Kaninchen an Hund gewöhnen?

Diskutiere Kaninchen an Hund gewöhnen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hatte heute über Tag den Hund einer Freundin zum Sitten hier. Der war vor ner Weile schonmal da, da hatte ich nur ein Ninchen. Die Begegnung war...
  • Kaninchen an Hund gewöhnen? Beitrag #1
M

Mosaik

Punkte Reaktionen
0
Hatte heute über Tag den Hund einer Freundin zum Sitten hier.
Der war vor ner Weile schonmal da, da hatte ich nur ein Ninchen. Die Begegnung war sehr spannend, erst totale Panik, dann Annähern, mal wich der eine dann der andere zurück ^^ und am Ende hat das Ninchen den Kopf tief gehalten udn der Hund schleckte es ab.

Heute dann wieder Panik pur, vor allem von Seiten meines neuen Weibchens aus......obwohl der Hund (im tiefsten Herzen ein megagroße Schisser, auch wenn er das nach außen hin nie zugeben würde ;-) ) nur da stand, ein paar Schritte auf das Gehege zumachte, also ohne bellen und springen und so......

Nach ner Weile zuschauen, versuchen, annähern habe ich meine kleine Dame dann auf den Balkon gesetzt und die Türe zugemacht, um den Kontakt abzubrechen, denn sie war total gestreßt und hat richtig Durchfall bekommen. Deutlich mehr, größere und megaweiche, z.T fast zerfließende Köttel von sich gegeben.
Das hat mir echt zu denken gegeben.

Ist es das wert?? Oder ist das zu viel Streß für ein Ninchen?

Kann man die an Hunde gewöhnen oder müssen sie sie von klein auf kennen?

Wie ist das bei euch?
Wer hat seine Tiere an Hunde gewöhnt und wie macht man das??

Fragende Grüße,

Mosaik

• Kaninchen an Hund gewöhnen? Beitrag #2
Keine Ahnung, wie man das auf die "richtige" Art und Weise macht... aber mein Kaninchen hatte überhaupt nie Angst vor unserem Hund. Eher andersherum - denn wenn das Ninchen angehoppelt kommt, läuft der Hund weg :roll:

Grundsätzlich denke ich allerdings, dass das Wohlbefinden des Kaninchens am Wichtigsten ist, also sollte Stress vermieden werden. Wenn du also schon gemerkt hast, dass ihr die Situation so sehr zusetzt, dann würde ich an deiner Stelle erst mal ein paar Tage/Wochen abwarten und es dann wieder versuchen, vielleicht, indem du beide versuchst abzulenken? So mit Lieblingsfutter?

Allerdings solltest du dir auch darüber im Klaren sein, dass Kaninchen bei Hunden den natürlichen Jagdtrieb auslösen. Sei also bitte, bitte ganz vorsichtig, egal was du machst.
<3

• Kaninchen an Hund gewöhnen? Beitrag #3
Jagdtrieb hat der keinen, der will einfach nur Spielen und ist begeistert, wenn sich da was bewegt und denkt die Ninchen wollen bestimmt auch mit ihm Spielen *denk*
Selbst ein kleines Vogelküken, das irgendwo im Park aus nem Nest gefallen war, das hat er nur ganz vorsichtig abgeschleckt und ihm nichts getan.

Ich habe keine Angst, daß der denen was tut. Gar nicht.
Aber das wissen die Nins eben nicht :eusa_think:

• Kaninchen an Hund gewöhnen? Beitrag #4
Lilli war auch heute früh noch total verschreckt, sprang panisch in die hinterste Ecke des Balkons, wenn ich auf sie zu bin.

Jetzt hab ich mich lange und intensiv mit ihr beschäftgt, jetzt geht es wieder udn sie ist so zutraulich wie vor der Hundebegegnung.

Aber das ist es mir irgendwie nicht wert. Also wohl keinen Hundekontakt mehr........schade :?

• Kaninchen an Hund gewöhnen? Beitrag #5
Ich finde, dass Hund und Kaninchen nicht zusammen gehören.

Hunde sind nunmal 'potentielle' Jäger und die Kaninchen haben instinktiv Angst vor ihnen - dass lässt sich nicht abgewöhnen.

Es mag Ausnahmen geben, aber ich halte nichts davon... man versucht ja auch nicht Katz & Maus aneinander zu gewöhnen...

Daher: Hund nichts ins Ninchenzimmer lassen!

Und ja, ich hatte auch schon Hund (Dogge) und Kaninchen - aber sie hatten nie 'Kontakt'
Das Gehege war Tabu für meinen Großen, er hat da immer brav Abstand gehalten.

