Probleme mit dem Anfängeraquarium

Diskutiere Probleme mit dem Anfängeraquarium im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr :) Ich habe mir meinem AQ bisher irgendwie nur Probleme. Langsam frage ich mich, ob das Karma oder einfach Dummheit ist... Ich...
  • Probleme mit dem Anfängeraquarium Beitrag #1
T

Taschenlampe

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr :)

Ich habe mir meinem AQ bisher irgendwie nur Probleme. Langsam frage ich mich, ob das Karma oder einfach Dummheit ist... Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen und euch schreckt die lange Vorrede nicht ab, aber ich wollte wie gefordert die wichtigsten Eckdaten erklären.

Ich wollte eigentlich Triops "züchten", habe auch eine kleine Nauplie mit etwa 4-5mm, d.h. bis die in das große AQ kann, dauert es noch etwas.

Weil ich hier schon gegensätzliches gelesen habe ganz kurz: Man KANN Triopse natürlich in größeren AQs halten, nur man kann sie dort nicht aufziehen, weil die Nauplien das nicht überleben würden. Außerdem brauchen sie eine relativ konstante Temp. von 26 Grad etc. Auch Desti brauchen sie nur zu Anfang (besser ist sogar gleich ein Gemisch), später brauchen sie wie alle Lebewesen Nährstoffe auch im Wasser, nur darf das eben nicht zu hart sein und man muss sie langsam umgewöhnen. Im Moment befindet sich mein Kleiner deshalb in einem geeigneten Aufzuchtbecken.

Jedenfalls… das „große“ AQ ist mein Sorgenkind!
Ich habe es seit etwa 3 oder 4 Wochen, das Wasser wurde im Geschäft getestet und für gut (also AQ = fertig eingefahren) befunden. Genaue Werte habe ich aber leider nicht! Das war vor etwa einer Woche.

Es fasst 56l, ich habe schon 1-2 Mal einen Teilwasserwechsel gemacht. Es ist ein Gemisch aus gut abgeseihtem Regenwasser, Desti und Leitungswasser (unseres ist sehr hart, 26-27 GdH) drin.
Ich habe feinen, abgerundeten Kies, da der AQ-Mensch meinte das sei besser für die Pflanzen, während nur Sand auf Dauer zusammenbacken würde. Deshalb habe ich vorne noch zwei größere, ca. 5cm tiefe Schalen mit Sand, damit die Triopse darin später buddeln und Eier legen können.

Die Temperatur liegt bei 26 Grad. Als Deko hatte ich von Anfang an eine gut abgeraspelte und abgekochte ausgehöhlte Kokosnuss, inzwischen auch eine Wurzel und einen Stein, den vor Urzeiten mein Vater in seinem AQ hatte. Die Wurzel habe ich zuerst nicht abgekocht, weshalb sich mein Wasser hässlich gelb verfärbt hat :( Habe das dann schleunigst nachgeholt. Google sagte mir, dass die Färbung aber wohl nicht schädlich ist. Seitdem habe ich einen Teilwasserwechsel gemacht und finde, es ist schon wieder etwas heller geworden.

Ich habe Wasserpest im AQ, die nach der Umsetzung unendlich gelitten hat und jetzt noch ein kümmerlicher Haufen ist, inzwischen hat sie sich aber erholt, bildet Wurzeln etc, ich bin da guter Dinge. Weiterhin zwei Mooskugeln, an der Oberfläche Moos und Wasserlinsen und noch zwei Pflanzen aus dem AQ meiner Cousine, deren Namen ich nicht weiß. Hier ist ein Bild davon, vielleicht kennt sie ja jemand:

(die vorne links und die hinten links hinter der Kokosnuss)

Ich habe wie man sieht einen Hamburger Mattenfilter, dahinter läuft ein JBL ProCristal Innenfilter MOD. 50 und normalerweise ein JBL ProTemp s50 Heizstab, der momentan aber im Aufzuchtbecken bei meiner Nauplie ist. Meine Leuchte ist eine Solar Tropic T8 438mm mit 15W.
Das Becken steht recht schattig neben einem langen Schrank, an dessen anderen Ende sich mein Fenster befindet.
Beim Stichwort "Besatz" des Beckens gehen die Probleme dann endlich los.

