Meine Wellis

Diskutiere Meine Wellis im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo In Deutschland brauch man leider einen Züchterschein, sonst machst du dich strafbar.:(
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Wellis Beitrag #21
Hallo
In Deutschland brauch man leider einen Züchterschein, sonst machst du dich strafbar.:(

• Meine Wellis

Anzeige

• Meine Wellis Beitrag #22
Hallo Nina!
Um mit Papageienvögeln, auch Wellensittichen, zu züchten brauchst du laut Psittakoseverordnung in Deutschland eine Zuchtgenehmigung. Um diese zu machen ist es nötig, sich viel Wissen über Vogelhaltung, Tierschutz und die auch auf Menschen übertragbare Papageienkrankheit Psittakose anzueignen.
Außerdem braucht man einen Quarantäneraum, der von dem Boden bis zur Decke gefließt ist.
Oh, ja... Auch muss man älter als 16 Jahre alt sein, ;) und von dem zuständigen Prüfer als zur Zucht tauglich angesehen werden, genauso wie der Käfig einen guten Eindruck machen sollte.
Das heißt, mit deiner 33m² großen Außenvoliere hättest du gute Chancen in dieser Hinsicht.
Wenn man züchtet, gibt es Geldstrafen bis zu dem 5-stelligen Bereich.
Kannst du gründlich nachlesen. Gruß, Kiaran

• Meine Wellis Beitrag #23
  • Meine Wellis Beitrag #24
Ich kuk mal mit dieser zucht :)

• Meine Wellis Beitrag #25
hast du dir den jetzt ein weibchen geholt? Lass es doch lieber mit der Zucht, dass ist mit viel Stress verbunden und gerade Graupapageie sind sehr empfindliche Tiere mit dennen besser ein erfahrender Züchtet der mehrere dieser Art hat züchtet.

lg Amber

• Meine Wellis Beitrag #26
Nein ich habe noch keinen geholt weil ich mir mit dieser zucht nicht sicher bin. Kann man 2 männchen zusammen halten ´?

Lg

• Meine Wellis Beitrag #27
Nein, auf jeden Fall immer gegengeschlechtlich halten.

Wenn Dein Grauer jetzt länger allein war, ist die Vergesellschaftung auch nicht so einfach, einfach einen Vogel des anderen Geschlechts hinzusetzen, damit ist es nicht getan. Das ist bei den Wellis so schön einfach, bei Großpapageien aber nicht.

Weißt Du denn sicher, welches Geschlecht Dein Graupapagei hat ? Hast Du einen DNA-Test machen lassen ?

Vom Züchten möchte ich Dir erst mal abraten, damit sind strenge Auflagen verbunden, viel Platz, separater , gut zu reinigender Quarantäneraum und nicht zuletzt viel, viel Wissen, welches bei der Prüfung durch den Amtstierarzt auch abgefragt wird, der im übrigen auch persönlich vorbeikommt und sich die Haltungsbedingungen ansieht. ;)

Ich würde mich an Deiner Stelle erst mal darauf konzentrieren, Deine vielen Vögel so artgerecht wie möglich zu halten, damit ist man schon ganz gut ausgelastet. :eusa_shhh:

• Meine Wellis Beitrag #28
Ja ich hab mal diesen DNA machen lassen dorless ist ein männchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Wellis

Meine Wellis - Ähnliche Themen

Nymphensittig Urlaub vertretung: Hallo Meine Nachbarin hat einen jungen Nympfensittich. Bat mich in ihrem urlaub 2 wochen zu nehmen. Im Prinzip kein ding. Hat extra käfig denn...
Duolingo: Gibt es hier noch jemanden, der darüber eine Fremdsprache erlernt? Ich habe an der Fremdsprachenschule Spanisch gelernt, es aber jahrelang nie...
Emmas neue Wohnung: Hier einige Bilder von Emmas neuer "Wohnung". Hoffe ich konnte ein paar Inspirationen teilen und freue mich über ein Feedback. LG Thomas
Ulises und Aras auf Costa Rica: Über einen Beitrag beim Edelman über einen Araexperten auf Costa Rica, der heisst Ulises und ist ein großer Naturfreund. Ara-Experte Ulises teilt...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Oben