Rollig oder doch nicht?!

Diskutiere Rollig oder doch nicht?! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe eine klitzekleine Frage an euch. Meine Katze ist zum ersten mal rollig - das glauben wir zumindestens. Und bevor eine Diskussion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rollig oder doch nicht?! Beitrag #1
M

micky08

Hallo!

Ich habe eine klitzekleine Frage an euch.
Meine Katze ist zum ersten mal rollig - das glauben wir zumindestens.
Und bevor eine Diskussion darüber ausbricht, wir werden sie kastrieren lassen, sobald es geht.

So, nun aber zu meiner Frage. Ich bin mir nämlich im moment gar nicht mehr so sicher, ob sie wirklich rollig ist. Ich hatte in meiner Kindheit zwei katzen, die leider nicht kastriert waren (worauf ich aber keinen einfluss hatte). von daher weiß ich - eigentlich - wie eine katze sich dabei verhält.
Das mauzen und jaulen ist da, aber etwas "Wichtiges" fehlt. nämlich die "Deckstellung" und das "Rumrollen".
Es ist viel mehr so, dass wenn man ihren Po streichelt, sie ihn weg zieht und abhaut. Achja, sie putzt sich unten rum jetzt viel mehr, als sonst.
Kann es einfah sein, dass es ihr noch unangenehm ist, und sie deshalb weder in deckstellung geht noch sich rumrollt??

Ich hoffe, ihr habt eine Idee.

Gruß micky08

• Rollig oder doch nicht?! Beitrag #2
Ob sie jetzt tatsächlich rollig ist oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen. Es kommt ja auch imemr ein bißchen auf die Katze und deren Charakter an, inwiefern sich das äußert. Manche brüllen die halbe Nachbarschaft zusammen, andere wiederum werden nur ein bißchen schmusiger und sonst gar nichts.
Zur Kastra: schön, dass ihr sie kastrieren lassen wollt :). Die erste Rolligkeit muss man NICHT abwarten; das ist nur ein sehr hartnäckiges Gerücht. Am besten macht ihr einen Termin beim TA und sprecht mit ihm vorher die Lage ab. Vielleicht hat er noch ein paar gute Tips, woran man das sicher erkennen könnte (oder du bekommst hier noch ein paar Tips ;)). Wie alt ist sie denn?

• Rollig oder doch nicht?! Beitrag #3
wir haben meine zwei katzen auch kast. lassen. aber schon vor dem rollig sein.... wenn die katze ein alter von 6 monaten haben, kann man diese schon kast. lassen.

• Rollig oder doch nicht?! Beitrag #4
Das Verhalten von Katzen in der Rolligkeit ist sehr unterschiedlich. Aber du kannst ja mal bei deinen TA anrufen und um Rat fragen. Meine Gini war schon mit 5 Monaten rollig, meine Bea erst mit 7 Monaten. Ist eben immer verschieden.

• Rollig oder doch nicht?! Beitrag #5
Bei Tapsi, die ja Freigänger ist und uns zugelaufen, konnte man keine Anzeichen von Rolligkeit erkennen.
Sie kam und ging, wie sonst auch, blieb auch nicht mehrere Tage am Stück weg, keine gesteigerte Unruhe oder Ähnliches.
Hätten wir Zeichen erkannt, würden wir jetzt nicht für ihre 5 Babys ein neues Zuhause suchen....:?

• Rollig oder doch nicht?! Beitrag #6
Hallo!

Ich bin mir auch nicht sicher ob meine Sheela vor dem kastrieren rollig war. Ich hab es vermutet aber war mir nicht sicher weil sie nur für eine Nacht laut geschrien hat. Und vom rollen am Boden hab ich auch nichts gesehen. Nach dem sie so laut war hab ich sie und meine Miyu auch gleich kastrieren lassen. Sheela war 6 monate und Miyu 5 Monate. Meine Tierärztin sagt wenn die Katzen den Zahnwechsel hinter sich haben, kann man sie kastrieren lassen. ;) Also wenn du es sowieso vor hast dann lass sie so bald als möglich kastrieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rollig oder doch nicht?!

Rollig oder doch nicht?! - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben