schwarzer Ausschlag an der Lippe von Jenny

Diskutiere schwarzer Ausschlag an der Lippe von Jenny im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Katzenfreunde, ich bin erst seit 8 Wochen Katzenbesitzerin und noch in vielen Dingen verunsichert. Jetzt habe ich festgestellt, dass Jenny...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schwarzer Ausschlag an der Lippe von Jenny Beitrag #1
S

surfing_fairy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Liebe Katzenfreunde,
ich bin erst seit 8 Wochen Katzenbesitzerin und noch in vielen Dingen verunsichert. Jetzt habe ich festgestellt, dass Jenny auf der rechten Schnauzenseite an der Lippe eine kleine schwarze Verdickung hat, die aussieht, als ob dort angetrocknete Erde wäre. In Richtung zur Nase hoch, sind noch ein paar weiter kleine schwarze Punkte, die wie Dreck aussehen, aber sich nicht wegwischen lassen. Katze frißt, spielt und ist sonst völlig normal. Sie ist Freigängerin. Muss ich jetzt gleich zum TA oder hat jemand eine Idee, ob es ein Ekzem, Pilz oder sonst was ist. Ich will ja nicht das Gras wachsen hören, nur weil ich unerfahren mit Katzen bin.
Danke für eure Hilfe
Angelique
 
  • schwarzer Ausschlag an der Lippe von Jenny Beitrag #2
Huhu,

hört sich für mich nach Katzenakne an.
Die muss vom Tierarzt behandelt werden.
Kommt wenn du die kleinen schwarzen Krümel abpulst Talg raus ?

Oft kommt Katzenakne durch eine Futtermittelunverträglichkeit.
Was füttert ihr denn ?

Habt ihr einen Plastiknapf ?

davon kann es auch kommen.

Vielleicht kannst du mal mit einer weichen zahnbürste, oder einem etwas härterem trockenem Handtuch "drüberrubbeln" so das es ab geht.



Liebe Grüße
 
  • schwarzer Ausschlag an der Lippe von Jenny Beitrag #3
Jenny wird gebarft (habe mir zu fleischsorten etc. einiges angelesen). auch erhält sie supplemente (vitamine, flocken.) das rohe fleisch ißt sie gerne

vorher hat sie naßfutter im tierheim gegessen.
sie ißt aus einem plastikschälchen, dann werde ich ihr mal eine glasschale kaufen.

an den flecken traue ich mir nicht rumkratzen, sie ist aber nicht sauer, wenn ich die flecken anfasse. schmerzen scheinen sie keine zu bereiten.
 
  • schwarzer Ausschlag an der Lippe von Jenny Beitrag #4
Huhu,

wi kamst du darauf die zu barfen ?
und welches Fleisch verfütterst du ?


Ich würde mit ihr zum Ta gehen.
Katzenakne muss behandelt werden.



Liebe Grüße
 
  • schwarzer Ausschlag an der Lippe von Jenny Beitrag #5
ich füttere rind, kalb, lamm, pute, huhn, aber kein schwein. ich wollte sie artgerecht ernähren und habe mich im internet informiert. bin jetzt mitglied bei katzenalternativ, welche sich mit dem barfen sehr auseinander setzen. kriege dort auch immer zur ernährung hinweise. das klappt gut
 
  • schwarzer Ausschlag an der Lippe von Jenny Beitrag #6
Huhu,

also meine bekommen 1-2 mal die woche rohes Rinderherz.

Sie komplett nur Roh zu ernähren, daran habe ich noch gar nciht gedacht.

Welche Informationen hast du über die Sakmonellegefahr bei rohem Huhn ?

Huhn gibt es bei uns , wenn nur gekocht.

Woher beziehst du dein Fleisch ?

Hab mich grad ein bißchen im Netz erkundigt.
Viele schrieben von den Eintagsküken etc.
Wieso fütterst du die nicht ?

Fütterst du auch Knochen ?
Was mit mit der Gefahr das die Knochen splittern ?

Wie sieht dein Futterplan aus ?
Also wie viele Mahlzeiten, Abwechslung etc. ?

Und was bezahlst du in etwa dafür ?

Viel Fragen :roll:

Entschuldige das ich von deinem Thema abweiche, aber mich interessiert es sehr, da ich mit barfen noch nciht viele erfahrungen habe und mich auch noch gar nciht richtig damit auseinander gesetzt habe.


Liebe Grüße
 
  • schwarzer Ausschlag an der Lippe von Jenny Beitrag #7
Hallo Angel Dust,
auf der folgende Website kannst du alles über Barfen von A-Z lesen, da Fertigfutter (auch ziemlich gut) echt übel für Katzen sind. Ich war schockiert beim Lesen. Die Herstellung des Essens ist ein bißchen aufwändiger als vorher, aber dafür riecht es jetzt nicht mehr.


Die Lektüre beantwortet eigentlich alles Fragen, welche du gestellt hast. Jenny frißt auch zerkleinter Hähnchenschenkel (mit der Axt klein hacken, wir haben eine Garten.) Rohe Knochen sind kein Problem, nur gekochtes. Auf dieser Wegsite kannst du auch einiges über Salmonellen lesen. Katzen sind von den inneren Organen her anders wie Menschen und können mit diesen Erregern auch besser umgehen.
Mein Fleisch kaufe ich immer kiloweise im Angebot beim Metzger oder im Supermarkt und gefriere 100 gramm beutel ein. Jenny braucht jetzt weniger Futter als mit Animonda Classic und hat super Fell. Die Umstellung war ein wenig zäh, aber sie war erst 6 Monate, als wir sie aus dem Tierheim geholt haben. Aus diesem Grund kannst du bei Katzen die jahrelang Fertigfutter oder Trockenfutter bekommen haben bis 12 Monate Umstellungszeit haben. Wir solltest du Liebe und Geduld mitbringen.

Kücken ist die nächste Ausbaustufe. Ich bin sehr froh, dass sie jetzt seit drei Wochen alles roh ist (wir haben sie erst 9 wochen) und möchte sie nicht überfordern. Jenny braucht pro Tag ca. 200-250 Gramm frisches Fleisch. Lidl hat zum Beispiel Rindergulasch das Pfund für 1.99. Damit ist das Futter genauso teuer als wenn ich 400 Gramm Animonda Classic kaufe, weil sie diese Dose fast verputzt am Tag.

Jenny liebt Abwechslung. Drei Tag hintereinder Huhn und Jenny tritt in den Hungerstreick. Ich gefriere alles in 100 Gramm Portionen ein, bei Innerein nur 50 Gramm und kann so jeden Tag entscheiden, was ich auftauen will.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig!
 
  • schwarzer Ausschlag an der Lippe von Jenny Beitrag #8
HALLO,

bitte kein rohes Fleisch füttern, davon bekommen Katzen Würmer!!
 
  • schwarzer Ausschlag an der Lippe von Jenny Beitrag #9
Hi!
Nochmal zum eigentlichen Thema:
Ich würde zum TA gehen. Es ist ja nicht schlimm sich beim TA Rat zu holen, wenn man selbst noch keine Katzenerfahrung hat. Dafür ist der schließlich da! Sollte es wirklich nichts schlimmes sein und evt. garnicht behandelt werden müssen, weißt du wenigstens bescheid und mußt dir keine Sorgen mehr machen. Sollte es etwas sein, das behandelt werden muß, umso besser, dass du beim TA warst.
Also Kätzchen einpacken und ab zum Doc.

Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schwarzer Ausschlag an der Lippe von Jenny

Neueste Beiträge

Oben