Hund und Meerschweinchen

Diskutiere Hund und Meerschweinchen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr, wir haben vor ca. einem halben Jahr eine Hündin aus dem Tierheim bekommen. Sie war Straßenhund auf Kreta. Außerdem haben wir 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und Meerschweinchen Beitrag #1
S

Sam5

Hallo ihr,
wir haben vor ca. einem halben Jahr eine Hündin aus dem Tierheim bekommen. Sie war Straßenhund auf Kreta.
Außerdem haben wir 2 Meerschweinchen. Einmal hatten wir sie beim Käfigsauber machen draußen im Gras (mit Käfig drüber). Wir haben eine Sekunde nicht aufgepasst und da hat sich unser kleiner Hund irgendwie (wir wissen heute noch nicht wie) unter den Käfig geschoben und hatte ein Meerschweinchen in der Schnautze. Es hat es nicht überlebt...
Über den Winter hatten wir das andere Meerschweinchen drinnen im Käfig und haben ihm noch eins dazugesetzt (sie verstehen sich sehr gut;)). Drinnen interessiert sie sich garnicht mehr für die Meerlies, aber im Garten haben wir jetzt einen richtigen Käfig, wo eigentlich nichts passieren kann, aber wenn die zwei unten im Gras rumlaufen, ist sie wieder voll im Jagtfieber.
Habt ihr vielleicht irgendeine Idee, wie wir es auch im Garten hinbekommen können, dass sie "gechillt" rumlaufen und liegen kann?

lg

• Hund und Meerschweinchen Beitrag #2
Ich denke, sie muss es erst einmal lernen und begreifen, dass sie sich ihre Nahrung nicht mehr erjagen muss. Straßenhunde nehmen das, was sie kriegen können, also auch Kleintiere. Und wenn deine draußen so lecker im Käfig sind, "jamjam, ich muss nicht jagen".
Tut mir leid um dein Meeri. Muss grausam gewesen sein, das mit anzusehen.

Immer wieder rufen "Nein, Pfui", wenn sie versucht, in den Käfig zu kommen oder irgendwie an die Schweinchen. Und den Käfig fest im Boden verankern, dass sie ihn nicht heben kann.

Was ist sie denn für eine Rasse? Die meisten Jagthunde (z. b. Terrier) werden ihren Trieb nie ganz los. Dann kann man nur aufpassen.

Ich hoffe, dass ihr es in den Griff bekommt und die Schweinchen ruhig draußen laufen können.

lg Claudia

• Hund und Meerschweinchen Beitrag #3
Hallo Claudia,
danke für deine schnelle Antwort.
Ja, dass mit dem "ich muss jetzt nicht mehr jagen, ich bekomme zwei Mahlzeiten am Tag" hat sie echt noch nicht verstanden :(...
Das mit dem kleinen war nicht so schön. Dazu kam noch, dass sie es nicht richtig erwischt hat und es noch ein, zwei minuten wie am Spies gequitscht hat, aber wir haben es ihr nicht abnehmen können.

Wenn wir ihr sagen, sie soll ab gehen, geht sie auch und legt sich zwei, drei oder auch 4 Meter weg, aber sobald sie sie sieht oder hört ist es eben wieder vorbei. Und es ist ziemlich anstrengt alle paar Minuten aufzustehen, sie auf ihre Decke zu schicken und immer aufzupassen, vorallem wenn man besuch hat und telefoniert. Klar, am Anfang muss man viel üben, dass haben wir auch schon gemacht und solange sie sie nicht sieht, ist sie der liebste Hund und beachtet denn Käfig garnicht...
Aber wir wollen sie ja auch mal alleine im Garten lassen oder und ungestört unterhalten.

Wir sagen immer sie ist ein "es-kann-ja" es kann ja alles sein...
Wir wissen nicht was drinn ist, aber wahrscheinlich Goldenretriver, und noch ein paar andere Rassen

Wir werden weiterüben :D

lg

• Hund und Meerschweinchen Beitrag #4
Ich bekam richtig Gänsehaut beim Lesen. Ich kann mir gut vorstellen, was das für ein Gefühl gewesen ist.

Da bin ich ja eigentlich ganz froh, daß meine 3 so einfach sind. Die beiden Ninchen sind drausen im Freilauf mit Häuschen nebenbei. Für die Hundis kein Problem, das Haus zur Seite zu schubsen, aber sie interessieren sich so gut wie gar nicht für die Ninis. Mal hin und schauen, guten-Tag-sagen und wieder weg. Aber ich glaube, wenn sie ganz frei im Garten laufen würden, wäre das ein tolles Jagtobjekt für sie. In der freien Natur rennen sie ja auch gern mal hinterher, wenn sie ein Tier gesehen haben. Aber sie kommen sofort auf Pfiff wieder zurück. Toitoitoi.

Ich hatte ihnen die Ninchen gezeigt, als wir sie bekamen. Ich hatte die kleinen auf dem Schoß, die Hunde einzeln gerufen und schnuppern lassen. Sie hatten versucht, sie etwas anzuknabbern so mit den Vorderzähnen, aber es kam gleich: Pfui, Nein, Liebsein. Und das ein paar mal über längere Zeit. Jetzt werden sie nur an den Ohren mal abgeschlabbert zur Begrüßung, ich glaube aber nicht, dass es den Ninis so gut gefällt, sie lassen es aber durchgehen.

Vielleicht mal so probieren:
Mit ihr neben den Käfig draussen. Mit Leckerchen belohnen wenn sie ruhig bleibt, wenn die Meeris draussen sind (ich würde meine Variante mit den Ninis nicht mit ihr und den Meeris probieren). Ein scharfes Nein, wenn sie das Gegenteil macht. Kann etwas länger dauern, also viiieeel Geduld haben.

Mir würde sonst noch das Anbinden mit einer langen Leine einfallen, so dass sie nicht ganz an den Käfig kommt, aber das ist ja auch nicht das gelbe vom Ei. So lernt sie es ja auch nicht wirklich.
(ich mach das hin und wieder mit unserem Alten, wenn ich in meinem Gemüsegarten bin, da er nicht so toben darf. So bremst es ihn ein wenig aus und er ist trotzdem im Garten bei mir und den anderen beiden)

Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen 'keinenpassendensmiliefind'.

lg Claudia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und Meerschweinchen

Neueste Beiträge

Oben