Pfote gebrochen

Diskutiere Pfote gebrochen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Abend alle zusammen! Little Foot ist die Treppe runter gefallen. Ich mache mir Vorwürfe. Benjamin war nicht da und hat mich gebeten für 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pfote gebrochen Beitrag #1
Benedikt

Benedikt

Gesperrt
Guten Abend alle zusammen!

Little Foot ist die Treppe runter gefallen. Ich mache mir Vorwürfe. Benjamin war nicht da und hat mich gebeten für 2 Stunden auf sie aufzupassen. Was ich auch gemacht habe, aber nicht richtig.

Sie lag die ganze Zeit in ihren Körbchen und hat geschlafen. Ich bin dann runter in die Speisekammer um alles für das Abendbrot zu holen. Als ich unten war hörte ich auf einmal ein komisches Geräusch, dachte mir zuerst nichts dabei. Aber dann kam ein jaulen und fiepen vom Flur und da lag sie schon halb auf der Treppe. Ich bin da zu ihr hin und habe sie vorsichtig hochgehoben und sie jaulte ganz schrecklich. Ich habe dann gleich meine Mom gerufen und sie hat auch gemeint dass wir am besten zum Tierarzt fahren. Sie hat dann auch dort angerufen und wir konnten auch sofort kommen. Die Autofahrt war schrecklich. Little Foot hat immerzu gefiept. Wir sind beim Tierarzt auch gleich dran gekommen, mussten nicht warten.

Sie hat sich die Pfote (vorne/rechts) gebrochen und wird Morgenfrüh um 09:00 Uhr operiert. Benjamin ist auch schon da. Zuerst war er sauer und hat mich angeschrieen, dann hat er geheult und ich habe mit geheult.

Er hat sich schon entschuldigt dass er laut geworden ist und hat gemeint bei ihm hätte das genauso passieren können. Jetzt hockt er in seinen Zimmer und ist immer noch am heulen. Sobald jemand ihn anspricht flippt er total aus. Er hat totale Angst das sie vielleicht eingeschläfert werden muss,(sie ist 12 Jahre alt) er malt sich wohl die schrecklichsten Dinge im Kopf aus. Ich verstehe so oder so nicht warum Little Food hinter mir hergelaufen ist, das hat sie doch sonst nie gemacht. Warum ausgerechnet jetzt? Warum ausgerechnet als ich in den Keller gegangen bin?

Wie geht es den jetzt weiter? Wird Little Foot denn wieder normal laufen können? Treppen durfte sie so oder so nie rauf und runter, (wegen der Bandscheibe und Wirbelsäule) sie wurde immer getragen. Muss sie jetzt einen Gips tragen? Wie lange dauert es bis alles heil ist? Sie soll dann auch noch bis Mittwoch dableiben zur Beobachtung und Sicherheit, eben weil sie ja schon gesundheitlich angeschlagen ist.

Ich bin fix und fertig. Ist jemand hier den es auch schon so ging? Wenn ja, wie hat es euer Hund überstanden? Ist alles Gut geworden?

• Pfote gebrochen Beitrag #2
Hi!

ein Dusty hatte damals nen Zeh gebrochen! Er Bekam 4 Wochen ne Schiene drum und durfte nur zum Geschäftchen machen raus! Schohnen halt!

Des wird schon. Denke sie wollte einfach nicht alleine sein und du warst als Rudelmitglied gerade gegangen und sie wollte bei dir sein!

Liebe grüße Steffi

• Pfote gebrochen Beitrag #3
Danke dir!

Also müssen wir keine Angst haben , das sie eingeschläfert wird?

• Pfote gebrochen Beitrag #4
Wegen nem Gebrochenen pfötchen? Nein deshalb wird sie nicht eingeschläfert! :)

Hunde komemn zur Not auch mit 3 Beinen aus! :)

Liebe grüße Steffi

• Pfote gebrochen Beitrag #5
Huhu,

ich hab sowas noch nicht erlebt glaube aber dennoch das es Little Foot bald besser gehen wird.Ist der erste schock der sich auch wieder legen wird.
Bestimmt gibt es noch einige leute mehr hier,die dir mehr sagen können;)
Also,gute besserung dem kleinen.
Lg
Katrin

• Pfote gebrochen Beitrag #6
@Benedikt: Das denk ich kaum. Wenn sie sonst noch topfit war, aufs Alter hin gesund ist und die OP gut übersteht glaub ich kaum das sie eingeschläfert werden muss.

