Hunde bitte anleinen!

Diskutiere Hunde bitte anleinen! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; huhu, ich habe gerade nachichten gesehen und dort wurde gesagt das ein Labrador und eine frau spazieren gingen und beide von einer S-Bahn erfasst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunde bitte anleinen! Beitrag #1
Dira

Dira

huhu,
ich habe gerade nachichten gesehen und dort wurde gesagt das ein Labrador und eine frau spazieren gingen und beide von einer S-Bahn erfasst und sofort tot waren. Bitte leint-eure-Hunde an Bahnhöfen, oder in nähe von Banhöfen an. Natürlich gilt das auch für stark befahrene Straßen, am besten nur ableinen wen nur sehr leicht befahrene Straße in der nähe sind oder sogar nur in der Natur. Egal ob euer hund gut hört, es kann immer was passieren!

• Hunde bitte anleinen! Beitrag #2
Ohja,
ich kann das überhauptnicht nachvollziehen, wie manche Leute da an den Hauptstraßen ihren hund frei laufen lassen. Selbst wenn er schön Fuß geht, erschrecken und auf die Straße hüpfen kann jeder Hund. Oder eine Taube sichten oder sonstwas.
Ich hab meinen Hund selbst hier im Dorf an der Leine, wo wenig Autos fahren und man alles kommen sieht.
Echt traurig, solche Unfälle, die man so leicht vermeiden könnte=(

• Hunde bitte anleinen! Beitrag #3
Hey.

Du sprichst mir aus der Seele.
Meine Freundin uebt mom. auch das Gassi gehen bei einer sehr (!!) befahreren Straße. Der Fußweg ist da ganz schmall & ihr Hund ist schonmal fasst auf die Straße gerannt. >.<
Auch WENN Neron das koennte, ich wuerde ihn da NIE Laufen lassen, wie du schon sagtest, es kann immer was passieren, dass meinte Ich auch zu meiner Freundin..

LG, smartie.

• Hunde bitte anleinen! Beitrag #4
Meinst du den Vorfall : ??
Der Hund war anscheinend angeleint, sonst haette er die Frau nicht auf die Gleise ziehen koennen ..

Aber das aendert nichts an der Tatsache, dass Hunde an potentiell gefaehrlichen Orten an die Leine gehoeren .. Nur sollte man auch an der Leinenfuehrigkeit arbeiten, sonst passiert soetwas wie im Fall der Frau, wenn der Hund zieht und man nichts dagegen halten kann ...

• Hunde bitte anleinen! Beitrag #5
Wenn Max und ich zum Wald und zurück gehen, müssen wir auch immer ein gutes Stück an einer Hauptstraße lang gehen. Max ist da natürlich immer an der Leine und wenn er irgendwann mal noch so gut hört, werde ich ihn da auch nicht ableinen, weil es einfach zu gefährlich wäre.
Gestern kamen uns auf der anderen Straßenseite ein Mann mit Kinderwagen und Hund ohne Leine entgegen. Und was passiert? Der Hund läuft einfach (natürlich, denn auf der anderen Seite ist ein Welpe, der gerne Spielen möchte) über die Straße, als er Max sieht - zum Glück ist nichts passiert!!! Als der Mann den seinen Hund zurückgerufen bekam, hat er ihn/sie erst mal auf den Rücken gelegt und ordentlich zur Sau gemacht... :(

• Hunde bitte anleinen! Beitrag #6
Meinst du den Vorfall : ??
Der Hund war anscheinend angeleint, sonst haette er die Frau nicht auf die Gleise ziehen koennen ..

Aber das aendert nichts an der Tatsache, dass Hunde an potentiell gefaehrlichen Orten an die Leine gehoeren .. Nur sollte man auch an der Leinenfuehrigkeit arbeiten, sonst passiert soetwas wie im Fall der Frau, wenn der Hund zieht und man nichts dagegen halten kann ...

Ja nur der Tierheimleiter glaubt das der Hund nicht! angeleint war und als er das zu den Gleisen lief die Frau ihm hinterher rannte. Der hund ist direkt vor den Zug gelaufen, in den Nachichten haben sie ein Bild gezeigt ich bekomme immer noch einen schok wenn ich es vor mir sehe wvöllig der fleischt und nur noch drei beinen 0.0, er war sofort tot und die Frau kahm gerade dort an als sie nur ein teil vom Zug erfasst wurde und dann im krankenhaus starb =(

• Hunde bitte anleinen! Beitrag #7
Wie so gibt das Tierheim einen Hund aus wo die Frau nicht halten kann. Bei uns geht auch immer eine Frau mit einer Dogge und die ist grade mal vielleicht so schwer wie ihr eigener Hund (ehr noch leichter), die kann den auch nicht halten wenn der richtig anzieht, da mach ich immer nen großen Bogen drum, da der mir nicht geheuer ist. Weil die beste Leine hilft nix wenn der Mensch den Hund nicht halten kann. Und sie hinterherzieht oder sich sie nicht halten kann. Ist schon tragisch, aber dann gehe ich halt nicht da wo grade die S-Bahn fährt, wenn ich den Hund zudem nicht kenne.

• Hunde bitte anleinen! Beitrag #8
Weil die beste Leine hilft nix wenn der Mensch den Hund nicht halten kann.

So sehe ich das auch,
aber viele Halter sehen auch nicht wirklich was auf sie zukommt und dann hat der Hund schon reagiert.

