Diskutiere PH Wert??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen,
ich habe mir vorgestern ein Aquarium gekauft, komplettset mit Pumpe, Heizstab, Beleuchtung! Das Aquarium fasst 54 Liter...
Hallo zusammen,
ich habe mir vorgestern ein Aquarium gekauft, komplettset mit Pumpe, Heizstab, Beleuchtung! Das Aquarium fasst 54 Liter!
Mein Tierhändler hat mir 4 Pflanzen empfohlen und die folgenden Fische die ich dann auch reingesetzt habe.
2 Skalare
12 Guppie´s
1 Metallpanzerwels
4 Saugwelse
jetzt habe ich heute meinen PH Wert mal gemessen! Der liegt bei 8,6! Das ist doch eindeutig zu hoch! oder?
Wie bekomme ich denn den PH Wert wieder runter?
MfG euer Neuaquarianer
Ja ein bisschen. Setze aber bitte die Skalare raus, die brauche mind. 300l, wie kann man dich nur so verar***** Die Welse dürften auch zu groß werden und vor allem müssten die auch aufgestockt werden.
Im Handel gibt es PH Neutralisierer, aber ob die das Wahre sind?
Vor allem ist die Einlaufzeit viel zu kurz, sie beträgt 4-6 Wochen. Mit anderen Worten muss du sehen, dass du die Fische abgibst. Die Werte müssen sich erstmal einstellen, deswegen auch der hohe PH Wert.
Das ist mal wieder typisch Händler.
Versuch bitte alle! Fische wieder abzugeben. Kauf noch ein paar Pflanzen, gib Pflanzendünge dazu und lass das Becken so 4-6 Wochen stehen.
Dann werden die Wasserwerte gemessen nd danach sucht man sich die Fische aus. Die Beckengröße spielt dabei natürlich auch eine große Rolle.
In dein Becken würden z.B. Platys, Guppies, Metallpanzerwelse und wenn die Wasserwerte passen auch ein paar Salmler.
Skalare geht ja mal gar nicht. Die können einen Durchmesser von 26cm bekommen. Saugwelse, sicher Antennenwelsehält man auch erst ab einer Beckenlänge von 80cm.
Die Skalare und Saugwelse (Antennenwelse) sind viel zu groß für dein Becken!
Wenn du sie behälst, gehen sie dir ein oder verkrüppeln.
- und NEIN es gibt keine Zwerg-/Mini-Skalare!

Wir haben über 30 Jahre Skalare gezüchtet und du kannst mir das glaub, leider erzählen die Händer diesen Mist immer wieder.
Ansonsten, habt ihr das Becken irgendwie aufbereitet oder einlaufen lassen? Sonst steht der Nitritpeak und das große Fischsterben vor der Tür...
LG Lilly
Wenn du dein AQ eigefahren hast und den "richtigen" PH-Wert gemessen hast und dieser immernoch zu hoch sein sollte, solltest du über Torf filtern.
Die diversen Mittelchen helfen meist nicht viel und sind einfach überteuert.
Torf bekommst du im Gartencenter. Aber Achtung, es dürfen keine Zusätze drin sein.
Thema:
PH Wert???