten abgeschnitten hatte. Hinzu kommt das einige Hunde letztes Jahr z.B. Frontline hervorragend vertrugen, sehr selten eine Zecke hatten, und dieses Jahr bei gleichem Mittel mit Juckreiz oder sogar mit einem ausgeprägten Kontaktekzem reagieren und mehrere Zecken haben.

Das lässt zum einen vermuten, dass "Hund" nicht jedes Jahr gleich stark für Zecken "duftet", (vielleicht durch Änderung des Stoffwechsels = andere Ausdünstungen), zum anderen, dass die Zecken generell immuner, auch gegen Nervengifte, Pyrethroide (Permethrin, Amitrax, Fipronil, usw.) werden.

Fazit:
Im Moment haben meine Hunde Evinno-Ex, (frei von toxischen Insektiziden) auf Fell/Haut, und dennoch ab und an Zecken.

Ich "verteufele" also nicht einfach so diese Plaketten, sondern weil mir bisher noch keiner "unter" gekommen ist, der dieses Produkt mit Erfolg angewendet hat.

In diesem Sinne

Bettina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zecken

Zecken - Ähnliche Themen

Kater Verhalten ratlos: Hallo, hab bei mir dem Kater Sammy 2,8 Jahre alt davon das erste Jahr im Wald halber Perser mit Europa Mix. Kater Sammy ist Kastriert und...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
ist ein hund das richtige haustier für mich?: hallo, ich überlege schon seit einiger zeit ob ich mir ein hund kaufen sollte, war schon immer ein wunsch von mir, aber ich bin mir net sicher auf...
Oben