Katzenbaby zu Katze dazu?

Diskutiere Katzenbaby zu Katze dazu? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Wir haben eine achtjährige Katze. Nun wollen meine Kinder gern eine zweite Katze. Die Katze einer Freundin hat Babys. Ich bin dagegen weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenbaby zu Katze dazu? Beitrag #1
H

HoherNorden

Wir haben eine achtjährige Katze.

Nun wollen meine Kinder gern eine zweite Katze. Die Katze einer Freundin hat Babys.

Ich bin dagegen weil unsere Katze versteht sich mit keiner anderen Katze verseht. Kommt eine Katze in unseren Garten und wagt es in ihre Nähe zu kommen flippt sie aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es funktionieren würde mit einer zweiten Katze. Oder ist es anders wenn die zweite ein Baby ist?

• Katzenbaby zu Katze dazu? Beitrag #2
Hallo,

also generell kenn ich das von meiner Katze auch, dass sie nicht so gut auf Artgenossen zu sprechen ist. Jedoch ist meine nur in der Wohnung und wir hatten erst einmal "Besuch" von einer Artgenossin die wegen Krankheit des Frauchens kurzzeitig eine Betreuung brauchte.
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sich die beiden nach einer Weile aneinander gewöhnt hätten. Das dauert sicher eine Zeit und dann vertragen sie sich bestimmt.
Bei uns war es der Fall, das sich die Katze an zwei Hunde gewöhnen musste da war die Reihenfolge wie folgt: Erst der erste Hund, dann die Mietze und jetzt ein Welpe.
Fand sie alles am Anfang nicht sehr prickelnd, aber ich hab sie einfach machen lassen und jetzt verstehen sich die drei blenden. Das selbe trifft sicher auch auf Katze und Katze zu. Doch Erfahrungen hab ich diesbezüglich noch keine gemacht. Aber vielleicht hilft dir meine Antwort ja trotzdem bei der Entscheidung.

Viel Glück und Spaß

• Katzenbaby zu Katze dazu? Beitrag #3
Hi.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es funktionieren würde mit einer zweiten Katze. Oder ist es anders wenn die zweite ein Baby ist?
Doch, möglich ist das schon. Unsere war über 6 Jahre allein und ist eine ziemlich schwierige Diva ;). In ihrem Fall hat es erst beim zweiten Versuch geklappt, der erste Kater passte anscheinend nicht. Eigentlich sagt man, dass die Tiere sich altersmäßig recht nah stehen sollten und von Charakter ähnlich sein sollten. Ich muß jetzt zugeben, dass ich genau das Gegenteil gemacht habe - 15 Wochen alter Kater zu 6,5 Jahre alter Katze; er super friedlich und sozial und ruhig, sie eine aggressive Mega-Zicke - aber es hat geklappt :D. Ihr werdet eure Katze am besten kennen und beurteilen können ,was klappen könnte. Eine gute Alternative wäre es auch, 2 Babys zu nehmen: die haben dann sich zum spielen und toben und gehen eurer "älteren" Dame nicht auf die Nerven. Die kann sich das von außen betrachten und ist nicht immer gleich mittendrin. Das war eigentlich für uns angedacht, nur leider gab es nur einen Kater zum abgeben damals.

Dass eure Katze im Garten Gift und Galle spuckt, wenn eine andere vorbeikommt, ist logisch: ist ja schließlich IHR Garten, ihr Revier. Da haben die anderen ja auch nix verloren :roll:. Eine Vergesellschaftung geht nicht von heut auf morgen, ein paar Tage/Wochen müßt ihr einplanen. Und in der Zeit wird natürlich auch gefaucht und geknurrt was das Zeug hält.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenbaby zu Katze dazu?

Katzenbaby zu Katze dazu? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Oben