LG Lilly

• Kaninchen an Hund gewöhnen? Beitrag #6
Ich finde, dass Hund und Kaninchen nicht zusammen gehören.

Das kann man so nicht sagen. Kommt ganz auf die Tiere an. Unsere Hunde sind beides Jagdhunde :lol: (zumindest wenn man nach den Rassen geht). Aber sie haben kein Problem mit den Kaninchen und Schweinchen im Gehege. Sie werden betrachtet und das wars. Im Gegenzug haben auch die Zwerge keine Angst vor den Hunden. Natürlich kommen sie nur unter Aufsicht ins Zimmer. Alleine würde ich sie nicht lassen.
Unser früherer Dackelmix hat unser Meeri geliebt. Das Schweinchen hat den Hund durch die ganze Bude gejagt :mrgreen:.
Wenn die Kleintiere allerdings panisch reagieren, würde ich es nicht weiter versuchen. Schon gar nicht, wenn es nur ein Besuchshund ist.

• Kaninchen an Hund gewöhnen? Beitrag #7
Also unsere Frieda liebt ihre Kanickels auch ganz dolle... sie darf auch mit zum Füttern ins Gehege (natürlich habe ich da immer ein Auge drauf!) Unsere 3 haben von Anfang an den Kontakt zu unserem Hund gesucht. Sind immer gleich an den Zaun gekommen und haben Nase an Nase miteinander geschnuffelt, machen sie auch jetzt noch, sobald der Hund raus kommt, geht er ans Gehege und sie beschnüffeln sich. Dann hab ich Frieda einfach mal mit reingenommen und die 3 hatten überhaupt keine Angst, sind gleich auf den Hund zugesprungen und haben geschnuffelt, was da bei ihnen zu Besuch ist. Von Angst keine Spur...

Ich würde aber Frieda nie unbeaufsichtigt alleine ins Gehege lassen, das wäre mir dann doch bissel zu heikel. Wollte nur sagen, das Kaninchen und Hunde sich trotz allem super gut verstehen können.

• Kaninchen an Hund gewöhnen? Beitrag #8
Es mag Ausnahmen geben, aber ich halte nichts davon... man versucht ja auch nicht Katz & Maus aneinander zu gewöhnen...
;)

Wenn es sich ergibt und ruhig bleibt ist es vllt vertretbar, aber eine gezielte 'Zusammenführung' lehne ich nun mal ab.

Meiner hätte den Nins auch 110%ig nichts getan, er hat sogar meine Mieze 'gesittet', aber ich persönlich sah/sehe keine Notwendigkeit es auszuprobieren.

LG Lilly

• Kaninchen an Hund gewöhnen? Beitrag #9
Hallo!
Also Lea jagt im Feld besonders gern Hasen!
Aber sie hat Kiara(unser verstorbenes Nini) über Alles geliebt & das Findelkind liebt sie auch! Sie aktzeptiert alles,was zur Familie gehört! Aber wie man einen Hund daran gewöhnen kann:eusa_think:
Also Lea ist mit Kiara groß geworden. Deswegen mag sie wahrscheinlich auch Kaninchen im Hause ;)

• Kaninchen an Hund gewöhnen? Beitrag #10
;)

Wenn es sich ergibt und ruhig bleibt ist es vllt vertretbar, aber eine gezielte 'Zusammenführung' lehne ich nun mal ab.

Ich denke, es geht ja auch nicht um eine "Zusammenführung". Ich finde nur, das die Tiere, die in einem Haushalt leben, sich aber zumindest kenne/akzeptieren sollten. Bei uns passiert es nunmal ab und zu, das die Hunde und Katzen mit ins Kaninchen/Meerizimmer kommen. Und dann möchte ich nicht, das die große Panik oder jagerei losgeht.
Sollte das nicht möglich sein, müsste ich es generell unterbinden, das die Tiere jemals ins selbe Zimmer kommen. Aber das würde es für die Tiere auch besonders interessant machen.

Thema:

Kaninchen an Hund gewöhnen?

Kaninchen an Hund gewöhnen? - Ähnliche Themen

Kaninchen und Hund aneinander gewöhnen?? Hilfe!: Hallo zusammen! Ich weiß leider nicht, wohin dieser Tread gehört, aber ich hoffe, hier wird er nicht gelöscht. Seit neuestem kommt immer wieder...
Rangordnung zwischen Kaninchen und Mensch??: Frage ich mich schon ne ganze Weile......Kaninchen untereinander tragen Rangordnungskämpfe aus, um zu klären, wer der "Chef" ist. Bei anderen...
Oben