pferd buckelt beim aufsitzen

Diskutiere pferd buckelt beim aufsitzen im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo ich habe ein problem auf meiner arbeit... ich bekam vor ein paar wochen ein pony (stockmass 1,54 m )zugeteilt, dass ich zu trainieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #1
flyingencore23

flyingencore23

Punkte Reaktionen
0
hallo ich habe ein problem auf meiner arbeit... ich bekam vor ein paar wochen ein pony (stockmass 1,54 m )zugeteilt, dass ich zu trainieren habe... am anfang ging es gar nicht mit reiten... sie hat mich beim ersten mal direkt böswillig runtergebuckelt... dann habe ich erstmal mit ihr etwas bodenarbeit und gehorsam trainiert... nun kann ich sie fast ohne probleme reiten... das einzigste, was mich noch nervt ist, dass sie beim aussitzen herumtänzelt und wenn ich dann mal irgendwann im sattel sitze, nimmt sie den kopf zwischen die beine und buckelt los... ich bekomme sie zwar leicht wieder aus dem buckel herraus, aber es nervt trotzdem,...wer weiss einen rat???

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #2
Es kann sein, dass das Pony unter Sattelzwang leidet. Einmal überprüfen, ob der Sattel gut passt.
Als nächstes, die Sattellage untersuchen lassen, ob das Pony schmerzhafte Stellen hat.

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #3
Vielleicht hat das Tier Schmerzen ? Passt das Sattelzeug denn anständig ?
Machst du irgendwas bevor es dann passiert - benutzt du die Gerte, treibst du vermehrt, gibts du Paraden - irgendwas ?
Ist das Pferd ein Schulpony ? Hat es ansonsten einen ungeduldigen, unerfahrenen Reiter ?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Pferd aus einer bösen Vorahnung heraus buckeln könnte - vielleicht ist es gewöhnt, dass in einem bestimmten Moment der Reiter von oben schmerzhafte Anweisungen gibt etc.
Da hilft dann nur konsequentes "nett sein", also das Pferd nicht in seinen Vorahnungen bestätigen.
Wird das Pferd über den Rücken geritten ? Vielleicht ist das Buckeln auch ein Zeichen dafür, dass sein Rücken noch nicht stark genug ist um dich richtig zu tragen und es versucht sich durch das buckeln zu entziehen.

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #4
hi, das was ronja schon geschrieben hat würde ich dir auch raten, mal sattelkontrolle, ob alles gut sitzt und nirgends drückt...
wie alt ist denn das pony?

liebe grüße von mir und meinem kleintierzoo ;)

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #5
der sattel sitzt perfekt... ich reite sie komplett ohne irgendwelchen hilfsmitteln...vor gerten hat sie panische angst...sie hatte früher nur sehr unerfahrne reiter... sie wird als polopony ausgebildet,...ist aber noch ganz am anfang. das heisst, sie wird noch englisch geritten...sie ist letzten minat 5 geworden.sie wurde auch schon chiruisch kontroliiert...sie ist fit wie ein turnschuh.

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #6
Trotzdem sieht es nach Sattelzwang aus. Da heißt es nur Geduld und Spucke. Vielleicht wurde nach dem Aufsteigen der Sattelgurt zu doll nachgegurtet. Die Erinnerung bleibt haften. Reiter steigt auf und ruckt den Gurt strammer als ihn vorsichtig Loch um Loch nach und nach zu kürzen.

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #7
Hallo,

neben Sattelzwang kann auch Rückenschmerz die Ursache von Buckeln sein. Möglicherweise hat sie einen ausgerenkten Wirbel, der ihr schmerzt, wenn du aufsteigst.
Lasst das am besten nochmal kontrollieren, denn so eine Ausrenkung kann von heute auf morgen passieren, z.B. beim Toben auf der Weide.

Oder aber, sie hatte bei ihrem früheren Besitzer schlichtweg das "Glück", dass er, als sie buckelte, geflogen ist - das hat sie sich gemerkt.
Da hilft wirklich nur Geduld, lobe sie mit der Stimme, wenn sie ruhig bleibt, übe es immer wieder, bis sie versteht "aha, ich darf das bei denen nicht".

Liebe Grüße

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #8
Mh... das mit den Rückenschmerzen könnte man ja mal ganz einfach testen. Steig doch mal mit einer Aufsteighilfe auf. Wenn das Pferd dann nicht buckelt, liegt der Verdacht ja nahe, das da irgendwas ist.

Vielleicht hat sie auch schlechte Erfahrungen beim Aufsitzen gemacht. Viele Reiter steigen total unvorsichtig auf, lassen sich in den Sattel fallen oder spießen ihre Zehnspitzen in den Pferdebauch.

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #9
achso, ich habe da noch etwas vergessen! sie macht es ja nicht immer... heute zum beispiel hat sie überhaupt nichts gemacht...auch nicht, als sie sich kurz erschrocken hat... obwohl ich damit schon eigentlich gerechnet habe...;-)

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #10
Dann würde ich sogar tatsächlich auf Schmerzen tippen - nimmst du die Zügel auf, wenn du aufsteigst?
Dann könnte ihr das Gebiss im Maul weh tun, wenn du mit den Zügeln zu stark "herumruckelst". Lass' sie mal durchhängen und schau', ob sie anfängt, zu buckeln, dann kannst das ausschließen.