Noch als ich nur Pflanzen und die Kokosnuss drin hatte, fielen mir drei kleine Würmchen auf, haarfein, etwa 5mm lang. Der AQ-Mensch bezeichnete sie als nicht schädlich, nach etlichem Googlen schätze ich mal, dass es Teichschlangen/Stylarien sind. Im Laufe der Zeit wurden es aber immer mehr, zuletzt dutzende.
Meine Wurzel begann kurz nach dem Einsetzen zu schimmeln, ich ergoogelte, dass das nach dem Einsetzen häufig passiert, habe sie dann abgekocht, wieder eingesetzt. Der Schimmel ist nicht mehr so schlimm, die Würmer jedoch kleben regelrecht daran und natürlich habe ich noch keinen Besatz, der es fressen könnte. Wenn ich schon beim jammern bin: Sicher, dass der Schimmel nicht schädlich ist? Ich habe euch mal zwei Fotos gemacht...

Jetzt komme ich zum eigentlichen Problem, und so langsam verliere ich wirklich die Lust und der Frust gewinnt überhand:
Gestern habe ich mich gefragt, warum denn von unten meine Linsen und das Moos etwas bräunlich werden? Habe dann die Abdeckung geöffnet und siehe da: Beides war total verschleimt irgendwie, ganz ekelhaft, geleeartig. Habe es auseinandergewirbelt, teilweise zieht der Schleim richtig widerliche Fäden, wie Spinnenfäden fast. Vielleicht erkennt man es ja auf den Bildern ein wenig...:

(Hier sieht man etwas rechts von der Mitte das Schleimige, das weiße relativ zentral sind natürlich Wasserlinsenwurzeln…)

Als ich es auseinander gewirbelt habe, war das Becken voller weißer Schwebstoffe, und als die weg waren... Würmchen, diese Stylarien (schätze ich mal), ganz viele! Richtig... wäh!
Ich bin echt am verzweifeln. Was ist das? Schimmel? Schleim? Ein Pilz? Eine Bakterienschwemme?

Ich habe nichts, was die Würmchen etc. fressen könnte, nur meine Nauplie und die braucht mindestens noch eine Woche, bis ich sie langsam umsetzen könnte. Außerdem habe ich Angst, dass das Wasser irgendwie schädlich für sie sein könnte, wo so ekliges Zeug drin ist?!

Vielleicht habe ich auch einfach kein biologisches Gleichgewicht. Eigentlich sollte man Triopse ja nicht unbedingt vergesellschaften, aber ich habe jetzt verschiedentlich auch von anderen „Züchtern“ gelesen und gehört, dass man sie z.B. mit einem kleinen Schwarm Neons zusammenhalten kann, auch brauchen beide relativ ähnliche Bedingungen (weiches Wasser etc.).

Jetzt habe ich überlegt, ob ich mir morgen vielleicht ein paar Tiere (habe gelesen nicht weniger als 9?) besorgen soll, die dem Gleichgewicht sicher zuträglich wären und hoffentlich auch die Würmer fressen würden - was meint ihr? Andererseits habe ich wieder Angst, dass dieses Glibberzeug oder der Wurzelschimmel schädlich sein könnte für die Neons und sie dann nicht überleben würden, das will ich natürlich auch nicht...! (Für die Neons müsste ich dann auf jeden Fall noch ein, zwei schöne Pflanzen mehr kaufen, klar, aber daran sollte es nicht scheitern).

Irgendwie läuft alles schief, hab ich denn so viel falsch gemacht? :((
Ich wäre euch echt dankbar um Tipps, Erfahrungen, Möglichkeiten (Wurzelschimmel, Glibberzeug, Neons…)!

Liebe Grüße,
Lampe

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit dem Anfängeraquarium Beitrag #2
Hm.

Ich würde jetzt an deiner Stelle alles nochmal komplett neu machen.

Neuen Kies, neue Pflanzen, neues Filtermateriel und alles einlaufen lassen. 4-6 Wochen. Pflanzendünger natürlich nicht vergessen.

Mit Tripose und Nauplie kann ich nichts anfangen, was ist das?

• Probleme mit dem Anfängeraquarium Beitrag #3
Hi,

mach es am besten echt nochmal neu. Ich hatte damals drei Triops in meinem Becken. Die habe ich nach 3 Wchen in das Becken gelassen, der Größte war 5cm und die andren um die 3 cm.
Ich würde ihn aber nicht in so ein großes Becken setzen, denn dort findet er sehr schlecht Futter. Hast du nicht eventuell noch eine große Vase 5l oder ne Faunabox in der Größe?
Denn bis du das Becken wieder halbwegs in Ordnung bekommst, ist der Kleine bestimmt schon verstorben.
Mit dem Schleim ist normal, das mögen die Tiere meistens sogar gerne und ist bei neuen Wurzeln nicht unüblich!
Hast du eventuell Schnecken z.B. Blasen oder Posthornschnecken (wenn das Auqua deines Vaters noch läuft)? Die räumen dan auch mit auf.

