Augen tränen...

Diskutiere Augen tränen... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; bei meinem kleinen tränen die augen jetzt seit schon eine ganze weile... ich war auch schon beim TA aber sie hat nix gefunden, was es sein könnte...
  • Augen tränen... Beitrag #1
Rolli

Rolli

Punkte Reaktionen
0
bei meinem kleinen tränen die augen jetzt seit schon eine ganze weile... ich war auch schon beim TA aber sie hat nix gefunden, was es sein könnte :(
sie meinte nur, dass es auch an der jahreszeit liegen könnte, das die luft jetzt ziemlich trocken ist und dadurch die augen anfälliger für irgendwelche bakterien sind... :? sie hat mir dann augentropfen mitgegeben, die ich 3x am tag rein machen sollte (10 tage lang) da ist es auch kurzzeitig besser geworden aber jetzt fängt es wieder an :shock: an manchen tagen is es ganz besonders schlimm und an anderen wieder so gut wie weg...
habt ihr vllt irgendwie ne idee was das sein könnte? oder habt ihr tipps was ich vllt machen könnte damit das weg geht?
sonst verhält sich der kleine racker ganz normal und ist auch komplett gesund!

• Augen tränen... Beitrag #2
Schon sehr seltsam, das keiner weiß was es ist. das tut mir sehr leid. Vielleicht probierst Du mal neues Einstreu heu oder Stroh. Vielleicht ist er ja allergisch auf etwas. Oder schaue mal wo du ihn stehen hast. Nicht das er Zugluft abbekommt.
Ja was anderes wüßte ich auch nciht. Das würde ich versuchen. Hoffe, dass es Deinem Nini bald wiede rganz gut geht und die Augen nimmer tränen .

Lg
Bernadette

• Augen tränen... Beitrag #3
hallo

bei meinem kaninchen tränt auch ein auge.
sind dann zum TA als es immer wieder auftrat. der TA stelle mit hilfe einer "augen-Nasen_Spülung (man spritz was ins auge und schaut obs aus der nase rausläuft), festgestellt das in dem einen auge der Tränenpunkt fehlt.
und somit kann die überschüssige tranenflüssigkeit nich richtig ablaufen und läuft über das auge .

ach kompliziert das zu erklären.
aber das ist nicht weiter shclimm, ich muss bloss aufpassen das die flüssigkeit die überläuft, nich verkustet, denn das kann zu entzündungen führen.

meisten tränt das auge bei wind, aber auch im zimmer.

lg. doreen

p.s. schau mal bei einem anderen tierarztvorbei, mal sehen was er meint ;)

• Augen tränen... Beitrag #4
Wurde das Tier abgehört? was hat deine TÄ alles untersucht?

• Augen tränen... Beitrag #5
sie hat gleich wieder einen rundumcheck gemacht... gewogen, bauch abgetastet, sich die zähne angeguckt, augen genau angeguckt (reingeleuchtet usw)...
ich dachte auch erst das es besonders schlimm ist nachdem ich ihn ausgemistet hab.. aber das war glaub ich nur einbildung :roll:

habt ihr ne idee, wie ich die augen ein bisschen sauber machen kann? das fell is teilweise ein bisschen verklebt drumrum :? mit warmen wasser?

• Augen tränen... Beitrag #6
Ursache für das Tränen kann auch ein Tumor hinter dem Auge sein... um das zu überprüfen müsste ein Röntgenbild vom Köpfchen gemacht werden

• Augen tränen... Beitrag #7
ohhh nein.. bitte nicht wieder ein tumor *bet*
da werd ich morgen gleich nochma zum TA fahren
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
hm... da fällt mir doch grad ein..
ein tumor wenn beide augen tränen? :shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Augen tränen... Beitrag #8
wahrscheinlich nicht^^
ich hatte nur folgenden Text von diebrain im Hinterkopf:

Quillt das Auge aus der Höhle oder ist es verdickt, könnte die Ursache für die Entzündung auch ein Tumor hinter dem Auge sein, in dem Fall sollte geröngt werden um das abzuklären.

aber dein TA hat die Augen ja angesehen, der hätte bestimmt was festgestellt, wenn die Augen verdickt wären

wollte dir keine Angst machen, sry

• Augen tränen... Beitrag #9
puhhh da bin ich aber erleichtert :D

• Augen tränen... Beitrag #10
Hat sie die Lungen auch mit einem Stetoskop abgehört?

• Augen tränen... Beitrag #11
ja hat sie
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
ich hab gerade eben nochmal mit der mum meiner freundin gesprochen (sie is TÄ) und sie meinte ich sollte die augentropfen nochmal geben, bis sie alle sind und wenn es dann immer noch nicht weg ist, dann guckt sie ihn sich mal an! sie ist der meinung, dass eine kleine invektion war/ist und diese nicht vollständig weg gegangen ist... da die tropfen ja eigentlich gut geholfen haben, denk ich könnte das schon möglich sein, dass die zeit einfach nur zu kurz war und der eigentliche grund nicht vollständig abgeheilt ist :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Augen tränen... Beitrag #12
dannn wollen wir mal hoffen das sie recht hat.

aber wenn es eh schon besser geworden ist, besser so ;)

• Augen tränen... Beitrag #13
ihm gehts jetzt wieder super :D hab die tropfen gegeben und dann wurde es langsam wieder besser.. die TÄ hat sich den kleinen trotzdem nochmal angeguckt und meinte dann, dass er auch einen kleinen heuschnupfen haben könnte :eusa_think: naja, wir werden sehen ob es nochmal auftritt aber so lange seine augen ok sind, bin ich doch schon mal beruhigt :angel:

• Augen tränen... Beitrag #14
das ist ja supi dass es deinen kleinen wieder gut geht. hoffe auch, dass es so bleibt, und dass er nicht wieder die Probleme bekommt

Thema:

Augen tränen...

Augen tränen... - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Abzess hinter dem Auge: Hallo zusammen, Ich mache mir panisch Sorgen um mein Kanninchen… sie hat am Montag angefangen den kopf schief zu halten. Daraufhin sind wir sofort...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Bewegungsfaule Ratte?: Hallihallo :D Ich freue mich ein Teil dieses Forums zu sein! Seit Oktober konnte ich vier kleine Nasen bei mir aufnehmen. Es sind vom Labor...
Oben