Alles Gute
Chianti

• Pfote gebrochen Beitrag #7
Hallo,

Wie geht es den jetzt weiter? Wird Little Foot denn wieder normal laufen können?

Leider bin ich kein Tierarzt und der Heilungsprozess ist von Hund zu Hund genau so unterschiedlich wie von Mensch zu Mensch. Von Freunden weiß ich das der Hund es ohne Probleme geschafft hat wieder zu laufen. Doch dieser Hund hatte nicht so ein hohes Alter sondern war eher jung.

Muss sie jetzt einen Gips tragen? Wie lange dauert es bis alles heil ist?

Ja, einen Gips wird er mit Sicherheit tragen müssen, alleine schon um es zu stabilisieren. Wegen der Dauer würde ich den Tierarzt fragen. Den werdet ihr wahrscheinlich sowieso noch besuchen müssen zum Verbandwechseln.

Aber ich bin mir sicher, wenn er die OP übersteht wird er den rest auch schaffen. Und die OP wird auch, wenn es nämlich schlecht für ihn aussehen würde, würde der Tierarzt sich für einen Hund in dem Alter das Operieren sparen!

Gruß, Trisha

• Pfote gebrochen Beitrag #8
Danke an euch! Ich werde das Benjamin und den anderen gleich mitteilen. Vielleicht beruhigt das ja die Gemüter.

• Pfote gebrochen Beitrag #9
Hallo :)
also jetzt mach dir nich so nen Kopf, hast doch schon eins :D
Little Foot wird entweder Gips kriegen oder vielleicht ein Stutzverband. Kommt drauf an was/wo / wie gebrochen ist, wird sie wahrscheinlich eine Platte bekommen um Beinchen zu stabilisieren.
Ab der OP wird absoluter Leinenzwang angesagt und sie darf nur ganz kurz raus um ihre Geschäfte zu machen. Wie lange? Kommt auf den Bruch an.
Am besten ihr besorgt so ein Art Kinderkennel, damit sie nicht durch die Gegend rennt.

Falls du noch Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ansonsten kann ich Vorschlagen nach der OP vllt Physiotherapie zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pfote gebrochen Beitrag #10
Hallo Benedikt,

wie geht es eurer Hündin,
hoffe doch sie hat alles gut überstanden ?

• Pfote gebrochen Beitrag #11
Hallo Benedikt,
ich hoffe ihr habt alles gut überstanden...!?
Aber zu Dir und deiner "Schuld". Benjamin (weiß nicht wer das ist) hat sicher nur überreagiert - aus Furcht um den Hund, und weil das fiepen einem sicher total unter die Haut gegangen ist (wie jedem...).
Laß Dich von mir, zweifache Hunde und zweifache Kindermutti trösten. Solche doofen Unfälle passieren einfach!!Es ist sch***, aber man kann weder als Mutter noch als "Aufsichtsperson" immer ALLES unter Kontrolle haben. Kinder und Hunde kommen auf die unglaublichsten Ideen...sowie Little Foot der plötzlich hinter Dir hergast......

Weißt Du "Schuld" hat man wenn man "grob fahrlässig" eine vorhersehbare Gefahrensituation in Kauf nimmt. Aber wenn so ein Hundchen oder ein Kiddy etwas total unvorhersehbares anstellt und sich dabei verletzt ist das ein Unglück, ein Unfall!!

Und Kopf hoch, auch wenn der Kleine schon 12 Jahre alt ist, das Pfötchen sollte wieder verheilen und Little Foot kommt nun in den Genuß der ungeteilten Aufmerksamkeit und pflegenden Liebe von Euch allen!!

Gute Besserung und mach Dir keine Vorwürfe.
Grus SUNO

• Pfote gebrochen Beitrag #12
Also in der Regel wird heutzutage kein Gips mehr verwendet. Entweder es wird geschient und mit einem Verband fixiert, oder man macht sogar gar nichts drum.