@Black Angel

Du kennst doch sicherlich Artemia, das ist das gleiche in grün und lebt statt im Salz im Süßwasser.

• Probleme mit dem Anfängeraquarium Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Naja das selbe wie Artemia in grün sind sie nicht ganz, aber so im Prinzip... *g
Hier ist ein schönes Bild:
Ich kenne einige, die sie in so großen AQs haben und will es einfach mal ausprobieren. Pflanzen frisst er ja auch. Das Aufzuchtbecken misst 5l, wenn ich merke es klappt nicht setze ich den Kleinen sicherheitshalber zurück, kann dann ja AQ-Wasser nehmen und muss ihn nicht erst wieder lang umgewöhnen. Aber erst mal muss er groß werden ;)

Wenn der Wurzelschimmel nicht schädlich ist, bin ich schonmal beruhigt! Sagt dir der "Schleim", den ich oben am Moos hatte etwas? Ich habe jetzt bemerkt, dass es nicht so viel war, wie ich zunächst angenommen hatte. Ich habe das Moos jetzt rausgeholt und "abgewaschen", mal schauen, ob es wieder auftritt. Hatte das schonmal irgendwer?

Ich hab nochmal einen Teilwasserwechsel gemacht und werde das Wasser morgen auf jeden Fall nochmal testen lassen. Schnecken möchte ich ehrlich gesagt gar nicht haben, wobei ich schätze, dass da auf kurz oder lang mit den Pflanzen was reinkommen wird...
Das AQ von meinem Vater läuft seit über 20 Jahren nicht mehr, leider *g

Warum konkret würdet ihr es nochmal ganz neu machen, wegen den Würmern? Also eher nicht mit Neons versuchen? (Fressen die überhaupt Würmer?)

• Probleme mit dem Anfängeraquarium Beitrag #5
Du kannst auch Wurmkiller z.B. Flubenol oder Panacur nehmen, aber ich weiß nicht, ob der Kleine das verträgt! Vielleicht solltest du erstmal abwarten und ihn noch nicht umsetzen, du kannst ihn selbst wenn er groß ist erstmal in dem 5l Ding halten.
Das Bakterienzeug war aber bei mir in 2 Tagen weg, lag auch daran, dass meine Schnecken und Garnelen unheimlich drauf standen und alles weggemapft haben.

• Probleme mit dem Anfängeraquarium Beitrag #6
Neu machen würde ich nicht.

Der 'Glibber' sind Eiweiß-Ableagerungen die sind normal und ungefährlich.

3-4 Woche einlaufen sind das absolute Minimum: ich würde eher sagen 6 Wochen ;)

Wenn dann die WW stimmen und du noch immer Neons wills, hol dir 10 Fischis, am besten noch recht kleine (~1,5 cm). Hast du die ca 1 Woche im Becken kannst du die Tiopse auch umsetzen.

Kauf dir am besten die 3 fach Teststreifen von JBL, dann kannst du die Wasserwerte, vorallem in den ersten Wochen nach dem Besatzt, öfter messen.

LG Lilly

Thema:

Probleme mit dem Anfängeraquarium

Probleme mit dem Anfängeraquarium - Ähnliche Themen

Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Grundlagen zur Triops-Haltung & Zucht: Liebe Triopszüchter! Da ich sehr viel über Triops in Foren gelesen, und auch selbst Triops züchte, habe ich mich entschlossen, diesen Thread zu...
Ein Aquarium einrichten: Bevor man ein Aquarium einrichten kann, muss man sich erst einmal Gedanken darüber machen, ob ein Aquarium das Richtige für einen ist. Denn ein...
Einlaufzeit... bevor die Fische kommen.: Hallo, mal ein Beitrag zu dem Thema, andere dürfen gerne auch ihre Gedanken/Erfahrungen hier niederschreiben, ich denke, dies ist immer ein...
Neues Zuhause: Hallo allerseits, nach insgesamt rund 30 Stunden Bauzeit (innerhalb 3 Wochen) ist folgendes Zuhause entstanden. Leider konnte ich die Bilder nur...
Oben