Geruch von katze und Maus

Diskutiere Geruch von katze und Maus im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Stört es Mäuse, wenn im selben Raum wie sie eine Katzentoilette steht? Die Toilette wäre am Boden, die Mäuse stehen erhöht (auf Augenhöhe von mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geruch von katze und Maus Beitrag #1
S

Syunikiss

Punkte Reaktionen
0
Stört es Mäuse, wenn im selben Raum wie sie eine Katzentoilette steht?
Die Toilette wäre am Boden, die Mäuse stehen erhöht (auf Augenhöhe von mir, bin ca. 1,70)

• Geruch von katze und Maus Beitrag #2
Da es sich nicht um wilde Mäuse handelt, sollten deine Kleinen den Geruch der Katze nicht unbedingt als Gefahr deuten.

Aber Katzen sollten generell keinen Zugang zum Zimmer mit Mäusen haben, für die Katze ist auf Augenhöhe klettern kein Problem und ich hätte ehrlich gesagt riesige Angst, dass sich die Katze an den Mäusen vergreift.

Ich würde dir also abraten, die Katzentoilette ins selbe Zimmer zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geruch von katze und Maus Beitrag #3
Gut. Ja ich weiß dass Katzen gut klettern können und auch, dass sie Mäuse bei entsprechender Nicht-Sicherung wegfangen können.
Es ging mir echt nur um den Geruch, ob sie das stört, so von wegen Fressfeind.
Danke dir :)

• Geruch von katze und Maus Beitrag #4
Bist du 24 Stunden in dem Zimmer und kannst aufpassen, oder hat deine Katze keinen Zugang zu dem Zimmer wenn du nicht da bist ?

Zudem glaube ich, dass die Maeuse der Geruch des potentiellen Feindes schon stoert und sie unter Stress setzt. Sie wurden zwar schon seit Generationen gezuechtet und aehneln manchmal ihren wilden Verwandten kaum noch, aber ihre Urinstinkte verlieren sie nicht so schnell, und dazu gehoert eine angeborene Angst vor Fressfeinden ..

• Geruch von katze und Maus Beitrag #5
Mein Kater hat keinen Zugang wenn ich nicht da bin.
Und wenn ich dabin nutzt er eigentlich nur den Sonnenplatz auf meinem bett, ich passe da gut darauf auf.
Seine Toilette steht nicht bei mir, mich hat es halt nur interessiert.

• Geruch von katze und Maus Beitrag #6
Das mit dem Geruch ist eher unwarscheinlich, dass sie das als Feind erkennen, da sie das Feindbild nie gelernt haben und das vorher eigentlich schon müssen.
Bei Wildmäusen wurde nachgewiesen, dass sie sehr auf Feindgerüche reagieren, bei Farbmäusen gibts da aber auch wenige Untersuchungen.

Aber zur Sicherheit lieber weglassen...und wenn dein Kätzchen eh nicht immer in das Zimmer kann, wäre es doch auch für eine Katzentoilette kein guter Standort...(behaupt ich jetzt mal mit meiner mangelnden Sachkenntnis über Katzen :eusa_shhh:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geruch von katze und Maus

Geruch von katze und Maus - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Katzen pinkeln überall hin: Hallo, Wir haben haben 2 Katzen und die beiden hassen sich. Die kleine ist 1 Jahr und die große 3 Jahr. Seit kurzen wird es immer schlimmer . Auf...
Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Oben