LG

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #11
ich muss die zügel stark aufnehmen, denn sonst läuft sie mir schon vor dem aufsitzen davon^^

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #12
Dann hat sie eventuell wirklich Schmerzen am Gaumen bzw. an den Zähnen, lasst das bitte kontrollieren. ;)

LG

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #13
Läuft sie dir denn nur beim Aufsitzen davon oder auch sonst?
Wenn sie grundsätzlich nicht stehen bleibt, solltest du das mit ihr üben.
Außerdem halte ich gerade bei schlecht ausgebildeten und jungen Pferden eine Aufsteighilfe für sinnvoll.

Wenn gesundheitliche Ursachen komplett ausgeschlossen sind, hilft nur ganz viel Geduld und Konsequenz.
Sie hat wahrscheinlich noch keine allzu guten Erfahrungen mit dem Reiter gemacht und fühlt sich dabei deshalb nicht wohl unter dem Sattel. Was liegt da näher, als gleich auszuprobieren, ob sie nicht doch irgendwie um's Reiten herum kommt?
Versuch einfach mal, nur aus vollkommerner Ruhe aufzusteigen (d.h. sie versucht nicht schon vor dem Austeigen wegzurennen usw.) und sie nach dem Austeigen stehen zu lassen. Wenn sie losläuft/buckelt, bringst du sie wieder zum stehen, wartest, bis sie einige Sekunden ruhig gestanden ist, lobst sie und reitest ruhig an.
Es kann sein, dass dies am Anfang ewig dauert, aber da muss man einfach den längeren Atem als das Pferd haben.

Dass sie an manchen Tagen buckelt und an anderen nicht, ist ganz normal. Sie hat ja auch nicht immer die selbe Laune;)

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #14
also sie bleibt beim gehörsamstraining sofort stehen, wenn ich es ihr sagen... sie hört perfekt auf meine stimme... slebst von einer schnelleren gangart in den schritt, oder andersrum ( alles ohne longe im roundpen)...ich glaube eine aufsteighilfe würde sie zusammentreten( panikpony) lach
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ps: brillenschlange: ich sprech morgen früh mal mit meiner chefin, wegen der zähne... aber ich denke mal, dass sie bei der letzten kontrolle nicht vergessen wurde^^

Zuletzt bearbeitet:
  • pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #15
Huhu

Perfekt auf die Stimme hören beim longieren überträgt sich leider nicht immer aufs reiten - seh ich bei ir selbst. ImRounpen ist es wie bei dir, da klappt alles mit Stimme. Aber wenn ich reite kann der Herr nicht ruhig stehen bleiben, keine Minute ruhig warten, ignoriert STimmhilfen manchmal fast. Das sind halt zwei verschieden paar Schuhe. Wie ist es dann, wartet sie sonst gut beim reiten? Also wo sie z.B. nicht gebuckelt hat, hat sie da still gestanden?
Ich würde es mal so probieren wie Shigi das gesagt hat!

Liebe Grüße

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #16
wenn ich sie vorher gut abloniert habe, dann buckelt sie überhaupt nicht... aber stehehbleiben geht bei ihr gar nicht...

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #17
Huhu!

Vielleicht hat sie Rückenschmerzen, wie ich schon erwähnt habe.
Durch das Longieren ist sie bereits locker und geht durch's Genick, kaut auf dem Gebiss - und hat durch diese Haltung weniger Schmerzen, als wenn du aufsteigst, wenn sie "kalt" ist.

Mit dem Stehenbleiben ist das eine reine Gedulds- und Kosequenzgeschichte, du musst ihr immer wieder zeigen, dass sie nicht einfach vorauslaufen darf.
Wenn sie losläuft, während du aufsteigst, dann nimm' beide Zügel stark auf, sage "Nein!" und führe sie zurück - einer der schlimmsten Unfälle ist nämlich der gebrochene Fuß beim Aufsteigen bei einem loslaufenden Pferd (kann man das verstehen? :101:).
Immer und immer wieder machst du das, ein Dritter darf ihr Leckerlis geben, wenn sie ruhig bleibt.

Wenn du oben sitzt, und sie Anstalten macht, zu buckeln, dann wende ShiGis Tipp an:

Versuch einfach mal, nur aus vollkommerner Ruhe aufzusteigen (d.h. sie versucht nicht schon vor dem Austeigen wegzurennen usw.) und sie nach dem Austeigen stehen zu lassen. Wenn sie losläuft/buckelt, bringst du sie wieder zum stehen, wartest, bis sie einige Sekunden ruhig gestanden ist, lobst sie und reitest ruhig an.
Es kann sein, dass dies am Anfang ewig dauert, aber da muss man einfach den längeren Atem als das Pferd haben.

Viel Glück!

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #18
dsie wurde auch schon chiruisch kontroliiert...sie ist fit wie ein turnschuh.

Ich muss hier mal nachhake, was meinst du mit chirurgisch? Chirurgisch bedeutet einen operativen Eingriff.
Sollte sie operiert worden sein, was wurde gemacht?

LG Lilly

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #19
Ich gehe mal davon aus, dass eine tierärztliche Untersuchung stattgefunden hat, oder?

LG

• pferd buckelt beim aufsitzen Beitrag #20
ich glaube eine aufsteighilfe würde sie zusammentreten( panikpony) lach

Kenn ich... mein Pferd läuft vor Aufsteigehilfen immer weg :? Dauert ewig bis man ihn dann mal davor geparkt hat. Aber da hilft halt nur üben, ist ja anbei auch eine tolle Gelassenheitsübung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

pferd buckelt beim aufsitzen

Oben