Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Durchfall & Beseitigung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben,
habe ja heute 2 Kater bekommen (8 Monate & 1,5 Jahre). Einer der beiden hat Durchfall - ich glaube, es ist auch der, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Durchfall & Beseitigung Beitrag #1
Madsista29
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,
habe ja heute 2 Kater bekommen (8 Monate & 1,5 Jahre). Einer der beiden hat Durchfall - ich glaube, es ist auch der, der ziemlich viel frisst. Der andere Kater verbringt leider die meiste Zeit unter dem Bett (noch).
Nun habe ich zwei Fragen. Zum einen: wie beseitige ich das Zeug aus dem Katzenklo? Ich kann ja nicht jedesmal die ganze Streu wegmachen, oder doch?
Zum anderen: muss ich was bei der Ernährung beachten?
Hallo Claudia!
Du kannst beiden in den nächsten Tagen gekochtes Hühnchen mit Reis servieren, gut möglich, dass der Durchfall einfach stressbedingt ist und so ein Menu beruhigt den Magen. Vielleicht hat er sich auch überfressen, also nur kleine Mahlzeiten geben und die Brühe von dem gekochten Fleisch dabei lassen.
Wie weich ist der Kot denn, dass du ihn aus dem Klo nicht rausbekommst? Ich würde ihn einfach mal mit ein bisschen Streu bewerfen und etwas warten, bis es angetrocknet ist. Sonst würde mir da nichts einfallen.
Durchfall & Beseitigung Beitrag #3
Ü
Überdosis
Punkte Reaktionen
0
Was fütterst du denn?
Und wie machst du denn das Katzenklo sonst sauber?
Also ich mach das mit so ner Schaufel:
Durchfall & Beseitigung Beitrag #4
S
Sabine2
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube, der Durchfall legt sich eh bald, ist bestimmt nur stressbedingt, aber gereinigt muss das schon richtig werden.. einfach Streu wegmachen.. ist ja hoffentlich nicht für lang!
Durchfall & Beseitigung Beitrag #5
Madsista29
Punkte Reaktionen
0
Hi Ihr, mit so einer Schaufel mache ich es -natürlich- weg. Da aber Durchfall ja nicht zu so einem "netten" Katzenstreuklumpen wird, dachte ich, dass es da auch eine andere Möglichkeit gibt?!
Ich hoffe auch, dass es stressbedingt ist. Fressen tut er ja auch mehr als genug ;-)
Danke und LG,
Claudia
Durchfall & Beseitigung Beitrag #6
eifelbiene
Punkte Reaktionen
0
Hallo Claudia,
bekommt er denn bei dir anderes Futter? Möglicherweise ist ihm neben dem Stress auch die Futterumstellung auf den Verdauungstrakt geschlagen.
Durchfall & Beseitigung Beitrag #7
Die 7 M´s
Punkte Reaktionen
0
Weisst Du denn, wann die beiden zuletzt entwurmt worden sind?
Ich würde jetzt zwar auch erstmal auf stressbedingten Durchfall tippen, aber Dünnpfiff und grosser Appetit kann auch auf Wurmbefall hindeuten.
Durchfall & Beseitigung Beitrag #8
Madsista29
Punkte Reaktionen
0
Hi,
welches Futter sie bekommen haben, weiß ich nicht. Ich vermute allerdings, dass es welches von Rewe war, da die Leckerlies auch daher kamen.
Der Durchfall wird auch langsam etwas besser....
Entwurmt sind sie nicht, da es Wohnungskatzen waren (sind). Nein, bitte keine Diskussion darüber, da ich darauf keinen Einfluss hatte.
Liebe Grüße,
Claudia
Durchfall & Beseitigung Beitrag #9
A
Antigone
Punkte Reaktionen
0
Ich hab auch die Leckerlistangen von Aldi, kaufe da aber kein Futter
Eine Entwurmung halte ich sowieso nur bei akutem Wurmbefall für sinnvoll, ansonsten ist das absolut unnötig. Wenn du das kontrollieren willst, kannst du einfach ein bisschen von dem Kot aufsammeln (in ein Döschen o.ä.) und beim TA vorbeibringen lassen.
Keine Diskussion, Du hast die beiden ja so übernommen, aber einen Rat:
Ich würde die beiden unbedingt in den nächsten Tagen mal zum "Generalcheck" beim TA vorstellen, was man übrigens immer machen sollte, wenn man neue Tiere aufnimmt.
Und wenn die beiden noch nie entwurmt worden sind, dann wird es höchste Zeit.
ALLE Katzen haben (zumindest als Kitten) Würmer! Und die werden sie ja ohne Hilfe nicht los.
Wohnungskatze hin oder her, Entwurmen muss schon ein paar mal sein.
Wenn keine Würmer mehr vorhanden sind, reicht es, ca. 1 mal jährlich eine Kotprobe zur Kontrolle zum TA zu schaffen, so mache ich das auch.
Aber wenn sie noch nie entwurmt wurden, könnte ich wetten, dass sie Würmer haben.
Durchfall & Beseitigung Beitrag #11
Madsista29
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Ich werde dann heute mal shoppen fahren: Fressnapf & dm und dann werde ich mehr wissen. Ich hatte jetzt auch mal gelesen, dass es Leute gibt, die normale Streu mit Silikonstreu mischen und dass das auch sehr hilfreich sein soll!?!
Auf jeden Fall scheinen die beiden Nachts einen Wettbewerb abzuhalten: wer macht mehr ins Klo.... :mrgreen:
Liebe Grüße,
Claudia --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Huch, habe ich doch glatt im falschen Thread geantwortet. Werde wohl auch langsam alt....:eusa_think:
Der Durchfall ist auf jeden Fall besser geworden. Heute morgen habe ich einiges aus dem Katzenklo gefischt.... eines hatte am Ende noch was ziemlich weiches, ansonsten war alles hart.
Und TA müssen wir definitiv mal machen, das ist richtig.
Das stimmt natürlich, bei Kitten muss sowas auch wirklich streng eingehalten werden.
Schön, dass es wieder besser geht. Wenn du eh zum TA musst, kannst du ja eine Probe mitnehmen.
Caterina
Durchfall & Beseitigung Beitrag #13
Madsista29
Punkte Reaktionen
0
Ich werde mal schauen, dass die beiden noch etwas mehr Vertrauen zu uns fassen und dann können wir mal zum TA. Nachdem sie die letzten Tage soviel hin und her transportiert wurden, wäre es mir lieber, wenn erst einmal etwas Ruhe reinkommt.
Umzug: Hallo ihr lieben,
wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an.
Wir werden wohl...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo,
mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo,
Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Spinnensauger: ja, Hallo auch.
Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben,
Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ).
Unsere...