Hilfe! Scheinschwanger/Würmer/Kokzidien...

Diskutiere Hilfe! Scheinschwanger/Würmer/Kokzidien... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich bin vor ca. 30min nach hause gekommen und da war meine kleine Lolle gerade mitten beim Nestbau... Erstes Mal scheinschwanger... Sie ist echt...
  • Hilfe! Scheinschwanger/Würmer/Kokzidien... Beitrag #1
JayLee

JayLee

Punkte Reaktionen
0
Ich bin vor ca. 30min nach hause gekommen und da war meine kleine Lolle gerade mitten beim Nestbau... Erstes Mal scheinschwanger... Sie ist echt ausser Rand und Band. (Alles Stroh aus den Toiletten weg, Heunäpfe geleert... Die Jungs hatten gar nichts mehr zum futtern... :lol:) Naja, an sich ist das ja kein Problem. Unter normalen Umständen! Mein Problem ist aber: Ich bin mitten im Kampf gegen Kokzidien und Spulwürmer. Das heißt, wie manche ja wissen, jeden Tag höchste Hygiene-Stufe. Alles abkochen etc. Aber dann müsste ich jetzt täglich ihr Nest zerstören! Man, das kann ich doch nicht machen!!! Aber ich habe eben auch Angst, dass das mit den Kokzidien und Würmern schief geht... Also ich könnte mir vorstellen, dass die Kokzidien vielleicht schon besiegt sind -da sind wir schon länger mit bei. Aber die blöden Spulwürmer... Vor ein paar Tagen haben wir gerade erst den ersten Behandlungsdurchgang mit Panacur durch! Also was würdet ihr jetzt machen? Nest liegen lassen und nur drum rumputzen? Oder Nest täglich entfernen und normal alles sauber machen?

• Hilfe! Scheinschwanger/Würmer/Kokzidien... Beitrag #2
wenn ich ehrlich bin ,würde ich das nest zerstören ;) Das ist zwar blöd aber besser erstmal die würmer ect. weg bekommen ! Denn wär ja schon total traurig wenn das kaninchen dann stirbt nur weil sie scheinschwanger war ;) Ich hoffe das war jetzt kein dummer tipp :D Noch viel glück ;)

lg

• Hilfe! Scheinschwanger/Würmer/Kokzidien... Beitrag #3
Och mensch, heute Morgen war das Nest total zerstört... Und dabei hatte sie sich soooo viel Mühe gegeben... :( Ich schätze mal, dass die Männlein drin rumgewühlt haben oder dass sie einfach durchgesprintet sind. (Das Nest liegt nämlich in einer Ecke zwischen Wand und Häuschen und da wurde eh immer mit Vorliebe längs gerannt.) Aber Lolle scheint sich (bis jetzt) nicht weiter daran zu stören! Sie liegt völlig entspannt in der Gegend rum oder ist am futtern. Ok, ich denke ich werde das Nest (oder was davon übrig ist) heute entfernen und dann beobachten, was sie macht. Denn wenn sie jetzt jeden Tag total unter Stress ihr Nest wieder aufbauen sollte... Ich weiß nicht... Das kann doch nicht gut sein! Aber die Gesundheit geht ja irgendwie vor, das stimmt schon...

(Hab gerade geguckt: Luke ist dabei das Stroh vom Nest in der gesamten Küche zu verteilen... Jetzt möchte er mal zeigen, wie er sich das Kinderzimmer vorstellt!! Nach dem Motto: "Was? Nur eine Ecke??? Ich zeig dir jetzt mal wie das geht!" :mrgreen:)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach, was ist eigentlich das erste Zeichen dafür, dass die Scheinschwangerschaft beendet ist? Wenn sie das Nest einfach einen Tag nicht mehr beachtet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Scheinschwanger/Würmer/Kokzidien... Beitrag #4
Genau, wenn sie das Nest nicht mehr beachtet ist die Zeit eigentlich rum.

Ich hätte das Nest auch kapuut gemacht. Denn die Würmer wegzubekommen wären für mich jetzt erstmal wichtiger.

• Hilfe! Scheinschwanger/Würmer/Kokzidien... Beitrag #5
Ok. Ich mach das jetzt auch so. Wenn Lolle dann gegebenenfalls ein paar Tage unter Stress steht, ist das eben so... Lieber 1 gestresstes Kaninchen, als 3 dauerkranke Tiere!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, vor 2 1/2 Stunden habe ich alles normal gesäubert. Lolle macht keine Anstalten ein neues Nest zu bauen!

5min später...

OMG! Jetzt habe ich gerade kurz in die Küche geschaut und Lolle ist dabei Lex (Löwenköpfchen) Fell vom Kopf zu reißen und er nimmt es einfach so hin!!

Nochmal 5min später...

Lolle hat jede Menge Fell in die gewohnte Ecke getragen. Aber kein Stroh?! Und jetzt liegt sie eng an Lex gekuschelt. (Dessen Kopf ist sichtlich gerupft, hat aber keine kahlen Stellen.)

Hmpf... Hatte mich schon gefreut (aber auch gewundert), dass Lolle nur einen kleinen "Anfall" hatte gestern Abend... Naja, da müssen wir 4 jetzt wohl einfach durch... Die beiden Jungs tun mir aber auch echt leid. Lolle wechselt ständig zwischen berammeln, kuscheln, Fell rupfen... :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe! Scheinschwanger/Würmer/Kokzidien...

Hilfe! Scheinschwanger/Würmer/Kokzidien... - Ähnliche Themen

Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Hilfe! Scheinschwangeres Kaninchen baut Nest in Außengehege!: Hallo, unser Weibchen Rosi baut gerade ihr Nest, aber sie ist nur scheinschwanger. Wir lassen die beiden täglich so ca. eine Stunde raus, wo sie...
Hygiene bei Würmern?: Hallöle!! Also erst mal noch mal der Krankheitsverlauf: - 15.04. Diagnose Kokzidien & massiver Hefepilz - 06.05. Hefepilz weg, Kokzidien...
hilfe dringend! schwanger oder nicht: hi leute ich hab ein kleines problem und weiß net weiter!: meine häsin bella ist circa 4-5 monate alt (bin mir aber net sicher!) sie baut seit 3...
Schwanger oder Scheinschwanger?: Hallo liebe Leute, lese zwar schon seit längerem mit, melde mich aber jetzt erst aufgrund einer akuten Fragestellung an. Es geht um folgende...
Oben