Welches 'TroFu' für Meeris?

Diskutiere Welches 'TroFu' für Meeris? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, eine Bekannte von mir hat 9 Meeris, leider füttert sie trotz ständiger 'Belehrung' meinerseits TroFu mit Getreide... Da sie aber sonst...
  • Welches 'TroFu' für Meeris? Beitrag #1
Lilly_79

Lilly_79

Punkte Reaktionen
0
Hi,

eine Bekannte von mir hat 9 Meeris, leider füttert sie trotz ständiger 'Belehrung' meinerseits TroFu mit Getreide...

Da sie aber sonst seeeehr nett ist und mir viel hilft, habe ich überlegt ihr ein Futter zu schenken das gesund und schmackhaft ist.

Heu & FriFu bekommen die Schweinis auch ausreichend, aber sie meint eben es geht nicht ohne TroFu... :|

Gibts da was gutes?

LG Lilly

Ach ja und noch eins: wie macht man einen Balkon im Sommer Meeri-tauglich? (Ich mache die Urlaubsbetreuung der Tierchen)

• Welches 'TroFu' für Meeris? Beitrag #2
TroFu ist wirklich ein Reizthema. Ich mache da einen Kompromiß und gebe, wenn die Tiere unendlich betteln, Healthy Guinea Pig Pro von Oxbow (vom Critical Care Hersteller). Gibts entweder über den TA oder cavialand.de usw. Es ist recht teuer, etwa 13 Euro für 2 kg, hat aber einen sehr hohen Rohfaseranteil. Ab und an mal 15 Pellets in den Napf und dann ist Ruhe.

Balkon:

Links im Menü findest Du auch den Button BALKON.
GANZ wichtig: keine direkte Sonne! Es wird zu heiß. Vielen sind die Tiere dabei schon ganz erbärmlich zugrunde gegangen. Und dann: unbedingt Greifvogelsicher machen, egal, ob Stadt oder Land.

Grüße,
Antje

• Welches 'TroFu' für Meeris? Beitrag #3
Hallo,

meine Racker bekommen alle 2 Tage 4 halbe Näpfe voll (sind 5 Schweinis) Meerschweinchenhilfe- Mix von . Da sind lauter getrocknete Gemüsesorten drin und die kleinen sind verrückt danach, da bleibt sogar mal die Gurke liegen...1 Kilo kostet um die 4,50 Euro, aber es lohnt sich echt. Ist kein Getreide und so ungesundes Zeugs drin. Würd ich deiner Freundin mal empfehlen!

LG Steffi

• Welches 'TroFu' für Meeris? Beitrag #4
Wenn man die Halter absolut nicht überzeugt bekommt, nichts zu füttern, dann sollte es eben getrocknetes Gemüse, Wiesengraspellets oder ähnliches sein. Schau mal unter da kann man absolut nichts falsch machen.
cavialand.de mag ich nicht so, denn da müsste man den Leuten noch genau erklären was gut ist, da da auch viel ungesundes Zeugs angeboten wird.

• Welches 'TroFu' für Meeris? Beitrag #5
Hi,

also danke da hab ich ja dann mal ein paar Tips. Auf Trockengemüse hätte ich auch kommen können...
Kann man da auch das 'lose' vom Baumarkt nehmen? (Möhren, Erbsenflocken, Rotebeete)

Und zum Balkon, ist also ähnlich wie bei Ninchen ^,^

LG Lilly

• Welches 'TroFu' für Meeris? Beitrag #6
Ich gebe von Anfang an das Bunny Schlemmerwiese Kräuter oder Basis!
Die mögen das auch neben all dem FriFu und Heu!
Es sind ja auch Pellets, die aus getrockneten Kräutern zusammengepresst wurden.
Meine Mutter gibt gerne Vitakraft. Sie hat sich von mir schon oft eine Standpauke anhören müssen, ja nicht meine Schweine damit zu füttern.
Aber wie gesagt, Bunny ist auch ne gute Alternative!