Ihr solltet euch überlegen ob ihr mit ihr in die Physiotherapie gehen wollt. Das wäre nicht nur für die Heilung des Beines gu sondern auch für die Bandscheibenprobleme. Ganz wichtig ist das sie schnell wieder auf die Beine kommt und die Muskeln die sie hat nicht weniger werden.
Außerdem müssen die restlchen Gelenke mit Massagen entlastet werden, es ist eine enorme Belastung für die anderen Gelenke den Körper auf nur 3 Beinen zu tragen. Zumal sie wahrscheinlich eh schon Arthrosen hat (in dem Alter ist das normal)

in den nächsten Wochen wird ihre Bewegung wohl auf das minimum eingeschränkt sein, da der BRuch gut verheilen soll, dabei wird sie aber Muskeln abbauen und schwer "in Fahrt kommen" deshlab wäre ne Physio wichtig.
Außerdem heißt es oft beim TA, 6 Wo Leinenzwang, dann darf sie wieder! Ist aber falsch, denn danach dem Hund wieder Narrenfreiheit zu geben könnte Fatale folgen haben.
Mit der Physio kann bereits 12 Tage nach der OP anfangen (wenn die Naht gut verheilt ist), bzw. um die Heilung zu fördern könnte man eine Lymphdrainage machen, das geht schon direkt nach der OP!

Gute Besserung

NcsF

• Pfote gebrochen Beitrag #13
Hallo!

Vielen Dank für eure Zuschriften und euer Interesse und vor allen Hilfe. Leider hatten wir soviel Prüfungstreß in der Schule das wir keine Zeit hatten da zu sein. Na gut und Internetverbot und Stubenarrest, hatten wir da wir beide eine Arbeit (ich Mathe mündlich und Benjamin Latein) versaut haben. :?

Also, Sie wurde erfolgreich operiert. Ihr ging es am nächsten Tag zwar nicht besonders und sie hatte etwas Fieber aber nicht weiter tragisch. Nach drei Tagen konnten wir sie nach Hause holen. :052:

Die Pfote wurde nur geschient. Inzwischen stolpert sie wieder durch die Gegend. Nur die Kellertreppe meidet sie wie der Teufel das Weihwasser.:evil:

An der Leine haben wir sie so oder so da sie noch nicht richtig folgen tut auf das Wort.

Das mit der Physiotherapie hat auch unser Hundetrainer empfohlen und wir haben in München auch jemanden gefunden über die Tierärztin der uns Hilft. :)

Verwöhnt wurde sie natürlich von allen im Haus. Ich habe sogar freiwillig Hundekekse gebacken für sie. Unterhaltung hatte sie auch da Benjamins Freunde mit den Hunden immer zum lernen gekommen sind und immer noch kommen so hatte sie auch Hundegesellschaft.

Es heilt zwar nicht so gut und schnell wie es sollte, aber die TÄ meint solange sie frisst, und auch so alles stimmt dann ist das nicht so tragisch. Regelmäßige Kontrollen werden gemacht, aber ich denke das ist selbstverständlich.

Ich wünsche euch und euren Vierbeinern ein schönes WE! :eusa_dance:

• Pfote gebrochen Beitrag #14
Schön das du uns trotz Stress bescheid sagst und gut zu lesen das es eurer Kleinen wieder besser geht und der Rest kommt auch noch.

Weiterhin gute Besserung,

bald sind ja Ferien und da könnt ihr euch ja Alle vom Stress erholen.

• Pfote gebrochen Beitrag #15
Na ja bei uns gibt es nicht wirklich Ferien! Sie sind ja schon fast vorbei. Wir waren auf Sprachreise in Spanien. War aber schön und Little Foot hat es in Spanien auch gefallen.

• Pfote gebrochen Beitrag #16
uui dann wuensch ich dem kleinen alles gute!

hoffe das er bald wieder normal laufen kann. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pfote gebrochen

Pfote gebrochen - Ähnliche Themen

Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Pfötchen gebrochen: Guten Morgen! Ach Mensch ich weiß nicht was das mit unseren Tieren ist das sie sich ab und an immer was brechen. Nachdem Little Foot ja immer...
Probleme mit meinem Bruder- ich muss mich mal ausheulen/kotzen: Hey, Leute, ich weiß nimmer weiter. Mein Bruder haut momentan einen Volltreffer nach dem anderen raus, und die Situation ist angespannt und...
Oben