Ohne Leine!!!?

Diskutiere Ohne Leine!!!? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe Hundefreunde, vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Meine Hündin ist jetzt 12 Wochen, wir üben schon so einiges, sie macht zwar noch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ohne Leine!!!? Beitrag #1
S

susi2512

Punkte Reaktionen
0
Liebe Hundefreunde,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Meine Hündin ist jetzt 12 Wochen, wir üben schon so einiges, sie macht zwar noch nicht allzu viel, bis auf " Sitz" und auf Kommando kommen ;)
Wir haben auch eine 7 Jahre alte Hündin, die konnte mit dem Alter schon mehr und ist auch meines Erachtens gut erzogen, bis auf eine Sache die ich meiner kleinen Hündin beibringen möchte. Wir wohnen hier ziemlich dicht am Feld und brauchen keine Leine, die Hunde laufen fast immer ohne Leine. Nun möchte ich das sie das auch an der Strasse könne. Meine große Hündin kann das nur bedingt gut, das heißt, wenn sie jemanden bekannten auf der anderen Strassen Seite sieht kann es passieren das sie rüber rennt. Meine Große Hündin ist vom Wesen her ruhiger als die kleine die ist super hibbelig und kann kaum ruhig sitzen sie ist eine Shih-Tzu Mischling total schwierig ihr was beizubringen. Ich wünsche mir nur, das sie das mit der Strasse hin bekommt und die wichtigsten regeln lernt.
Ich bedanke mich für eure Hilfe
Gruß Susi

• Ohne Leine!!!? Beitrag #2
Ich finde es nicht empfehlenswert, Hunde an einer Strasse ohne Leine laufen zu lassen. Es kann immer mal etwas einen Hund erschrecken, sodass selbst der besterzogenste Hund ploetzlich unerwartet zur Seite springt und angefahren werden kann ..
Ansonsten musst du deinem Hund ein absolutes Fuss beibringen, sodass er immer neben dir laeuft und sich von nix ablenken laesst .. aber wie gesagt, das Risiko bleibt immer, sodass ich den Hund immer an einer Strasse anleinen wuerde ...

• Ohne Leine!!!? Beitrag #3
Hallo
Wieso willst du sie den freilaufen lassen an der Straße ?
Ich kann es dir auf jedenfall nicht empfehlen und find es ehrlich gesagt auch Verantwortungslos von dir .
1. Kann der Hund IMMER wegrennen egal wie gut er hört ( wurde ja schon geschrieben)
2. Was machst du denn wenn ander Leute / Kinder kommen ?

Hier sind auch ein paar Leute die ihre Hund frei laufen lassen an Straßen , und sie dann noch nichtmals zurückrufen wenn ich mit meinem Hund komme . Die sagen dann immer , der bleibt am Rand .
Na klar das hab ich gesehn , der ist dann auf meinem Hund zu gekommen und hat ihn beschnüffelt . Das fand meiner nicht gut und hat geknurrt .Hab den anderen dan ans Halsband genommen . Und den Besitzter in einem freundlichen aber bestimmten Ton darauf hingewiesen das er seinen Hund an die Leine nehmen soll . Und der hatte noch nichtmals eine Leine dabei !
Das ist 2mal passiert und jetzt hat er ne Anzeige , und sein Hund musste am Hals genäht werden , da es meinem Hund gereicht hat(zurecht )
Sorry ist ein bisschen lang geworden .
Aber was ich damit sagen wollte , dass das ziemlich böse ausgehen kann , und das keine gute Idee ist . Du kannst sie doch an den Feldern frei lassen das reicht odch .
LG Anna

• Ohne Leine!!!? Beitrag #4
also in Duisburg ist Leinenzwang, man darf die Hunde nur an bestimmten Parks oder sowas laufen lassen. An Straßen, Märkten und Städte gehöhrt der Hund an die Leine, sonst gibt es ärger. Am besten informierst du dich mal susi wie es bei dir ist.
Ich finde aber auch, sicher ist sicher, man weiß nie was in so einem Hund vor geht.

lg

• Ohne Leine!!!? Beitrag #5
...

Eine konsequente Erziehung ist wohl bei allen solchen Sachen wichtig.

Wenn der Hund lernen soll, nicht ungefragt über die Straße zu laufen, muss ihm das verständlich gemacht werden.

Springt/Geht der Hund also auf die Straße, wird er sofort wieder zurück geholt.
Über die Straße geht es immer erst nach einem Sitz und dann gemeinsam mit Herrchen/Frauchen 'bei Fuß'.

Natürlich geht so etwas nicht von heute auf morgen, sondern kann mitunter auch mehrere Jahre dauern, bis das wirklich im Kopf sitzt.

Für den Hund heißt also die Aufgabe "Ich darf nicht alleine vom Kantstein runter."

Und ob ein Hund nun an solchen Straßen immer an der Leine ist oder nicht - so halte ich es dennoch für wichtig, dem Hund beizubringen, dass er nicht alleine über Straßen gehen darf.
Selbst 'mit' Leine kann der Hund mal einen Satz zur Seite machen und dann einen Unfall verursachen. Wobei die Gefahr ohne Leine natürlich wesentlich erhöht ist.
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ohne Leine!!!?

Ohne Leine!!!? - Ähnliche Themen

rumänischen Straßenhund (12 Jahre) erziehen und an Katzen gewöhnen?: Hallo liebe Hundefreunde, meine Mutti möchte gern einen Hund aus dem Tierheim adoptieren. Wir haben uns für eine alte Hündin entschieden, die wir...
Shih-Tzu Rüde bellt nur 1 einzige Person an - Warum nur?: Hallo liebe Community und Hundehalter/innen, ich (alleinstehende Frau, 72 Jahre jung) bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Oben