• Welches 'TroFu' für Meeris? Beitrag #7
Hallo woman1987,
die Wutzen mögen Bunny sehr, das stimmt. Allerdings ist es nicht besonders gesund. Es enthält viel Getreide, Kalzium und Melasse.
Hier mal ein paar Hintergrundinfos zum Hersteller, und besonders unten dann speziell zum Futter:

Grüße,
Antje

• Welches 'TroFu' für Meeris? Beitrag #8
Hallo

Also ich füttere Science selective von cavialand.de . Meine kleinen stürzen sich darauf.

LG suse

• Welches 'TroFu' für Meeris? Beitrag #9
Hallo woman1987,
die Wutzen mögen Bunny sehr, das stimmt. Allerdings ist es nicht besonders gesund. Es enthält viel Getreide, Kalzium und Melasse.
Hier mal ein paar Hintergrundinfos zum Hersteller, und besonders unten dann speziell zum Futter:

Grüße,
Antje

Danke für den Hinweis!
Aber ich sage dir wirklich: Der Preis ist heftig!
Ich zahle 8 € für 1kg!
Ich kann nur sagen, dass ich es nicht gerade günstig finde. Klar, es gibt auch noch teurere, aber ich war der Überzeugung, dass es gut ist.
Welches kannst du mir denn in dem Preisniveau +- empfehlen?

• Welches 'TroFu' für Meeris? Beitrag #10
Also mich würde es echt mal interessieren warum werden dann die Meerschweinchen in Zoos mit zum Teil Getreide gefüttert und denen macht es nichts?? Ich habe vom TA empfohlen bekommen das Bunny starter set zu Holen Dann hat er uns noch was in Probe mit gegeben und da sind auch getreide darin enthalten und es macht den Meeris auch nicht da sie es nicht in großen Mengen bekommen 1 Eßlöffel zum Bunny Futter ist das schlimm????? Luna 200

• Welches 'TroFu' für Meeris? Beitrag #11
Zu dem mit dem Zoo, weiß du was mit den Meeries Passiert wenn winter ist????

Die weden an diee Raubtiere verfüttert und somit sieht man ach keine anzeichen auf Krankheiten sobalt ein tier krank ist weg damit.

• Welches 'TroFu' für Meeris? Beitrag #12
Die weden an diee Raubtiere verfüttert und somit sieht man ach keine anzeichen auf Krankheiten sobalt ein tier krank ist weg damit.
Aha........

• Welches 'TroFu' für Meeris? Beitrag #13
Zu dem mit dem Zoo, weiß du was mit den Meeries Passiert wenn winter ist????

Generell die Meerschweinchen werden in fast allen Zoos als Futtertiere gehalten, so ist der sichtbare bestand immer recht jung. Die Schäden welche durch Trockenfutter entstehen, bilden sich aber erst sehr langsam heran, so dass sie meist erst in späteren Jahren sichtbar werden.

• Welches 'TroFu' für Meeris? Beitrag #14
nun es geht nicht um Zoofütterung etc. Tatsache ist, dass Getreide die natürliche Darmflora extrem angreift, die Tiere träge und dick macht und sie FriFu schneller mal nicht vertragen...

Zur Ausgangsfrage: ich würde bei Cavialand, Kräuterkate oder ähnlichem mal ein Probenpaket zusammenstellen, und ihr das schenken. Wenn sie schon TroFu gibt, dann druck ihr von diebrain.de was aus, schenk ihr ein Pröbchen dazu und sag ihr sie soll wenigstens das geben wenns schon sein muss.

Thema:

Welches 'TroFu' für Meeris?

Welches 'TroFu' für Meeris? - Ähnliche Themen

Neues Zuhause für Rudel (4) gesucht (Meerschweinchen): Hallo Leute. Vier süße Meerschweinchen brauchen ein neues Zuhause. Bist du der neue Mensch, der für sie sorgen will? Oder kennst du so...
Omi, das Pechkaninchen...: Ach, ich bin langsam echt verzweifelt, was meine arme Omi betrifft :( Wie ihr ja wisst, lebt Naomi seit 02.06.08 bei uns und dass es mit ihr...
Oben