Meine Häsin hat Babys bekommen

Diskutiere Meine Häsin hat Babys bekommen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, meine Häsin hat die Nacht ihre baby bekommen. Was muss ich tun?Muss ich irgendwas besonderes beachten? Denn Rammler habe ich getsern aus...
  • Meine Häsin hat Babys bekommen Beitrag #1
Susi&Sparky

Susi&Sparky

Hallo,
meine Häsin hat die Nacht ihre baby bekommen. Was muss ich tun?Muss ich irgendwas besonderes beachten?
Denn Rammler habe ich getsern aus denn Stall genommen, wann dann ich ihn wieder zu häsin reintun??
würde mich über antworten freuen

• Meine Häsin hat Babys bekommen Beitrag #2
Hallo,
es ist gute das Du den Rammler schon raus hast. Den Rest macht die Häsin.
Jetzt kannst Du den Rammler kastrieren lassen und dann 6 Wochen in Einzelhaft lassen.
So lange braucht er damit er nicht mehr zeugen kann.

Grüße Alex

• Meine Häsin hat Babys bekommen Beitrag #3
bei den babys musst du nur darauf achten ob die häsin sei fütter oder ob die kleinen zu oder ab nehmen

• Meine Häsin hat Babys bekommen Beitrag #4
Ja denn Rammler bringe ich morgen zum Tierarzt
und wie sehe ich das ob sie zunehmen oder abnehmen??
sieht man das so auf dem ersten blick??

• Meine Häsin hat Babys bekommen Beitrag #5
Eine kleine Grundinformation:

Aber wieso informierst du dich erst jetzt wo die Babys schon da sind? Ein wenig spät o_O Darf ich fragen wie es zu dem Nachwuchs gekommen ist? Unfall oder Absicht?

Liebe Grüße

P.S.: Zunehmen und abnehmen: Wiegen und auf gefüllte Bäuchlein gucken

• Meine Häsin hat Babys bekommen Beitrag #6
Am besten Du wiegst die Kleinen täglich.

• Meine Häsin hat Babys bekommen Beitrag #7
ne es war nicht mit absicht mir wurde der Rammler als Kastrierter hase gegeben.
kann ich denn die Baby eibnfach anfassen ja??

• Meine Häsin hat Babys bekommen Beitrag #8
Also, du siehst es daran, dass die kleinen einen prallen Bauch haben. Ist die Haut der kleinen faltig, ist es ein Zeichen dafür, dass sie nicht säugt oder zu wenig Milch hat. Die Häsin säugt die kleinen nur einmal am Tag und das meistens Nachts. Tagsüber wirst du sie kaum am Nest sehen. Bevor du an das Nest und die kleinen gehst ist es ganz wichtig, dass du dir vorher die Hände wäschst (ohne Seife!) , damit deine Hände geruchsneutral sind. Dann streichle sorgfältig die Häsin damit deine Hände ihren Geruch annehmen. Haben die Jungen einen fremdem Geruch, werden sie von der Mutter verstoßen. Auch rate ich dir, nicht allzu oft ans Nest zu gehen, dass stört die Häsin und kann ebenfalls zum Verstoßen der Jungen führen.
Ich persönlich schaue mir die Jungen am 1., 3., 5. Tag an und dann alle 4 Tage bis sie das Nest verlassen. In den ersten 4 Tagen kontrolliere ich noch die Temperatur im Nest (ich gehe mit dem Finger in das Nest und fühle ob es warm/kalt ist). Täglich wiegen finde ich übertrieben, da es Stress für die Kleinen und die Mutter bedeutet. Wenn sie nicht sehr knochig sind, wrde ich das gar nicht erst machen.

Wieviele Junge hat denn deine Häsin bekommen?

• Meine Häsin hat Babys bekommen Beitrag #9
Ach danke schön das hat mich jetzt schon sehr viel weitergeholfen.
Ja habe fünf wenn ich das richtig sehen habe habe mich nicht richtig rangetraut

• Meine Häsin hat Babys bekommen Beitrag #10
Man sollte die kleinen in den ersten 2 Wochen überhaupt nicht anfassen!!!
Eine aus dem Forum hier ist das mal passiert und die Häsin hat trotz gewaschenen Händen, Heu reiben und streicheln die Babys abgestoßen!
Einfach erstmal beobachten.

• Meine Häsin hat Babys bekommen Beitrag #11
Okay danke

• Meine Häsin hat Babys bekommen Beitrag #12
ich habe noch mal ne Frage dann ich jetzt einfach denn Stall sauber machen??

• Meine Häsin hat Babys bekommen Beitrag #13
Hallo!

Du kannst ruhig die Toilettenecke sauber machen, aber wühl nicht alles raus, das könnte die Häsin stören. Auch bitte am Nest nichts verändern...

