Rattenkenner?

Diskutiere Rattenkenner? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, vor ein paar Tagen haben wir uns nach fast 10 Jahren wieder Ratten angeschafft,zwei kleine Mänchen. Aber zum einen fällt mir auf das ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenkenner? Beitrag #1
Q

qwertr

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vor ein paar Tagen haben wir uns nach fast 10 Jahren wieder Ratten angeschafft,zwei kleine Mänchen.
Aber zum einen fällt mir auf das ich unglaublich viel vergessen habe und zum andern machen diese Ratten Dinge die ich vorher nicht beobachtet habe.Die eine Ratte gehört meinem Mann und die kleinere mir.Beide niesen sehr häufig wenn sie rumlaufen aber vor allem wenn wir sie draußen haben.Und sie knirschen viel mit den Zähnen.
Warum machen sie das?
Der größere war nach einem Tag Handzahm und ließ sich problemlos hochnehmen,aber mein kleiner ist sehr handscheu.Seid gestern arbend hat er begriffen das streicheln was ganz tolles ist,streckt dabei alle viere von sich,schließt auch entspannt die Augen und schläft sogar sehr schnell dabei ein.Aber er hat totale panik wenn man ihn hochheben will.
Wie bekomme ich es am besten hin das er die Angst vorm hochnehmen verliert?Wie lange dauert das im schnitt?
Die Ratten die ich früher hatte,da war das kein Thema.Aber dieser ist schon sehr klein,keine Ahnung wie alt er ist.
Beide nehmen auch kein Futter oder besondere Leckereien von uns,da wird sich erst im Stall draufgestürzt,von da her kann ich ihn auch nicht locken.
Vielleicht hat jemand ein paar gute Tipps

• Rattenkenner?

Anzeige

• Rattenkenner? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen (zurueck) bei den Rattenverrueckten ;)

Also das Niesen kann von der Aufregung kommen, es kann aber auch ein Infekt dahinter stecken, das sollte vorsichtshalber mal von einem Tierarzt abgeklaert werden, da sich ein kleiner Infekt schnell in eine schwere Lungenentzuendung entwickelt ..
Zaehneknirschen ist kein direkt spezifisches Verhalten eher eine Verstaerkung, wenn es ihnen gut geht und sie knirschen geht es ihnen sehr gut, wenn es ihnen schlecht geht und sie knirschen, geht es ihnen sehr schlecht .. Haben die kleinen denn roten Ausfluss an Nase und evtl Augen ? Das deutet auch auf Krankheit und Stress hin ..

Zum zaehmen, gib ihnen Zeit, jede Ratte ist verschieden .. Ich hab hier zwei Kandidaten, die bis jetzt nur futterzahm sind und alles andre nicht gern haben, aber ich akzeptier das und lass sie in Ruhe, aber ich geb noch nicht auf und bestech sie weiterhin, sodass es vllt irgendwann klappt, und wenn nicht, dann solls halt nicht sein .. Daher kann man nie sagen, wie lange es dauert, da es manchmal auch nie dauert .. Im Auslauf nehmen meine auch keine Leckerchen an, im Kaefig nehmen sie sie sehr gern .. Habt ihr das schon mal probiert ? Und dann im Kaefig auf die Hand krabbeln lassen und dann mal etwas bewegen, dann etwas mehr, mal kurz heben wieder absetzen und das immer steigern ?

• Rattenkenner? Beitrag #3
Hallo,danke für deine Antwort.Die Ratten wirken absolut gesund,tolles Fell,nichts ist verklebt oder nässt,sie sind absolut aufgeweckt.Meinen kleinen finde ich allerdings sehr dünn aber noch nicht besorgniserregend.Die beiden lernen ja "relativ" schnell das wir keine bedrohung sind,ich werde das niesen noch einige Tage beobachten bis sie sich etwas besser eingelebt haben und sollte es dann nicht zuminest etwas weniger geworden sein gehe ich zum Tierarzt.
Ich habe ihnen die tollsten Leckerreien schon angeboten (sogar Schokolade,erschlag mich,es war verzweiflung),aus der Hand nehmen sie gar nichts!
Im Stall geht meiner auch absolut nicht freiwillig auf die Hand.Zur Zeit trainiere ich wenn ich ihn auf der Hand laufen lasse,die Hände soweit wie möglich zu schließen sodas er mit dem ganzen Körper immer die ganze Hand berührt und begreift auch in der Enge tut die Hand mir nichts.Die Idee ihn immer mal wieder hochzunehmen und direkt wieder abzusetzen hatte ich auch,habs aber nur gemacht wenn ich ihn eh auf der Hand hatte um ihm das für ihn stressige "einfangen" zu ersparen.Noch ein Nachteil beim einfangen ist das wir einen sehr großen und hohen,selbstgezimmerten Stall haben bei dem man immer nur von oben kommen kann und nie von der Seite.Nächsten oder übernächsten Monat soll noch eine riesen Vogelvoliere für die beiden angeschafft werden,vielleicht sieht es dann anders aus.
Damals hatte ich 4 Ratten wovon ich eine auch nie handzahm bekommen habe,nach langen bemühen(ca.8 Monate) habe ich es dann aufgegeben und sie so genommen und geschätzt wie sie war,ein Beobachtungstier!
"Dummerweise" war sie die,die am längsten gelebt hat,sie war wildfarben,scheu und hatte zu allem überfluss auch noch einen Tumor(den habe ich nicht operieren lassen da ich vorher eine Ratte durch eine Narkose verloren hatte und wollte sie daher lieber mit Tumor leben lassen solange sie keine Schmerzen hat als das Risiko nochmal einzugehen),weitere Ratten wollte ich damals aber nicht haben.Der kleine Schnuckel brauchte aber Artgenossen mehr wie jeder andere und ich konnte sie ihm nicht ersetzen,das hat mir das Herz zerbrochen.
Also habe ich das unmögliche möglich gemacht und dieses wildfarbene,scheue Tier mit Tumor in beste Hände (ein Rattenverrücktes Pärchen,mit 2 Rudeln a`10 Tieren) vermittelt.Diese Leute haben es echt noch geschafft dieses Tier innerhalb von vier Wochen handzahm zu bekommen(davon habe ich mich selber überzeut)
Auf meine Frage warum das bei mir nicht geklappt hat,was ich falsch gemacht habe(bei den anderen 3 habe ich es ja auch problemlos geschafft) hieß es,du hast zuviel Rücksicht genommen,manche muss man einfach zu ihrem Glück zwingen ob sie wollen oder nicht.Eigendlich kann man jede Ratte handzahm kriegen.
Deswegen wollte ich auch direkt nachfragen welche "kniffs" ich bei meinem kleinen anwenden sollte,bevor ich nochmal 8Monate "verschenke".
Danke,für deine Aufklärung über die Körpersprache,falls du noch Ideen hast immer her damit:D
Aber wahrscheinlich ist der einzige richtige Tipp für mich geduld.geduld,geduld......:eusa_eh:

• Rattenkenner? Beitrag #4
bei meinen beiden ist das genauso mit dem Rausnehmen aber langsam klappts
das Niesen hatte auch eine von meinen das war ein infekt hab ich behandeln lassen(untersuchung, spritze und tropfen gegen Rattenschnupfen 24€ und gestern hat er eine zweite Spritze bekommen und noch ein medikament nochmal 15€ hilft aber sehr gut)

• Rattenkenner? Beitrag #5
Hallo ich möchte mir auch gerne zwei ratten kaufen! sind ratten sehr anfällig für krankheiten und wenn ja was betragen so die tierarzt kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenkenner?

Rattenkenner? - Ähnliche Themen

Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben