Neuzugang gleich mit zum Freiflug?

Diskutiere Neuzugang gleich mit zum Freiflug? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hi ihr, ich soll mal hier was für ne freundin fragen. sie hat seit ca. 4tagen 2 wellis noch sehr junge, hahn und henne. nun haben die aber fast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuzugang gleich mit zum Freiflug? Beitrag #1
N

Nymphensittichmutter

Guest
hi ihr,
ich soll mal hier was für ne freundin fragen.
sie hat seit ca. 4tagen 2 wellis noch sehr junge, hahn und henne.
nun haben die aber fast ganztägig freiflug und dürfen auch rein udn raus wann sie wollen, also sprich tür imemr offen.
nun wird sie sich aber heute wahrscheinlich och 2 holen und will wissen ob die dann auch gleich mit rausfliegen dürfen oder die 14 tage frist einhalten müssen?
weil sie will jetzt nicht die anderen beiden wegsperren da sies nciht egwohnt sind so lange.
ich meine generell passen sich die neuen ja meistens den anderen im schwarm an also könnte es doch klappen doer wäre es heute noch zu früh?

gruß

• Neuzugang gleich mit zum Freiflug? Beitrag #2
also ich hab den neuzugang erstmal in ein anderen raum gebracht, und meine 2 "alten" wellis ihr freiflug gelassen. der neuzugang hatte beim alten besitzer auch immer freiflug deswegen war er im anderen zimmer immer draussen. nach ca. zwei tagen hab ich sein käfig neben den von meinen getan und die käfige waren geöffnet. es hat sehr gut funktioniert, haben sich recht gut verstanden und der neuzugang hat sich sehr gut an meine zwei angepasst ^^ ich weiss aber nicht, ob das immer so klappt. der neuzugang war ein hahn und meine zwei sind hahn und henne.

• Neuzugang gleich mit zum Freiflug? Beitrag #3
hi noch ne frage.
verstehen sich vielleicht 3 hennen wenn ein hahn dabei ist oder muss für jeden ein partner dabei sein?

gruß

• Neuzugang gleich mit zum Freiflug? Beitrag #4
Grundsätzlich ist es sinnvoll neugekaufte Wellis erstmal ein paar Tage im Käfig zu lassen, zwecks Eingewöhnung. Erstmal sollten sie ihren Käfig kennen, Futter und Wasser gefunden haben, und sich das Vogelzimmer mal vom Käfig aus angeschaut haben, dann kommen sie nach dem ersten Freiflug auch besser wieder zurück in den Käfig. Gleich am zweiten Tag Freiflug ist etwas zuviel des guten. Muss nicht gleich 14 Tage sein, das kommt auf die Vögel an. Wenn sie halt "relaxter" aussehen, dürfen sie raus ;)
Wenn man mehrere Vögel hat ist es auf jeden Fall sinvoll Neuzugänge erstmal von einem vogelkundigen TA untersuchen zu lassen, besonders auf Parasiten wie Trichomonaden und Pilzen wie die sogenannten "Megabakterien" (die trotz den Namens Pilze und keine Bakterien sind). Sind die neuen Vögel vom gleichen Laden/Züchter wie die ersten? Dann wäre eine Untersuchung natürlich weniger sinnvoll...
Zusammenlassen von neuen Vögeln beim gemeinsamen Freiflug ist sowieso die sinnvollste Variante, da ausserhalb des Käfigs keine Revierstreitigkeiten auftreten werden,und selbst wenn, die Vögel genug Platz zum Ausweichen haben. Gleich in den selben Käfig ist nicht so toll, besser wäre es wenn sie sich einen zweiten Käfig leihen könnte und die neuen erstmal getrennt hält, wenigstens ein paar Tage lang.
Zu den zwei Hennen und einem Hahn: ist keine so gute Idee. Bei kleinen Gruppen ist ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis, oder Überzahl Hähne besser. Die Hennen sind einfach giftiger und streiten sich auch mal um den Hahn wenn nur einer da ist.

• Neuzugang gleich mit zum Freiflug? Beitrag #5
hi,
also erstmal muss ich sagen sind die vögel vom gleichen züchter wie die nymphen auch da werde ich mir dann auch nochmal 4 holen weil die ja in der überzahl sien sollen.
so.
also ich hatte sie erstmal in einem getrennten käfig und habe die anderen mti nymphen aj wie immer aus der voli gelassen aber die nderen im käfig wollten auch raus haben keine ruhe gelassen also habe ichs gewagt udn schwups waren sie gleich bei den neuen und sind denen in die voli gefolgt und haben dort gefressen und die äste etc. angenagt.
sie sind jetzt so ein hezr und eine seele dass sie alles zusammen machen und ich denke morgen auch zusammen ausfliegen werden.
orientieren sich immer an den anderen da sie ihnen ja nru folgen müssen und alels beobachten.
haben auch die nymphen dabie beobachtet wo die reingehen.
und mit dem essen wirds auch gut eingeteilt die einen auf der einen die anderen auf der anderen seite und ein welli hat sogar mti dem einen myphen zusammen gefressen.

naja mal schauen werde sicherlich nochmal paar fragen haben.
achso gibt es so etwas wie einen leitvogel?
komtm mir so vor seit die 2 nur alleine waren schon denn der fliegt imemr zu erst und ruft etc. und die anderen hinter her sieht mti auch am mutigsten aus.

gruß

• Neuzugang gleich mit zum Freiflug? Beitrag #6
das ist schoen das es so gut klappt :)
achso gibt es so etwas wie einen leitvogel?

klar,haehne balzen sich ja gegeseitig an,da gibt es einen der ueber den anderen steht und dem wird gefolgt.

• Neuzugang gleich mit zum Freiflug? Beitrag #7
bei meinne puschy musste ich nur ne woche warten dann fraß er aus der hand und war somit ein wenig zahm dann durfte er raus also eine woche wäre so ok....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuzugang gleich mit zum Freiflug?

Neuzugang gleich mit zum Freiflug? - Ähnliche Themen

Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Gedenken an vor zwei Jahren: Ob diese "Angelegenheit in die Regenbrücke passt, will ich nicht beurteilen. Dafür muss ich tiefer wühlen, greifen, packen, in meinem Verhältnis...
Nookie Kommt nur mit Menschen aus =( Dringend Tipps Bitte !!: Hallo ich bin ganz neu hier lese verschiedene Foren schon seit einiger Zeit mit und hoffe auf guten Rat von euch so wie ihr das immer macht =) ...
Oben