Janin

• Meine Häsin hat Babys bekommen Beitrag #14
oaky danke schön

• Meine Häsin hat Babys bekommen Beitrag #15
Ich habe da noch mal eine frage ich habe mein Bock ja Kastrieren lassen und meine Tierärztin meine ich kann ich ihn schon nach drei wochen wieder mit meiner Häsin zusammmen tun ich habe aber leider vergessen zu fragen ob es auch geht wegen denn Babys??
Und ab wann die baby eigendlich geschlechtsreif sind nicht das ich die jetzt acht wochen zusammen halte und dann die Babys oder meine häsin wieder schwanger ist. würde mich über schnelle antworten freuen.

• Meine Häsin hat Babys bekommen Beitrag #16
Wie das genau mit den Babys ist, weiss ich leider auch nicht. Aber den Bock nach drei Wochen wieder zum Weibchen zu lassen, ist definitiv zu früh. Hier wird immer geraten, sechs Wochen zu warten.
Ab einem bestimmten Alter musst Du die Babys glaube ich nach Geschlechtern trennen. Die Jungs dürfen dann wohl zum Papa.

Hast Du mal bei diebrain geschaut? Da müsste das genau stehen.

• Meine Häsin hat Babys bekommen Beitrag #17
Ja ich hatte ja schon mal ein bock denn ich dann leider abgeben musste denn hatte ich auch kastrieren lassen und die TA meinte ich muss die sechs wochen auseinander halten habe die dann aber schon nach zwei wochen zusammen gesetzt und es nichts passiert.
ne habe ich nicht
aber danke
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach noch was ist das normal das meine Häsin jetzt soo anhänglich ist weil jedes mal wenn ich ihr futter bringe kommt sie mir fast an denn hals gesprungen und will gestreichelt werden das war vorher nicht so. oder kann das liegen weil der Bock nicht mehr da ist so hat sie ja nimanden weil die beiden haben ja immer schön gekuschled :)
---

ist hir keiner mehr der mir weiter helfen kann?? :(
würde mich freuen über jede antwort

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Häsin hat Babys bekommen Beitrag #18
Mit jedem Tag nach der Kastration nimmt die Wahrscheinlichkeit, dass der Bock noch zeugen kann ab. Um auf der sicheren Seite zu sein, wartet man sechs Wochen.
Die Mutter solltet viel milchförderdes Gemüse bekommen. Fenchel und Möhrengrün sind besonders gut. Ausserdem ist Platz wichtig, damit sie gegen die Kleinen nicht aggressiv wird. Ist der Rammler außer Riech- und Sichtweite?

Ich würde ihn erst mit den Jungen zusammenführen, wenn sie 16 Wochen alt sind. Ansonsten sind die Knochen und die Haut zu dünn, um Rangkämpfen stand zu halten.

Es kann schon sein, dass sie sich einsam fühlt.

• Meine Häsin hat Babys bekommen Beitrag #19
Naja nach 16 wochen habe ich ja die kleinen nicht mehr 4 von sechs sind schon in gute hände zu vergeben
ja fenchel kriegen meine Hasen eigendlich fast jeden Tag.
Mein Bock hat sein Stall genau neben ihr dachte ich so das sie sich dann immer noch sehen und richen können nicht das sie sich fremd werden
Ist das schlimm wenn sie sich soo einsam fühlt??
---

Hallo
ich brauche dringend noch mal eine Antwort
meine Häsin hat in einen Haus was nicht sehr groß ist näst gebaut das haus ist schon voll schreck weil ich reingegucke und die hasenbabys sich so bewegen das die jetzt schon alle bei der tür liegen nun meine frage dann ich das haus rausnehmen oder ist es besser es drin zu behalten??
würde mich über schnelle antwort freuen
---

ich habe ja eben nach denn kleinen geschaut ich fande das die bäuche nicht wirklich prall sind ich weiß ja nicht wie sich das so anfüllt und die haut hatte auch fallten so am kopf ist das jetzt schlimm??
---

Hallo...............................
bitte schnelle antworten bitte

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Häsin hat Babys bekommen Beitrag #20
hi ich habe auch heut nacht junge bekommen und find das gut das ich hier alles mit lesen kan ndas mit dem fenschel kenne ich nur bei uns menschne aber gut zu wissen habe den bock erst heut raus da ich es eben erst gesehen hab
mhh ja sie liegt nur in der ecke ist nicht bei den jungen
mhh

Thema:

Meine Häsin hat Babys bekommen

Meine Häsin hat Babys bekommen - Ähnliche Themen

Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
fragen über Schildkröten: Hallo ich bin Merle (12) und ich wünsche mir eine Schildkröte. Ich leider weiß noch nicht so viel, deshalb habe ich hier ein paar FRAGEN: -Wann...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...

Neueste Beiträge

Oben