Im Grunde ist es egal, ob du Nass oder Trocken füttern möchtest, man sollte nur darauf achten, dass das Futter einen möglichst hohen Fleischanteil hat.
Viele Hunde fressen lieber Nassfutter, es entspricht doch mehr ihrer Natur etwas feuchtes zu fressen, als etwas hartes, getrocknetes. Denn Fleisch enthält auch einen relativ hohen Wasseranteil.
Der Wasseranteil ist in vielen Nassfuttern allerdings sehr hoch, so das man beim Kauf einer Dose am Ende oft das meiste Geld für Wasser ausgegeben hat.
Dosenfutter ist deswegen ziemlich teuer.
Mein Hund z.B. wiegt etwa 15 Kilo und müsste schon ca. 600 - 800 Gramm Dosenfutter am Tag zu sich nehmen um satt zu werden.
Selbst wenn ich billige Dosen (aus dem Supermarkt mit wenig anständigem Fleisch) kaufe für ca 70 Cent die Dose würde das auf den Monat (bei einer Dose am Tag) schon 21 Euro machen. Ein gutes Dosenfutter kostet im Monat locker das Doppelte, wenn nicht noch mehr.
Damit ist Dosenfutter am Ende meistens teurer als richtiges Fleisch, was für uns nicht zuletzt der Grund war zu Barfen (Barfen kostet mich ca 25 Euro im Monat).
Aber dennoch finde ich es ok, wenn man seinen Hund mit einem (guten) Dosenfutter ernährt, Schweineohren und Hähnchenburst sind für den Hund als Ergänzung sicher ebenfalls schmackhaft.
Um den Speiseplan noch zu ergänzen und es abwechslungsreicher zu machen gibt es eine ganze Menge was ihr dem Hund zufüttern könnt z.B. Ei, verschiedene Öle, Quark oder Joghurt.
Die Hähnchenbrust könnt ihr auch roh geben (falls euer Hund Knochen verträgt auch gerne mal ein rohes Hühnerbein (Knochen niemals gekocht verfüttern)), oder mal einen Pansen, Herz oder Kehlkopf.
Entgegen den Versprechen auf vielen Packung hält Trockenfutter übrigens nicht die Zähne sauber, dafür sind die Kügelchen viel zu kurz im Maul und werden auch nur kurz mit den Hinteren Backenzähnen einmal durchgeknackt, das reicht nicht um Zahnstein zu verhindern. Dafür eigenen sich Kauartikel oder Fleischkochen viel besser.