• Hunde bitte anleinen! Beitrag #9
Wie furchtbar...

Muss aber ehrlich sagen, dass ich mit TH-Hunden nie an solche Orte gehen würde, bei den THs, wo ich Gassi gegangen bin, wurde mir immer gesagt, ich sollte mich in der umgebenen Natur aufhalten und nicht in die Nähe von viel befahrenen Straßen etc.

• Hunde bitte anleinen! Beitrag #10
stimmt, aber vieleicht gab es dort nur stadt. Ich weiß garnicht wo das war

• Hunde bitte anleinen! Beitrag #11
Selbst in ´ner Stadt gibt es Fußgängerzonen und in ´ner S-Bahn hat ein TH-Hund einfach nichts zu suchen, finde ich zumindest...

• Hunde bitte anleinen! Beitrag #12
ja du hast recht. Es ist echt schade das manche das nicht kapieren=(

• Hunde bitte anleinen! Beitrag #13
Na ja, es gibt so viele Leute, die nicht mitdenken, andererseits ist es ja schön, wenn sich Leute um die Hunde in den THs kümmern.

• Hunde bitte anleinen! Beitrag #14
Jepp:D ich habe heute Leckerchens gekauft und bei uns im Marktkauf giebt es eine Box dort kann ma Futter, spielzeug und weiteres rein schmeißen, dort hab ich sie auch rein tahn=).

• Hunde bitte anleinen! Beitrag #15
Hallöchen!

In Deutschland herrscht Leinenpflicht...egal, wo man ist! Wenn was passiert, haftet der HF, wenn der Hund nicht angeleint war!

• Hunde bitte anleinen! Beitrag #16
Natürlich haftet man, wenn man seinen unangeleinten Hund nicht unter Kontrolle hat und etwas passiert.

Eine generelle Leinenplicht gibt es soweit ich weiß aber nicht in Deutschland. Die Leinenpflicht regeln die Gemeinden und Städte. Normalerweise bekommt man, wenn man den Hund bei der Gemeinde anmeldet ein Blatt mit, in dem die Regelungen drin stehen.

Das es ein Bundesweites Gesetzt über die Leinenpflicht gibt, wäre mir neu, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren falls ich da falsch liege.

• Hunde bitte anleinen! Beitrag #17
Mir auch nicht bekannt das es eine generelle Leinenpflicht gibt. Wo steht dann das?? Bei uns ist angeschrieben, wo Hunde in Parks an die Leine müssen.

Was Tierheim wo das passiert ist ist in München Riem. Da führt ne S- Bahnstrecke in der Nähe vorbei, aber warum sie genau da lang gegangen ist???

• Hunde bitte anleinen! Beitrag #18
Zitat eines Berliners:

"Leinenzwang herrscht auf Privatgrundstücken, worunter auch öffentliche Gebäude zählen. - In Parks (auch öffentliche Parks zählen als Privatgrundstücke), - im Wald (zum Schutz des Wildes), - im Öffentlichen Personenverhehr und - auf belebten Straßen (letzteres ist Ansichtssache, was "belebt" ist. Z.B. vor Kirchen/Konzerthallen etc. kann sich die Situation von einer Minute zur anderen ändern, wenn der Gottsdienst/die Veranstaltung zu ende ist). Im Versammlungrecht gelten bereits 3 Personen als Zusammenrottung. Außer in ausgewiesenen Hundeauslaufgebieten, wo es ausdrücklich erlaubt ist, sein Tier frei laufen zu lassen, darf man also seinen Hund immer frei laufen lassen, sofern nicht einer der oben genannten Gründe zutrift.
Außer in ausgewiesenen Hundeauslaufgebieten, wo es ausdrücklich erlaubt ist, sein Tier frei laufen zu lassen, darf man also seinen Hund immer frei laufen lassen, sofern nicht einer der oben genannten Gründe zutrift. D.h. auf der Strasse gibt es keinen generellen Leinenzwang. Dies kann man der Berliner Hundeverordnung allerdings nicht auf den 1. Blick entnehmen, da der Gesetzgeber hier sehr verschachtelt schreibt. Die Erlaubnis ergibt sich nur mittelbar durch das Fehlen eines explizieten Verbots/Auflage. Für einen generellen Leinenzwang hätte dies im Gesetz auch ausdrücklich stehen müssen, z.B. etwa: Außerhalb der eigenen Wohnung/des eigenen Grundstücks sind Hunde an der Leine zu führen. o.ä. Stattdessen ergießt sich der Gesetzgeber in einem Wust von Geboten und Verboten, ohne aber einen Leinenzwang auf der Strasse zu erwähnen, was wie geschrieben, auch vom Ordnungsamt bestätigt wurde. Das gilt aber wie auch geschieben nur für Berlin. Andere Gemeinden mögen dies anders geregelt haben."

Zitat ende...

• Hunde bitte anleinen! Beitrag #19
Hier ist im Ort Leinenzwang, also erst nach Ortausgangsschild ableinen sofern dort keine Wohngebiete sind.

• Hunde bitte anleinen! Beitrag #20
hmm...beu uns hab ich das noch nie gehört und wenn ich bein "unserem" Wald angekommen bin macjh ich sie immer ab. Bei meiner Oma in Nidersachsten(vieleicht kenns ja einer)in Helmstädt muss man wenn man erwischt wir 75 euro zahlen o.o wird man nochmal erwischt noch mehr O.O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunde bitte anleinen!

Hunde bitte anleinen! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Oben