Eigenbau: Kombinierter Käfig mit Meeries + Kaninchen

Diskutiere Eigenbau: Kombinierter Käfig mit Meeries + Kaninchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wir haben uns jetzt endlich entschlossen, zwei Kaninchen- Männer bei uns aufzunehmen. Die beiden sind Brüder und kommen aus einer nicht...
  • Eigenbau: Kombinierter Käfig mit Meeries + Kaninchen Beitrag #1
B

Brine

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben uns jetzt endlich entschlossen, zwei Kaninchen- Männer bei uns aufzunehmen. Die beiden sind Brüder und kommen aus einer nicht wirklich idealen Haltung, deswegen wollen wir sie so schnell wie möglich bei uns aufnehmen. Wir haben noch zwei Meerschweinchen und wollen einen Käfig selbst bauen, in dem alle Platz haben. Die Meeries sollen oben wohnen und die Hoppler unten (also die Tierarten natürlich getrennt). Wir wollen möglichst wenig Gitter oder Draht verwenden. Das sieht nämlich immer so aus, als wären die Tiere im Gefängnis. Hat vielleicht jemand einen ähnlichen Eigenbau?
Ich frage mich, ob die Belüftung reicht, wenn man beim Hasenkäfig, der ja oben zu ist (wegen den Schweinen), vorne eine Tür aus Gittern macht und an der Seite Plexiglas. Vielleicht das Plexiglas nicht ganz nach oben, sondern so hmm.. 15cm frei lassen (oder hopsen die da drüber bei einer Höhe von ungefähr 70cm?) Ich kann ja an die Rückwand noch einen Lüftungsschacht machen..
Und wie hoch müssen die Wände für die Schweinchen sein? Ich will bei denen nämlich oben freilassen und die Wände sollen möglichst aus Plexiglas sein..
Welches Holz verwende ich denn am Besten? Muss ich den Käfig komplett mit Aquariumsilikon abdichten?
user_online.gif
progress.gif

• Eigenbau: Kombinierter Käfig mit Meeries + Kaninchen Beitrag #2
Hallo also ich plane auch einen eigen Bau . Mir hat jemand geschrieben zum abdichten sollte man Heißwachs verwenden und als untergrund kann man entweder Teichfolie oder einen Pvc verwenden! Also wir haben auch vor so wenig wie möglich Gitter zu verwenden allerdings werden wir vorne rum schon ein Gitter oder Plexiglass machen müßen da wir noch eine junge Katze haben! Und wir wollen ja den Meeris was sicheres Bauen! Also denke wenn man immer oben so 10-12 cm eine Öffnung lasst vom Plexiglass her und eventuell an den Seiten mit einem Bohrer Löcher macht müßten sie schon genug Luft bekommen! Wie hast du das vor ringsrum dann Plexiglass oder nur vorne herum? Also bin auch für anregungen Thema eigenbau interresiert! Gruß Luna 200

• Eigenbau: Kombinierter Käfig mit Meeries + Kaninchen Beitrag #3
Schau dich mal auf um, vielleicht sind da ein paar tolle Ideen dabei, die dir weiterhelfen, wie du es planen möchtest.
Da du für die Kaninchen mindestens 4qm brauchst, weiß ich nicht ob du deinen zwei Meerschweinchen genausoviel Platz oben drüber geben willst, wenn weniger, bei zwei Meerschweinchen sollten es mindestens 1qm sein, dann hast du ja noch viel Luft nach oben.

• Eigenbau: Kombinierter Käfig mit Meeries + Kaninchen Beitrag #4
Hallo!

Wir haben einen EB für meine 2 Kaninchen gebaut. Der ist aber oben offen... Ich weiß nicht genau welchen Holz das ist (werde nachher mal meinen Vater fragen), aber wir hatten das selbe Holz bei unseren 3 Meerli-Mädels und als wir die umgestellt haben, sah der Boden (Kork) nicht mehr so toll aus.

lg

Thema:

Eigenbau: Kombinierter Käfig mit Meeries + Kaninchen

Eigenbau: Kombinierter Käfig mit Meeries + Kaninchen - Ähnliche Themen

Mein erster Hamsterkäfig!: Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und plane dazu den Käfig selber zu bauen :) Hab mich schon viel im zum Thema...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Kaninchen im Plexiglas-Käfig?: Hallo! Ich wollte mir demnächst ein Kaninchen anschaffen. Jedoch gibt es ein Problem, ich besitze 2 Katzen , die draußen echt viel am jagen sind...
Oben